Virtuelle Welt und schlechtes Gewissen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Virtuelle Welt und schlechtes Gewissen

      Liebes Forum,
      ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle gelandet. Mein Problem ist schnell erklärt. Ich habe schon immer gerne virtuell meine Fantasien geteilt, getestet und so auch für das reale Leben einen echten Gewinn an Lebensqualität erreicht. Auch während der Beziehung zu meiner über alles geliebten Frau habe ich weiterhin diesen virtuellen Austausch und Spaß gesucht, besonders um für mich erstmal sicher zu werden, was ich will, aber natürlich auch für bequeme erotische Unterhaltung. Mittlerweile schäme ich mich sehr dafür, dass ich diesen Weg gewählt habe und plage mich immer wieder mit Schuldgefühlen, die sich nochmal steigern, wenn ich aufgrund von Stress oder sonstigem mental aus der Balance bin. Ich fühle mich, als hätte ich meine Frau real betrogen, obwohl ich das niemals, nicht einmal im Ansatz tun würde. Emotional war ich online nie involviert und habe das stets vermieden. Ich habe mir geschworen, nie wieder mit anderen Frauen zu chatten - dieser Entschluss hilft mir aktuell jedoch nur bedingt.
      Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Fehler vergessen kann? Natürlich denke ich auch daran, das zu beichten, aber die Angst, dass danach nichts mehr so ist wie vorher, macht mich fertig.
      Über aufmunternde Worte, eigene Erfahrungen und Ratschläge freue ich mich sehr.
      Paul
      Hallo Paul,

      deine Gefühle wird hier niemand ändern können...die sucht man sich ja nun einmal nicht aus...

      Für manche Frau wird das vielleicht als "Betrug" durchgehen, für andere wiederum ein völlig harmloses Ding sein, das eben zu dir gehört wie Selbstbefriedigung - egal, wie das hier im Forum jemand bewertet: für deine Frau ist das völlig unerheblich, denn sie würde das ganz allein für sich bewerten und empfinden. Auch sie kann ja für ihre Gefühle nichts.

      Meine Meinung dazu ist: ich als Ehefrau möchte das lieber nicht wissen, dann tut es mir nicht weh. Wenn mein Mann etwas "anderes" in Sachen Erotik von mir möchte, weiß er zu 100%, dass er mit mir darüber reden kann und ich für wirklich sehr Vieles offen bin, wenn er sich nach etwas sehnt, das ich nicht kann (z.B. nach Sex mit einem Mann, nur ein Beispiel :rolleyes: ) dann wäre es für mich okay, wenn er das eben so macht. Unsere Liebe hängt von so vielen Faktoren ab, die mit Sex nichts zu tun haben, dass ich das wohl aushalten würde, auch wenn ich keine Details wissen will....ebenso wäre es für mich, wenn er erotisch chattet. Verletzt wäre ich nur, wenn er mich nicht irgendwie zuvor darauf anspricht, ob ich nict mal Lust auf ??? was auch immer hätte.

      Fazit: ich persönlich halte deine Chatterei nicht für überaus verwerflich, aber für einen Hinweis, dass dir irgendwo etwas fehlt. Was das ist und ob und wie du es vielleicht mit deiner Frau sinnvoll ergänzen könntest - das kannst nur du beantworten.
      Hallo, @PaulJ!
      Ähm...ich finde es etwas schade, dass Du Dich nicht zuerst vorgestellt hat, ;) . So ein bisschen erzählt, was Du magst, wie Du hergefunden hast oä.
      Du scheinst aber richtig verzweifelt zu sein, dass Du Dich gleich mit dem ersten Beitrag damit an uns wendest.

      Jedoch ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie Du das vergessen könntest. Es ist passiert und Du kannst es nicht mehr ändern.
      Ob Du es nun Deiner Frau erzählen solltest oder nicht, kannn ich Dir nicht sagen.
      Denn ich kenne Deine Frau nicht und kann daher nicht beurteilen, wie sie auf Dein Geständnis reagieren würde.
      Tut mir leid...aber das ist für einen Außenstehenden schwer zu beurteilen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Lieber @PaulJ

      Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Fehler vergessen kann?


      Warum vergessen? Es zeigt dir dass du etwas suchst was du bisher nicht bekommen hast/kannst... Es gehört nun zu deiner Erfahrung das durchzumachen.

      Ja, ich bin bei dir. Das ist wie Betrug. Gab schon irgendwo einen Beitrag darüber.

      Mein Rat ist: REDEN!

      Sprich es offen an mit deiner Frau. Redet über deine, aber auch ihre Vorstellungen zu diesem Thema. Wer, als deine Frau selbst, sollte deine Gedanken dazu teilen? Eine Fremde?

      Ich weiß wovon ich spreche. Ich bin selbst >21 Jahre verheiratet. Manche Fantasien hole ich mir noch immer aus dem Netz. Aber niemals mit einer realen Person. Es beschränkt sich auf Filmchen schauen...

      Und da habe ICH festgestellt dass es Dinge gibt die ich NIE erleben möchte und andere die einfach geil sind, um in Erwägung gezogen zu werden zum Probieren. (Filme sollen aber nicht die Realvorlage für deine Fantasien sein ;)

      Liebe Grüße und viel Mut für´s Ausreden!

      Mr.P
      Wenn ich auch nicht alles begreife, so hat doch alles einen Sinn....
      Danke schon mal für die schnellen Antworten. Die fehlende Vorstellung tut mir leid, aber in der Tat bin ich zur Zeit verzweifelt und weiß keinen richtigen Ausweg. Meine Gedanken kreisen um dieses Thema, obwohl (oder gerade weil?) ich eigentlich beruflich unter Zeitdruck stehe.

      @Harpyie: Du hast vollkommen recht. Das war Ausdruck, dass mir etwas fehlt, ich aber aufgrund eigener Unsicherheit, Schüchternheit, etc. nicht ansprechen konnte. Das Chatten war für mich oft wie ein Katalysator zum Mut machen und mittlerweile ist das alles kein Problem mehr, wir reden sehr offen miteinander, auch über sexuelle Wünsche und Bedürfnisse.
      Ich will auch nicht nur beichten, um mein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Das wäre aus meiner Sicht genauso egoistisch, wie es das chatten war. Ich bin einfach hin- und hergerissen zwischen "sie hat es verdient, das zu wissen und auf dieser Grundlage ggf. weiter an unserer Beziehung zu arbeiten" und "sie hat es verdient, das ich diese - an sich nicht mehr relevante - Verfehlung nicht weiß und sich meiner Liebe sicher sein kann, keine Zweifel haben muss...".

      @ Mr. P: Danke für die Antwort. Wir sind noch relativ frisch verheiratet und können natürlich nicht auf so eine lange Ehegeschichte zurückblicken. Große oder auch mittlere Krisen, die mit der Beziehung an sich zu tun hatten, gab es eigentlich nicht. "Manche Fantasien hole ich mir noch immer aus dem Netz. Aber niemals mit einer realen Person." - Das ist der Knackpunkt für mich. Dass ich mir Fantasien hole, ist für mich immer noch legitim und hat uns in den letzten Jahren sehr gut getan, weil ich in der Hinsicht die Leidenschaft für uns beide aktiv halten konnte. Die Beteiligung anderer Personen war für mich nie ein Problem, es war ja nur eine Form der Anregung von Fantasien - aber auf einmal bricht eine Welle von Schuldgefühlen über mich herein, weil ich es offensichtlich jetzt anders bewerte als früher.
      Hallo Paul!

      Ich sehe das ähnlich. Eine Patentlösung wird dir hier niemand geben können. Für mich als Frau/Freundin würde sich allerdings die Frage stellen wieso du deine Frau nicht miteinbeziehst. Also rede mit ihr, sag ihr was dir fehlt oder was du gerne mal ausprobieren würdest. Lebe deine Phantasien mit ihr aus und du wirst sehen das gibt dir im realen noch viel mehr. Es bringt doch nichts seine Gefühle vor dem Menschen, der einem am wichtigsten ist, zu verstecken. Tut mir wirklich leid das du dich so quälst! Es kostet mit Sicherheit sehr viel Überwindung so ein Thema das erste Mal zur Sprache zu bringen, aber es lohnt sich!!
      (Und noch ein Tipp: Geh bei dem Gespräch auch auf sie ein, vielleicht hat sie ja auch Phantasien oder Wünsche und traut sich nur nicht das anzusprechen)
      Wünsch dir alles Liebe und drück dir ganz doll die Daumen
      @destiny: Danke auch dir für die Antwort! Das Problem ist für mich vor allem, dass es eben ein Thema der Vergangenheit ist. Wir wissen von unseren Wünschen und Fantasien und können immer besser darüber reden, haben vieles auch gemeinsam geteilt. Das für mich schlimme daran ist, dass ich im Hinterkopf immer den harten Kritiker (insofern Treffer ins Schwarze, Mr.P) habe: "Das hättest du alles von vornherein mit ihr teilen müssen. Es war falsch, sie erstmal auszuschließen. Usw." Ich will nicht unsere Beziehung gefährden für ein erledigtes Problem, aber ich kann für mich auch zur Zeit nicht einfach meinen Frieden damit machen.
      Ich als Frau sehe es so: Mein Exmann hat mich betrogen aber nicht virtuell sondern real, ich habe es raus gefunden und er hat bis zuletzt geleugnet. Das schlimme für mcih war nicht das betrogen werden sondern das angelogen werden. Ich finde ehrliche Kommunikation ist in einer Beziehung das wichtigste, ihm hatte wohl auch was gefehlt wir waren nur noch am streiten etc (war ne ganz "normale" Beziehung,auch seine Affäre war "normal" es war nur aufregend) hätte er es von sich aus zugegeben und wäre bereit gewesen mit mir zu reden und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen wären wir vlt noch zusammen (wobei unwahrscheinlich,er war duch und durch der falsche Mann für mich).
      Was ich damit sagen möchte ist das ich denke es würde vielleicht gut sein wenn du es ihr erzählst, vlt schreibst du es ihr in einem Brief damit du direkt erlären kannst warum es so war, da kann sie dich nicht unterbrechen und es gibt nicht ein Wort das andere. Danach könntet ihr miteinander da drüber reden und versuchen einen gemeinsamen Weg zu finden wie ihr zusammen eure Bedürfnisse befriedigen könnt.
      Ehrlichkeit ist für mich das wichtigste, ich denke sie wird natürlich enttäuscht,verletzt und sauer sein, evtl gibt es auch erstmal einen Knacks im Vertrauen aber gleichzeitig ist es auch ein Beweis dafür das sie dir vertrauen kann wenn du mit ihr da drüber sprichst.

      Was im Endeffekt richtig ist kannst nur du alleine raus finden, keiner hier kennt euch und die Struktur und Festigkeit eurer beziehung und eures Vertrauens und niemand weiß wie deine Frau ist. Das ist nur meine Ansicht der Dinge.

      Lieben gruß
      <3 happiness is a state of mind <3
      Also ich kann mal eine Erfahrung dazu berichten.

      Ich habe es meiner damaligen Partnerin erzählt (aber auch direkt von anfang an mit offenen Karten gespielt). Sie konnte mir halt nicht alles geben, was ich wollte. Sie sagte das es für sie okay ist, dass ich es virtuell auslebe, solange ich es nicht real werden lasse.

      Mich also mit dieser virtuellen Person dann auch real zu treffen um es dann auch aus zu leben. Solange es wie gesagt virtuell blieb, war es für sie okay.


      Es ist zwar nicht viel, was ich nun dazu gesagt habe, aber ich hoffe es hilft vielleicht ein wenig weiter =)
      Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will.
      (Jeanne Moreau)
      @ MisterE: Danke. Mir hat der Mut gefehlt, von Anfang an mit offenen Karten zu spielen. Ich konnte es einfach nicht. Wenn ich es gekonnt hätte, hätte ich mich ohne Zweifel erst an meine Frau gewandt und sie hätte Verständnis für alles gehabt. Dieser Zug ist aber abgefahren. Bei mir ist es also eher so, dass ich ganz allein (bzw. einige Zeit unsere Beziehungsdynamik) schuld daran bin, dass ich offene Bedürfnisse hatte.
      Hallo PaulJ :)

      Nun, ich habe in diesem Forum bisher noch nicht wirklich etwas geschrieben (bin wohl eher der stille Beobachter), aber diese Problematik kommt mir irgendwie bekannt vor,wobei ich sagen muss das ich auch noch keine Lösung dafür habe.
      Aber in deinem Fall wäre es doch vllt gut, einen Account mit deiner Frau zusammen zu machen und es gemeinsam mit ihr auszuprobieren. Vllt sieht sie dann das es für dich niemals eine persönliche sondern eine rein sexuelle Ebene ist. Wenn du ihr dann gestehst dass du solche Dinge auch vorher schon getan hast, dir es aber an Mut mangelte es anzusprechen, hat sie bestimmt Verständnis :)
      Aber auch das ist nicht gewiss, ob es so funktionieren könnte, weißt du wohl am besten :)
      Wie auch immer du dich entscheidest, ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei,
      LG misha
      Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein.
      Ich denke, du solltest definitiv mit ihr sprechen. Mit einem schlechten Gewissen alt zu werden ist bestimmt nicht schön. Es würde immer zwischen euch stehen. Wenn du nicht mit ihr redest und es kommt irgendwann raus, wäre es für sie doppelt schlimm.
      Wie willst du etwas als " bedeutungslos" erklären, wenn du es ihr verheimlicht hast? Wie sie reagieren wird, dass weiß keiner vorher. Mit Ehrlichkeit gibst du ihr aber die Chance, es selber zu entscheiden.
      Ganz viel Glück und Mut

      Lately
      Ich stehe auf dem Standpunkt, was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß....

      Jedoch bewegt es dich sehr, und so recht ausblenden kannst du es anscheinend nicht.
      Ganz ehrlich, dann versucht drüber zu reden
      Lieber die Karten auf den Tisch gelegt und gesagt was dich bedrückt, als dauernd mit dem schlechten Gewissen zu leben und sich Gedanken zu machen.
      Ich meine, als Frau ist man auch relativ sensibel und merkt in der Regel , wenn den eigenen Mann was bedrückt, und ist dann froh wenn er mit der Sprache raus rückt.

      Was ich mich noch Frage ist, warum es gerade jetzt so auf dich einbricht?
      Spürt sie vielleicht gerade, das dich etwas bedrückt?
      Ist irgendwas vorgefallen?
      Wie meinst du wäre denn ihre Reaktion, wenn du mit ihr darüber reden würdest?


      und noch zum Schluss, ich finde es ist kein Fehler den du gemacht und hast und vergessen musst


      LG