Peitschenbeschleuniger und Wechselpeitsche (bebilderte Bauanleitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Peitschenbeschleuniger und Wechselpeitsche (bebilderte Bauanleitung)

      Ich liebe Restebasteln und Experiment und hatte einen Rest Spaltleder und dachte mir, daraus könnte man eine schöne Gerte machen, das Problem war ich hatte keinen flexiblen Stab im Haus. Dann kam ich auf die Idee das Reststück Spaltleder an einen Peitschengriff zu bauen. Da das Leder sehr wenig flexibel und stabil ist nagelte ich das Stück doppelt am Griff fest. Nun schaute ich was ich da alles dranmachen konnte. Diverse Schnüre und Flechtungen gehen natürlich und dann kam mir die Idee noch einen Schäkel dranzumachen. Schwups habe ich eine Wechselpeitsche und baute mit einen Flogger und einen Riemensatz den ich mit der Peitsche mittels Schäkel verbinden kann. Das war also die untere Peitsche, nett aber nicht so cool wie das zweite Teil :D

      [IMG:http://gentledom.de/fileadmin/Basteln/Peitschenbeschleuniger.jpeg]

      Die Peitsche hatte eine wirklich gute Beschleunigung, daher kam ich auf die Idee, das ne Nummer größer zu bauen :D OK vielleicht war es etwas Gigantismus :rot:

      Ich befestigte diesmal also ein Edelstahldreieck an der Griffspitze welches einen verschweißten Edelstahlring hat (Beim Bootsbau gibt es die Teile), weil sehr große Kräfte darauf wirken befestigte ich zuerst eine Notfallsicherung falls die erste, die danach drüber gebaut wird irgendwann versagt. Würde das Stahlelement durch ein Zimmer fliegen und jemanden treffen, könnte das sehr böse Verletzungen geben da die Beschleunigung wirklich nicht ohne ist. Die Hauptsicherung ist ein 2cm breiter und sehr dicker Lederstreifen welcher fest eingespannt und dann an den Griff genagelt wurde. Seitlich machte ich gleiches nochmals mit zwei weiteren aber dünneren Lederstreifen.

      Als Test habe ich den Aufsatz eingehangen und mich an dem Griff festgehalten, ich + Kleidung und Co sind über 80kg und das hält diese Art der Verbindung aus. In diese zweite Wechselpeitsche, die für mich eher ein Peitschenbeschleuniger ist, kann nun jede beliebige Peitsche eingehangen werden. Aber Vorsicht, bereits bei normalen Testschlägen durch die Luft ohne besondere Kraft ist die Beschleunigung so groß, dass eine normale Peitschelasche die zum Aufhängen gedacht ist reißt und durchs Zimmer fliegt. Ich habe daher an zwei Peitschen diese Laschen verstärkt und wenn ich es richtig sehe haben diese nun mindestens doppelt so viel Aufschlagsenergie wenn ich sie mit dem Peitschenbeschleuniger kombiniere. Die zusätzliche Beschleunigung erfolgt durch den Griff der zudem durch das Edelstahlteil sehr kopflastig ist und die beiden Gelenke welche die Peitschen verbinden. Natürlich hat dieses Powerplus auch seinen Preis, komplizierte Schlagtechniken gehen mit diesem zusätzlichen Glied nicht mehr wirklich, ein einfacher und durch den Griff sehr beschleunigter gerade Schlag ist aber fast genauso präzise wie vorher ausführbar. Also ein leichtes Präzisionsminus, ein großes Technikminus (ich bekommen nur drei "Schlagarten" damit präzise hin) aber eine wirklich krasse Beschleunigung.

      Dauer des Baus, zusammen 40 Minuten. Tja und danach 60 Minuten testen wie das zweite Teil beschleunigt und Verstärkung der Peitschen die ich damit verlängern will :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Tag "kreative Ideen" gesetzt

      Ich kann nicht flechten... aber dennoch steht der Plan eine Indipeitsche zu bauen :D

      .aussiewhipmaker.com/WhipMakingMovie.htm
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Dachte ich auch, aber verwunderlicherweise ist der Effekt bei einigen Schlagtechniken so gut wie gar nicht gegeben. Also solange beschleunigt wird und man nur in eine Richtung schwingt.

      Richtungswechsel wie mit einer langen Peitsche sonst möglich gehen damit nicht wirklich.

      Durch die Beschleunigung steht das Zwischenstück unter Spannung und läuft nicht aus dem Ruder, also entweder Gravitation oder Beschleunigung dann ist die Peitsche gerade und ohne Spiel das zur Ungenauigkeit führt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Erinnert mich an etwas, das wir unter Kampfsportlern auch als "kleine japanische Zauberstäbchen" bezeichnet haben:

      .de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku

      Die Dinger fallen nicht umsonst unter das Waffengesetz, da glaube ich sofort, dass die Konstruktion richtig abgeht. Coole Idee :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Danke für den Link, puh aber Glück gehabt, sie fallen drunter weil man mit ihnen würgen kann, nicht wegen der Durchschlagskraft. Entsprechend ist meine Konstruktion legal da der Ring nicht fürs Würgen eingesetzt werden kann... hmmm aber wenn Würgmöglichkeit = Waffe wäre dann wäre jede Peitsche eine Waffe nach diese Auslegung :pillepalle: OK ich muss morgen mal beim Bürgeramt anrufen ob ich nen Waffenschrank brauche :rofl:

      Toll nun will ich eine Nunchaku mit einem Peitschenende bauen :rofl:

      Shit will ich wirklich ;(
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:



      Toll nun will ich eine Nunchaku mit einem Peitschenende bauen :rofl:



      Es war mir eine Freude Dich inspiriert zu haben :engel:

      Und das mit dem waffenschrank würde ich nicht so eng sehen. So ausgelegt würde dann ja jedes Stück Schnur unters Waffengesetz fallen. Dann wären wir BDSMler wahrscheinlich die bestbewaffnete Gruppierung in der Bevölkerung. Vieleicht nach den Seglern und Bergsteigern. Bürger, nehmt euch in acht bei so vielen bis an die Zähne bewaffneten unter euch :lol:
      @Dr. Gaius Baltar also wenn ich mir da meine Küche so anschaue... Messerblock, Wetzstahl, Nudelholz, mehrere Pfannen, Geflügelschere, Besteckschublade, Keramikmessersammlung, Fleischklopfer, dazu noch Wäscheleine, Geschirrtücher, Rohrfrei usw. :gruebel:

      Ich wette, Köchinnen und Köche sind eher die am besten bewaffnete Gruppierung in der Bevölkerung. 8)
      Liebe Nachbarn, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, Familie: Ich bin entsetzt, auf was für Seiten ihr euch rumtreibt! :frech:

      Lernen durch Schmerz ist nicht angenehm, aber unglaublich effektiv... :evilfire:
      Es bringt übrigens nichts zwei davon hintereinander zu ketten und daran dann eine Peitsche zu machen. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit des eigentlichen Schlaggeräts tritt, wenn überhaupt nun minimal ein, dafür wird es aber sehr globig und schlecht zu handhaben. Also eine gute Konstruktion reicht, naja ich habe nun eben einen weiteren Peitschenbeschleuniger den ich in der Mitte noch mit einem Edelstahlring versehen habe womit es nun auch eine kleine Spreizstange ist, durch die Ankettmöglichkeiten an beiden Enden ist er als Mittelstück aber einzeln eh schlechter als ein reiner Peitschenbeschleuniger... Peitsche und Spreizstange in einem ist auch mal etwas, wirklich gelohnt hat sich die weitere Verlängerung aber nicht. Ergo wer es braucht kann es sich bauen, wirklich etwas davon haben tut man nicht... So ist es eben manches Experiment geht steil andere sind ein Rohrkrepierer ;) so begeistert ich von dem Beschleuniger bin, so enttäuscht bin ich von dem Zusatzverlängerungsbeschleuniger...

      Bauzeit bei der zweiten Konstruktion 40 Minuten...

      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Ich kann nicht flechten... aber dennoch steht der Plan eine Indipeitsche zu bauen :D

      .aussiewhipmaker.com/WhipMakingMovie.htm

      Wirklich so schlecht im Flechten, gentle? :D Ja, es sieht so aus als sollte man durchaus üben bis es gleichmäßig wird, aber die Grundlegende Flechttechnik sieht ziehmlich machbar aus...

      (ahhh, böse Gedanken!)
      Auf besonderen Wunsch hin hat meine Signatur der Welt ab sofort folgendes mitzuteilen:
      Ich bin ein wandelndes Klischee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt