Geheimnisse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Thoriann NEIN...

      egal wie weh die Wahrheit getan hat, wir haben immer über alles gesprochen... IMMER... Ich finde, dass wir eine so unwahrscheinlich schöne und enge Beziehung haben, dass wir eh merken, wenn etwas bedrückt oder belastet...

      Wir haben immer alles ausgesprochen, zusammen geweint, geflucht oder getröstet... dann gemeinsam nachgedacht und eine Lösung gefunden...

      Ich empfinde uns als so besonders, dass Geheimnisse keinen Platz haben...

      LG Moon

      Cat schrieb:

      Er kennt mich so wie ich bin und das finde ich auch gut so - ich hätte keine große Lust mich über Jahre hinweg zu verstellen und sehe darin ehrlich gesagt auch keinen Sinn.


      kleines-sub-Biest schrieb:

      Wenn die Beziehung in Ordnung ist, kann ich mit meinem Partner über alles reden. Da gibt es kein verstellen, keine Geheimnisse, auch wenn es einem manchmal schwer fällt über etwas zu reden. Eine gute Partnerschaft hält so etwas aus!


      Das sehe ich auch so und ich genieße die Ehrlichkeit und Offenheit die bei uns herrscht. Es gibt keine Geheimnisse und nichts, was man verschweigen müsste. Klar ist die Wahrheit manchmal wesentlich unangenehmer als eine nette Lüge, aber nur mit der Wahrheit hat man die Möglichkeit etwas aufzubauen...und die Beziehung nicht von außen angreifbar zu machen. Ich finde es schön über alles zu reden und reden zu können und nach und nach, auch Dinge aus der Vergangenheit gemeinsam zu besprechen. Klar kommt das alles nach und nach, aber Geheimnisse, nein, die gibt es nicht und das fühlt sich sehr sehr schön an.

      Ntürlich bleiben Dinge die mir Freunde im Vertrauen erzählen bei mir, aber ich denke das ist auch einfach etwas ganz anderes. :secret:
      Nun... ich laß die Fragestellung und muss für mich sagen das ich diese Frage irgendwie mal von einer anderen Seite beleuten muss/möchte ^^
      Ich nämlich habe zb keinen Partner und trotzdem gibt es da jmd. für den ich sehr viel empfinde und vor dem ich (leider) Geheimnisse habe. Und das größte Geheimnis (was eigentlich so wirklich auch keins mehr ist) sind meine Gefühle zu genau diesem Mann... Hinzu kommen dann auch Geheimnisse über spezielle Fantasien und Ideen mit vllt genau ihm. Ich finde es sehr schwierig... Zum einen möchte ich alles mit dieser Person teilen, zum anderen ist da eine art Mauer..
      Nein!

      Nur in einer Sache hab ich Geheimnisse vor ihr ->Der nächste Urlaub. Meist überrasche ich sie damit dass ich sage "pack den Koffer, wir fahren fort" Am Flughafen am Monitor sieht sie dann das erste Mal wohin es geht... Weiters fallen säämtliche Geschenke darunter welche natürlich nicht verraten werde

      Beziehungstechnische Geheimnisse gibt es nicht.

      P.
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Ich denke mal, dass jeder irgendwo Geheimnisse hat. Teilweise auch unbewusst, weil man vielleicht einfach gar nicht mehr dieses "Relikt der Vergangenheit" im Kopf hat und es durch einen blöden Zufall zu Tage kommt.

      Aber ich selbst habe wenige Geheimnisse. Und in einer Beziehung finde ich es wichtig, dass meine Partnerin von mir mindestens die Dinge weiß, die sie betreffen oder irgendwann betreffen könnten. Und die Zahl der Verflossenen gehört definitiv nicht dazu, sofern da nicht eine noch relativ akuelle davon in unserem gemeinsamen Umfeld umherschwirrt oder irgendwie ein Problem darstellen könnte. Da ist mit offenen Karten zu spielen sehr zu empfehlen, sonst kann es haarig werden, wenn das zufällig bekannt wird. Ob meine Partnerin nun die zweite, sechste oder wie vielte Frau in meinem Leben ist? - Das ist mir relativ egal. Wenn sie es wissen möchte, dann gerne, aber ich denke, dass sie das nicht wissen wollte. Ich will genauso wenig wissen, wie viele Vorgänger bei ihr ich hatte, solange alle alten Geschichten abgeschlossen sind.

      Umgekehrt möchte ich genauso von ihr so die wichtigsten Dinge wissen. Ich möchte sehen, woran ich bei ihr bin, mit was ich rechnen muss, worauf ich eingehen muss. Stichwort Erkrankungen, Vorlieben, Dinge, die ihr unheimlich wichtig sind. Den Rest wird man halt im Laufe der Beziehung erfahren, denn ich denke im Detail lernt man sich erst sehr viel später kennen.

      Und ganz ehrlich, wenn ich kein Vertrauen habe, mit meiner Partnerin über intime Ängste und Probleme zu reden, dann möchte ich auch nicht in einer Beziehung mit ihr sein, geschweige denn BDSM mit in diese hineinzubringen. Selbst "schlichte" Spielbeziehungen, haben viel über mich gewusst und umgekehrt. Ohne das fehlt mir das Vertrauen, um mit ihr eine intime Beziehung führen zu können. Da mag ich durchaus etwas spröde sein.

      Von daher schließe ich mich da der Meinung von @May und @Cat an und verbleibe mit

      einem lieben Gruß

      Patrator
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Also sicherlich ist es utopisch sich immer alles haarklein zu erzählen. Aber grundsätzlich gibt es nichts, was meine Frau nicht über mich wissen darf. Und meines Wissens gibt es auch in meiner Vergangenheit nichts Wesentliches mehr, was sie nicht von mir weiß, was mich in einem anderen Licht erscheinen lassen würde.

      Ich denke generell, das Geheimnisse oder Verschweigen von wirklich relevanten Dingen in einer Beziehung nie gut sind, und im Verlaufe kommt selten etwas Gutes dabei raus. Selbstverständlich muss sich eine Beziehung in diesen Bereichen aber auch entwickeln. Man erzählt sich natürlich nicht im ersten Monat einer Beziehung alles, was einen selbst ausmacht. Aber spätestens, wenn man sein Leben gemeinsam bestreitet, sollte der Partner das wichtigste von einem Wissen.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Auf die Frage ob ich Geheimnisse in einer Beziehung hatte bzw. vor meiner Partnerin? -> Selbstverständlich.

      Und das finde ich auch essentiell für eine Beziehung. Dies bedeutet nicht, dass man nun eine Reihe von Geheimnissen vor dem/der Partner/in haben sollte, sondern lediglich ein Paar und diese natürlich nicht zu ausschlaggebend. Das verbindet sich meiner Meinung nach aber auch mit Dingen, die essentiell für eine Beziehung notwendig sind. Beispielsweise, sollte auch jeder der beiden Menschen Dinge besitzen die ihm/ihr gehören. Also Sport, Hobbies, Erlebnisse, Aktionen, Aktivitäten bei denen der Partner absichtlich und willentlich nichts zu suchen hat. Das muss natürlich nicht in ein Geheimnis ausarten, aber es hat für mich den selben Stellenwert.
      Außerdem fühlt man sich vor seinem Gewissen und seinem Ich auch wesentlich besser in dem Wissen, dass man für seinen/seine Partner/in immer noch irgendwo kein so offenes Buch ist wie der andere glaubt. Was wider rum selbstverständlich für das eigene Empfinden und die eigene Zufriedenheit ist.

      Zusammenfassend also: Geheimnisse sind gut, solange es keine ausschlaggebenden sind die Beziehungsgefährdend sind oder den anderen Verletzen. Aber selbst wenn es diese gibt gilt auch, dass jeder für sich selbst entscheidet was er geheim halten will und nicht. Immerhin hat jeder ein anderes Gewissen und besitzt andere Prinzipien und Wertvorstellungen.

      Jason



      "I'll always aim for the moon, even if I miss, I'll land among the stars."
      Ein Geheimnis ist eine meist sensible Information, die einem oder mehreren Eigentümern zugeordnet ist. Es soll einer fremden Personengruppe, für die es von Interesse ist/sein könnte, nicht bekannt oder einsehbar sein.“ (Wikipedia)

      Schlicht und einfach sollte man auch in einer Beziehung die Befähigung besitzen, die oder den Partner zu überraschen, zu verblüffen; Dinge zu tun, die unerwartet oder gar unvorstellbar gewesen wären. Ob es dazu jedoch Geheimnisse braucht?
      naja, Geheimnisse in dem Sinne nicht.
      ich konnte mit meinem Ex mann in meiner langjährigen Ehe nie über meine Neigung sprechen, dass lag aber auch daran das ich mir dieser selber gar nicht bewusst war, sogesehen wars kein wirkliches Geheimnis.

      Sonst bin ich dafür offen zu sein , denn alles was ich erlebt habe, getan habe, egal ob ich stoltz drauf bin oder eher Abschnitte in meinem Leben waren die nicht zu den tollen gehören.

      Diese alle haben mich zu der Frau gemacht die ich heute bin
      Ich musste zuerst überlegen...
      Spontan hätte ich gesagt: Nein, zwischen mir und meinem Partner gibt es keine Geheimnisse. In 26 Jahren des Zusammenseins wäre es auch schwer, etwas zurückzuhalten.
      Dann habe ich noch einmal richtig nachgedacht.
      Und wusste:
      Ja, ich hatte und habe Geheimnisse vor meinem Partner.
      Dazu gehören zum Einen meine Beziehungen vor ihm und zum Anderen lange Jahre meine BDSM-Neigung.
      Meine exakten Wünsche und Bedürfnisse diesbezüglich kennt er ins Detail gehend immer noch nicht. Ich habe einfach totale Hemmungen, ihm diese mündlich auszubreiten.
      Versuche, ihm diese schriftlich nahe zu bringen, scheiterten bisher, weil er einfach nicht lesen will, was ich schreibe.
      Dabei ist er durchaus dem allen aufgeschlossen.
      Ich werde also in nächster Zeit doch mit ihm mündlich darüber reden müssen. Ob er es dann wirklich versteht? Keine Ahnung.
      Aber ich will mich nicht mehr verstecken, ;).
      Davon jedoch abgesehen, weiß er alles über mich. Ich bin grds. ein sehr offener Mensch, der es wichtig findet, alles über den Partner zu wissen und ihm alles zu erzählen.
      Nur meine sexuelle Seite habe ich lange selbst verleugnet. Es war daher nur konsequent, diese auch dem Partner zu verschweigen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Thoriann schrieb:

      Hattet ihr vor euren Partner schon mal geheimnisse hattet überlegt mit ihn drüber zu sprechen aber konntet euch dann doch nicht überwinden mit ihn drüber zu reden..?
      Vielleicht weil es euch einfach zu peinlich war das der Partner ein völlig neues bild von euch hatt ??

      Ja, ABER ...
      letzten Endes rede ich immer mit ihr darüber. Zuweilen bin ich auch mal schlicht 'typisch Mann' und brauche gewisse Zeit bis ich mir über Vorgänge in mir selbst klar werde. Und bis ich ihr selbst meine dunkelsten Phantasien erzählte, dauerte lange Zeit. Doch zumindest machte ich nie einen Hehl daraus, dass es da noch mehr gab.
      Würden wir nicht über alles reden, vor allem über unsere Reibungspunkte, würden wir mit Sicherheit dieses Jahr nicht unseren zwanzigsten Hochzeitstag feiern. Doch natürlich war so manches dieser Gespräche gelinde gesagt unangenehm. Es flogen auch mal die Fetzen oder wurden Tränen vergossen. Doch wir rauften uns stets zusammen. Wichtig war mir in Streitfällen aber, dass wir immer versuchen einen Streit noch am selben Tag beizulegen, da ich zu oft in Partnerschaften meines Umfeld sah, dass dort alte Probleme immer wieder aufgekocht wurden, wenn ein Streit ausbrach. Meine Strategie scheint dahingehend recht erfolgreich zu sein. :)
      Geheimnisse wirken in der Regel verführerisch einfacher. Doch sie führen zur dunklen Seite der Macht haben all zu oft die Tendenz den Geheimnisträger immer mehr zu belasten und zusätzliche Notlügen erfinden zu müssen. Und da nicht nur im BDSM, sonder auch in jeder festen Beziehung, gegenseitiger Respekt und Vertrauen die Grundlage darstellen ...
      Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller. (Albert Einstein)
      Es gab Dinge in meinem Leben, über die würde ich mit niemandem sprechen, der damals nicht unmittelbar dabei war. Aber das ist etwas, das mich nicht belastet.
      Anders war es, als ich vor langer Zeit einmal meinen Sadismus glaubte für mich behalten zu müssen. Das war ein schwerer Fehler, denn es ist ein durchaus nennswerter Bestandteil meiner Persönlichkeit und meiner Sexualität. Meine Frau, als sie es irgendwann entdeckte (ich habe ihr gegenüber nie derartiges Verhalten gezeigt) war blank vor Entsetzen - und das war das Ende des körperlichen Teils unserer Ehe.
      Ich kann nur empfehlen, sehr genau abzuwägen, Was man dem anderen zumutet. Geht es um etwas Grundsätzliches, das Einfluss auf die Beziehung hätte, dann muss es geklärt werden. Ist es etwas das 'nur' dich betrifft, wie z.B. ein dummer Seitensprung, dann behalte es für dich und belaste deinen Partner nicht mit deinem Gewissen.
      Und ansonsten gilt generell, dass nur du dir selbst Absolution erteilen kannst. Niemand sonst.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.

      Mars schrieb:


      Ist es etwas das 'nur' dich betrifft, wie z.B. ein dummer Seitensprung, dann behalte es für dich und belaste deinen Partner nicht mit deinem Gewissen
      Ich sehe das anders. Ein Seitensprung geht den Partner sehr wohl etwas an, da hier das Vertrauen auf die Probe gestellt wird. Vertrauen ist ein Grundpfeiler der Beziehung. ;)
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Geheimnisse habe ich keine.
      Wenn man mich fragt bekommt man ehrliche Antworten.
      Allerdings denke ich man muss da teilweise unterscheiden was man wann erzählt.
      Es gibt Dinge,die unangenehm sind,die kann ich beim ersten Treffen erzählen und für andere benötige ich ein gewisses Zutrauen.
      Wenn das dann da ist, erzähle ich es auch.
      Und vorher sag ich dann, dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt von mir aus nochmal aufgreifen werde.
      Falls man es so nennen möchte wäre das dann wohl ein temporäres Geheimnis...
      Ich weiss nicht ob man etwas das einem schwer fällt zu sagen als Geheimniss bezeichnen kann

      Ich glaub kaum ein Mensch schreibt seine unzulänglichkeiten aufs Schild und rennt damit durch die Gegend. Viele werden es wohl kennen das man mit manchen Dingen selber nicht im reinen ist. Sowas zu benennen braucht unmal ne Weile und oft auch ne Überwindung.

      Jetzt wirklich ein Geheimniss hab ich glaube ich nicht. Aber ich geh auch nicht mit allem Direkt so offen um und ich glaub das ist Menschlich
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.