'Rohrstock' aus Acrylglas / IKEA BAREN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      'Rohrstock' aus Acrylglas / IKEA BAREN

      Hier eine schnelle Bauanleitung für einen hübschen 'Rohrstock' aus Acrylglas.




      Man nehme:


      1. Handtuchstange o.ä.
        Hier: IKEA BAREN (inzwischen leider nicht mehr im Programm).
        Der Vorteil von einer Handtuchstange ist, dass man mindestens zwei Griffe daraus machen kann und beide schon einen perfekt dazu passenden Knauf haben.
        Alternativ tut es auch ein Stück Schrankrohr / Vorhangstange / Geländerstange... + 1 Möbelknauf / Vorhangstangenendstück o.ä. (in diesem Falle muss man sich allerdings meist noch über die Verbindung von beidem Gedanken machen).

      2. Acrylstab
        Hier: Jalousiestange.
        Acrylstäbe kann man im Fachhandel (nicht Baumarkt) aber auch direkt als solche kaufen - dort stehen ebenfalls verschiedene Durchmesser und Farben zur Verfügung. :)
        (Natürlich kann man anstelle des Acryls auch ein anderes Material - z.B. Rattan nehmen.)

      Benötigtes Werkzeug:

      1. Schraubstock
        Zum Fixieren der zu sägenden Teile. Wie üblich empfielt es sich, vor dem Einspannen zum Schutz des Materials etwas Leder o.ä. darumzuwickeln.
        Man kann auch eine Führungsschiene, Tischkante o.ä. nehmen und einfach festhalten - aber das ist anstrengend und macht weniger Spaß.

      2. Metallsäge
        Hier tut es i.a. (natürlich je nach Materialhärte) auch dieses kleine Modell.

      3. Metallfeile (Schlüsselfeile)
        Zum Entgraten der Schnittkanten an der Handtuchstange.

      4. Schmirgelpapier
        Zum Entgraten der Schnittkanten am Acrylstab.

      5. Heibkleber
        Zum Einkleben des Acrylstabes in den Griff.


      Vorgehen:
      • Zunächst säge man die Handtuchstange auf die gewünschte Länge (sie soll ein Griff werden), dann wird die Schnittkante mit der Schlüsselfeile sorgsam entgratet.

      • Danach wird der Acrylstab auf die gewünschte Länge zugesägt (Metallsägeblatt verwenden, beim Sägen evtl. kurze Pausen machen, damit das Material abkühlen kann). Ein Teil des Acryls wird im Griff verschwinden. (Lieber zunächst etwas länger lassen als sofort zu viel absägen...)
        Entgraten der Schnittkanten mit dem Schmirgelpapier.

      • Nun kann der Acrylstab in den Griff geklebt werden - hierzu am besten erst etwas Heißkleber in den (nicht zu kalten) Griff laufen lassen (Achtung, dabei wird das Metall heiß!) und etwas Heißkleber spieralförmig auf den Teil des Acrylstabes geben, der im Griff verschwinden soll. Im Anschluss noch die eventuelle Öffnung zwischen Griffstück und Acrylstab mit einem bißchen Heißkleber 'zumodellieren'.

      • Auskühlen lassen und anwenden... ;)


      Nachwort zur Belastbarkeit:

      Das hier gezeigte Modell hat einen recht massiven Stab - damit gutes aua-Potential - und ist auch dementsprechend recht stabil.
      Auf der Machtspiele-Party hatten wir ein Exemplar mit dünnerem Acrylglasstab dabei, jemand stellte die Frage "Kann man damit duchziehen?"
      Konnte man effektiv leider nicht - ich hatte wohl eine Sollbruchstelle am Übergang Griff / Acrylglas eingebaut, und irgendwann opferte sich das Werkzeug, anstelle sub leiden zu lassen.
      Naja, es fühlte sich aber vorher prinzipiell ganz nett an, weswegen ich das gute Stück doch endlich mal reparieren sollte... :whistling:
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      Anstatt der Badezimmerstange für den Griff der Acrylstange kann man super gut den Griff der Toilettenbürste IKEA Baren nehmen (bei uns in München übrigens noch im Programm).
      Der Griff eignet sich auch hervorragend für Rohrstöcke mit max. 8 mm Durchmesser. Wunderbares massives Edelstahl mit einem perfekt nutzbaren Knauf.
      Kann ich wärmstens empfehlen :thumbsup:

      Ich hab Euch mal zwei ältere Bilder von mir hochgeladen mit dem IKEA Baren Toilettenbürstengriff und einmal mit einem Manila Rohrstock und einmal mit mehreren dünnen Rohrstöcken.
      Bilder
      • 0001.jpg

        29,35 kB, 640×480, 311 mal angesehen
      • 0002.jpg

        44,61 kB, 640×480, 361 mal angesehen
      "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
      (Garfield)

      @Lausderndl:
      :thumbsup: Sehr schick!

      Ich sehe, wir haben da einen ähnlichen Geschmack. ;)

      Ja, über den Toilettenbürstengriff (dieser scheint generell noch im IKEA-Programm zu sein) habe ich auch schon manches Mal nachgedacht... was für mich dagegen sprach war, dass der Übergang Knauf / Griff nicht ganz so eben ist wie bei der Handtuchstange, dass es sich um eine Toilettenbürste handelte (ok, unbenutzt nun nicht sooo das Problem ;) ) - und dass ich einfach in der Breite noch genügend weiteres Bastelmaterial zuhause herumliegen habe (die Handtuchstange ist ja um einiges schlanker).

      Wie hast Du die Befestigung in Inneren gemacht?
      Ebenfalls Heißkleber?
      Oder kann man einfach eine Inbusschraube lösen, die Bürste entfernen, einen Rohrstock o.ä. einsetzen und wieder festschrauben? (Das wäre natürlich extra-komfortabel...)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Alecto schrieb:

      1. (Natürlich kann man anstelle des Acryls auch ein anderes Material - z.B. Ratten nehmen.)




      Sorry für´s OT aber: Iiiihhhhhh, wer will denn mit Ratten verhauen werden. Und fällt das nicht unter Tierquälerei?

      :ironie:

      ;)


      Zum Thema:

      Ich finde euren Ideenreichtum super und muss mich endlich mal aufraffen auch selbst was zu basteln.
      @Dana:
      Grml - ich HATTE das doch schonmal korrigiert, aber irgendwas hat meine Korrektur anscheinend gefressen. Menno.

      Aber ja, immer fröhlich losbasteln! :) Kaufen kann doch jeder...
      Da gibt's noch viel mehr Optionen - ich werde auch bald noch ein paar andere Schlaginstrumentchen hier zeigen - das Grundprinzip der Bauweise ist aber natürlich ähnlich.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Alecto schrieb:



      Wie hast Du die Befestigung in Inneren gemacht?
      Ebenfalls Heißkleber?
      Oder kann man einfach eine Inbusschraube lösen, die Bürste entfernen, einen Rohrstock o.ä. einsetzen und wieder festschrauben? (Das wäre natürlich extra-komfortabel...)


      Ja, der Griff hat eine Schraube, man kann aber natürlich auch kleben. Ich persönlich klebe meist mit 2-komponenten Kleber oder mit Silikon. kommt immer auf das Werkstück an.
      Da ich den Griff aber für Manila Rohrstöcke nutzte, war die Schraube super praktisch, weil wenn Rohrstock kaputt, einfach auswechseln :)
      "Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!"
      (Garfield)