muskeln überdehnt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      muskeln überdehnt?

      Guten morgen,

      Ich hab eine Frage zu den Muskeln und Gelenken nach einer Fesselung. In der suFu konnte ich dazu nichts finden und ein richtiger bdsm Notfall ist es in meinen Augen auch nicht. Deswegen hier neu ansonsten bitte verschieben.

      Ich hatte gestern relativ lange die Hände hinter dem Rücken nach oben fixiert (gibts da einen fachausdruck?)und auch das eine oder andere auszubalancieren. Während hatte ich keine schmerzen dabei aber heute morgen .... autsch. Meine Schultern schmerzen extrem und es fühlt sich an als wäre der muskel überstrapaziert worden.
      Wisst ihr was ich meine? Kann man das schmeezempfinden mindern oder genießt ihr sogar den Schmerz?

      Ich muss sagen es ist wirklich ein unangenehmes schmerzgefühl und mir kraut es bei dem Gedanken was ich heute noch alles tragen soll. Würde mir mein Hintern schmerzen wäre es durchaus auch gewollt aber das jetzt ist echt doof :(
      Sind das anfängerfehler oder strecht ihr euch zu beginn? Ich bin wirklich alles andere als ungelenkig aber damit hätte ich nicht gerechnet.

      Euer Vergissmeinnicht
      Huhu @Vergissmeinnicht

      ich sage mal ganz Vorsichtig das hört sich wie Muskelkater an. Wie gesagt KÖNNTE! Ich werde mich hüten hier ne Diagnose zu geben. Tut es nur weh oder sind da noch andere erscheinungen wie zb. Bei druck auf die handflächen taubheit unter den Fingernägeln oder ähnliches?
      Das passiert wenn man kalt in eine Bondage geht ( sprich vorher nicht ausreichen Aufgewärmt, gedehnt und gelockert, passiert einigen auch wenn der Raum zu kalt ist) es eine ungewohnte neue haltung für den Körper ist ect.
      Vorbeugen kann man etwas duch Aufwärmen , was übrigens beide tun sollten!
      Beim ending, nicht abrupt aufhören (was viele leider machen, zusammen kuscheln und ende, das ist leider manchmal genau das falsche) sondern den Körper langsam runter kommen lassen, ausruhen und die betreffenden muskeln immer mal wieder ganz kurz anspannen und wieder locker lassen, schultern richtung Ohren ziehen und langsam wieder runter lassen Kopfkreisen lassen etc.

      Muskelkater kannst du nie 100% vorbeugen :) sogar ich habe noch ab und zu mal welchen. Kommt drauf an wie anstrengend das war. Machen kann man nicht wirklich was außer zu sagen das hält noch ca 2-4 Tage an und da musst du nun wohl oder übel durch.
      Wenn du Zeit hast leg dich hin, ruh dich aus, gönn dir ne warme Dusche (kein Massagestrahl verwenden) oder ne warme Wanne .
      Guten Morgen,

      das klingt ein wenig nach Muskelkater, ja... :)
      Die Haltung der Arme nach oben+hinten ist ja äußerst unüblich, und dabei werden Muskeln strapaziert, die man sonst tendenziell eher selten nutzt. Wenn Diese dann aber für längere Zeit unter Spannung bleiben müssen (die Möglichkeit, sich zu entspannen ist ja während einer Fesselung nicht unbedingt gegeben), reagieren sie im ungeübten Zustand gerne mit Übersäuerung, was letztlich zu Schmerzen führt...

      Wenn ihr das öfter macht, wird sich der Folgeschmerz sicher verringern.
      "Anwärmen" vor so einer Übung macht meiner Erfahrung nach trotzdem Sinn...ebenso, die strapazierten Stellen nach der Übung ein wenig einzucremen (weniger der Creme halber, mehr dem Massageeffekt wegen), oder ein heißes Bad/eine heiße Dusche nehmen (noch besser ist natürlich Beides! :D). Das Entspannt die Muskeln in der Folge ein wenig. ;)

      Akute Hilfe, wenns schon weh tut, sind mal die üblichen Aspirin (keine Ibuprofen, es sollte schon Acetylsalicylsäure als Wirkstoff sein...alles Andere unterdrückt den Schmerz nur, und er kommt später unverändert zurück) und natürlich Wärme:
      Kirsch- oder Traubenkernkissen, Wärmflaschen, Wärmepflaster oder -salben... Oder wenns ganz wild ist, Voltaren-Salbe, dick draufschmieren und so lang als möglich einwirken lassen.

      Sollten die Schmerzen bis spätestens Montag noch nicht fühlbar nachgelassen haben, rate ich Dir dennoch einen Arzt aufzusuchen. Mit potentiellen, unsichtbaren Verletzungen ist nicht zu spaßen!

      Ich wünsche gute Besserung!
      -Pica
      Ein paar lockere Schrauben schaden nicht...
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum! :thumbsup:

      @Vergissmeinnicht
      Irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor. Das hatte/habe ich auch. Ich habe es nur als Muskelkater abgetan und dann war ich am nächsten Tag mit meinen Kindern den ganzen Tag toben. Am nächsten Tag ging gar nichts mehr. Also ab zum Arzt, Diagnose: Schlultergelenkkapselentzündung. Nun muss ich Schmerztabletten nehmen und bekomme Ultraschall. Nach nun 4 Wochen ist endlich eine deutliche Besserung da.

      Werde nun vorher besser dehnen und besser auf meinen Körper hören.
      Es ist eigentlich erstmal die Frage zu stellen wann der Schmerz auftrat bzw. auftritt. Gibt es Bewegungen die ihn verschlechtern oder verbessern? Was passiert wenn der Arm nach vorne oder über die Seite bis nach oben über den Kopf angehoben wird. Ist es ein ziehender Schmerz? Oder eher punktuell? Wie stark?

      Denn Muskelkater ist wahrscheinlich. Auch wenn es noch ungewohnt ist. Das ist die eine Sache. Da hilft dann Wärme. Entspannungsbad. Sauna. Alles was schön wärmt. Und Duschen möglichst heiß und das Wasser einfach mal auf die Muskulatur rieseln lassen.

      Und jetzt kommt es zum aber und deshalb ist es wichtig zu wissen wie sich die Schmerzen äußern und verhalten.

      Es kann sich auch um eine Sehnenansatzreizung handeln, welche durch die Komprimierung des Schulterraumes hervorgerufen wurde. Zudem kann eine Vorbelastung durch Beruf etc. vorhanden gewesen sein wodurch nun eunfach durch das Bondage der Sehne den Rest gegeben wurde. Die Position mit den Armen nach oben komprimiert den Schulterraum. Und somit kommt es bei Engpässen, der Raum dort ist ohnehin nicht sonderlich groß, unter Umständen dazu das Sehnen einklemmen und dadurch gereizt werden.

      Das verursacht einnen unangenhemen und eher punktuellen Schmerz. In dem Fall hilft Kälte zur Schmerzlinderung. Dann bitte nach 10 Minuten kühlen eine Pause machen. Und dann nochmal. Wenn es nicht besser wird mal Arzt aufsuchen. Dannn hilft Physiotherapie.
      Sportdommse, ansonsten Sub! :thumbsup:
      Oh oh gut dann mache ich mich wohl oder Übel mal eine Runde Unbeliebt. Aber ganz ehrlich wieso sollte ich es mir Verkneifen.
      1.
      wir sind NICHT der Hausarzt oder Behandelnde Arzt des TE! Ich halte hier ohne Hintergrundwissen und ohne die TE zu kennen Medikamenten Empfehlungen auch wenn es nur irgendwelches Pflanzenzeug ist für schlicht nicht richtig.
      Was dem einen hilft, muss nicht zwangsläufig auch der TE helfen und ganz ehrlich sowas kann auch nach hinten losgehen.
      2.
      könnte auch x,y,z sein Diagnosen halte ich hier auch für unangebracht. Keiner von uns hat die TE und die Beschwerden live gesehen. Sie hat doch alles recht gut beschrieben und auch verlauten lassen das wärme bereits etwas geholfen hat. Jetz mit könnte aber auch dies oder jenes Mutmaßungen zu kommen kann auch verunsichern! oder Mauern im Kopf
      produzieren.

      Ich bin bin der Meinung die TE wird den Weg zum Arzt schon finden wenn die Beschwerden nicht Abklingen und der, und nur der kann eine fundierte Diagnose abgeben!

      Für Ärzte gillt Ferndiagnosen sind Unethisch. Für uns gillt wir waren nicht dabei und sollten nicht im trüben fischen und quer durchs Gemüsebeet Empfehlen oder Vermuten.

      Lg.
      Schallgewitter