Gesundheitszeugnis vor dem ersten Date oder auch Spiel verlangen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gesundheitszeugnis vor dem ersten Date oder auch Spiel verlangen?

      Umfrage Gesundheitszeignis, wann würdet ihr eines machen und zeigen? 76

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Mich hat eine Anfängerin angeschrieben welche große Bedenken hat. Sie hat die Erfahrung gemacht, dass Doms schnell mit ihr Sex haben wollen und das auch noch ohne Kondom. Deswegen hat sie nun größere Bedenken und kommt auf die Idee vor einem Treffen einen Gesundheitscheck zu verlangen, weil es ja beim Treffen mit ihr durchaus auch zu geschütztem Sex kommen könnte.

      Ich persönlich halte die Kombination Gesundheitszeugnis + Kondom für übertrieben. Auch wenn ich mich selber zweimal im Jahr testen lasse, würde ich das Ergebnis nicht einer mir fremden Person übermitteln, ich finde das geht sie vor einem Date, bei dem man nicht mal wissen kann ob die Chemie stimmt, nichts an. Danach wäre es eine andere Frage, wenn sie mich sehr reizt würde ich ihr evtl trotz der Nutzung des Kondoms ein Zeugnis zeigen (aber eben nicht schicken) damit sie beruhigt ist. Wenn es natürlich jemand wäre der mich extremst reizt (Date mit Gisele Bündchen) würde ich evtl in den sauren Apfel beißen und ihr das vorab zukommen lassen. Angebot und Nachfrage eben :D

      Die Umfrage ist anonym und hat keine Laufzeit, das Thema kann sehr gerne hier diskutiert werden. Die Umfrage unterscheidet bei dem Geschlecht und setzt voraus, dass es bei eurem BDSM zur Übertragung von Geschlechtskrankheiten kommen kann (also ein Bondagedate ist zwar ein BDSM Date aber soll hier nicht reinzählen wenn es nur ums Fixieren geht).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Vor dem ersten Mal ohne Kondom müssen bei mir beide Partner getestet sein, das halte ich für selbstverständlich. Wobei ich mir den Test nun nicht zeigen lasse, wie geschrieben, wenn jemand will kann er so ein Teil in 5 Minuten selber erstellen und niemand erkennt den Unterschied, denn der Arzt wird darüber keine Auskunft geben wenn es zumindest sein Patient aber nicht sein Test ist. Ich habe aber ungeschützten Sex, wenn überhaupt, aber auch erst nach Monaten der Beziehung und da hoffe ich die Person so einschätzen zu können, dass ich mir sicher sein kann, dass sie einen entsprechenden Test gemacht hat wenn sie mir das sagt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe mal ich finde die Forderung ist sinnfrei genommen. denn 1. weiß ich nicht ob das echt ist wenn man mir eins zukommen lässt, zweitens weiß ich ja noch gar nicht ob man überhaupt IRGENDWAS miteinander haben wird und zum Hände schütteln brauch ich kein Gesundheitszeugnis und drittens denke ich mir wenn man so sehr auf die Sicherheit wert legt kann man sich das Gesundheitszeugnis ja zum ersten Date mitbringen lassen. Das als komplettes Ausschlusskriterium zu sehen nur weil zb jemand einem keins schicken möchte finde ich total überzogen, ich würde auch nicht jedem Hinz und Kunz sowas schicken sondern würde erstmal schauen wollen ob er mir überhaupt in echt gefällt bevor er irgendwelche Ansprüche stellen kann.
      <3 happiness is a state of mind <3
      Pearl Index 2-15, das wär mir zu wenig. Ein Gesundheitstest ist auch für den Oralverkehr relevant - außer auch der soll mit Gummi stattfinden. Einen Test jemand Unbekanntem zu schicken, und dann vielleicht noch im vorab, darauf würde ich mich aber auch nicht einlassen. (Und zu der Erwartung von ungeschützem Sex beim ersten Date - ja, aussagekräftig. Danke für die klaren Worte.)
      bei mir gibt es generell nur in einer festen Partnerschaft (idR ab 6Monate +) ohne Gummi. Spielbeziehung und andere Konstellationen nur mit oder garnicht. So einfach. Gillt auch für Oral.
      Gesundheitszeugnis kann ich jederzeit vorweisen das kleine Berufsbedingt alle 6 Monate aktuell, der große Check alle 12 Monate.
      Also beim ersten Date ein Gesundheitszeugnis vorzulegen oder gar zu schicken, halte ich für etwas befremdlich und wenn es Jemand von mir fordern würde, wäre das der Moment, wo das Date schon bevor dem ersten Zusammentreffen ins Wasser fällt. Ich würde im Gegenzug auch keins von ihm verlangen. Dennoch ist ein Test beider Partner unabdingbar. Das ist ja nun auch keine große Sache, diesen Test machen zu lassen und es sollte jedem daran gelegen sein, sich und seinem vielleicht zukünftigen (Spiel)Partner die entsprechende Sicherheit zu geben. Achja, bezüglich ungeschützen Verkehr,der kommt bei mir bestimmt nicht beim ersten, zweiten, dritten, etc.... Treffen in Frage.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich finde auch ein ärztliches Attest sagt nichts aus, beim ersten Date, denn ich kann ja nicht Nachvollziehen, wie viele sexuelle Kontakte dazwischen stattgefunden haben, bei einer Inkubationszeit (Von Ansteckung bis es Nachgewiesen werden kann) von 4 Wochen.... Sagt mir das Attest nichts...
      Also erstmal Kondom oder eben Enthaltsamkeit ;) Handhabe ich bei mir unbekannten, ohne Ausnahme, so! Bei meinem Partner ist es natürlich was völlig anderes, und da will ich nichts sehen, da vertraue ich auf sein Wort, wenn er sagt er hat sich testen lassen alles gut, dann glaube ich das auch ohne "Quittung" vom Arzt.
      Das ist ein schwieriges Thema. Vor einem ersten Date finde ich das auch problematisch. Überhaupt sagt ein Gesundheitszeugnis noch nichts aus, da ich ja bei der langen Inkubationszeit vieler Krankheiten, überprüfen müsste, ob jemand 4 Wochen enthaltsam war oder keinen ungeschützten Sex hatte. Ich glaube das es hier für mich nur einen Weg gibt immer mit, wenn wann sich besser kennt und vertraut und in einer festen, stabilen Beziehung (Spielbeziehung oder wie auch immer Beziehung ist) dann würde ich das schon erfragen, mir würde das Wort reichen, da ich es sowieso nicht prüfen kann.

      Würde das jemand von mir verlangen, dann würde ich ein Gesundheitszeugnis zeigen, aber nicht aus der Hand geben :)

      Allerdings würde ich mich dann schon Fragen, ob das die geeignete Person ist, wenn sie mit einer solchen Fragestellung für meine begriffe, übertrieben und nicht auf vertrauen basierend umgeht.

      In dem von GD beschriebenen Fall ist für mich die Frage nicht so sehr wie handhabe ich das mit dem Gesundheitszeugnis, sonder wenn ich mich in die Frau versetze würde ich mich fragen will ich überhaupt schon Sex zu diesem frühen Zeitpunkt. Ist das GZ für mich nicht vielleicht eine Form nein danke, das geht mir zu schnell zu sagen. Aber da ist jeder anders.
      Phantasie ist wichtiger als Wissen denn Wissen ist begrenzt. Phantasie aber umfasst die ganze Welt.
      Albert Einstein
      Bei mir ist bei reinen Spielbeziehungen, falls gesexelt werden soll, Gummi pflicht, egal wie lang schon die Sache laufen tut. desweiteren könnte Subie evtl. einen Vanilla-Partner haben, oder Subsharing o.ä., was aber nicht von einem Gesundheits bzw. AIDS-Test abhalten tut.

      Bei Liebesbeziehungen ein frischer Test und Wartezeit und wenn alles OK ist, dann auch ohne :)
      Ich habe mich dann mal für - in Ordnung wenn man weis das man ungeschützen GV haben wird entschieden - und dabei irgendwie überlesen dass sich alles ja aufs erste Date bezieht.

      Mir wurde so etwas nur einmal sozusagen angeboten bzw erbeten - da hat er aber im gleichen Atemzug wie er sagte er würde einen HIV Test von mir wollen gesagt dass er mir im Gegenzug ebenfalls einen vorlegen wird.
      Es kam dann nie dazu weil wir uns nie getroffen haben.
      Wenn das auf Gegenseitigkeit beruht dann ist es in meinen Augen schon ok - wenn auch vor dem ersten Date bissi früh ;)
      OK...hmmm...da ich ja nun seit 20 Jahren verheiratet bin, traf mich dies Problem zuletzt, als ich meinen Mann kennenlernte.
      Damals kam das Thema AIDS gerade auf und ich habe vor dem ersten ungeschützten Sex auf einen Nachweis bestanden.
      Mein erster Freund hat dann tatsächlich einen Aids-Test machen lassen.
      Mein Mann hat zu der Zeit regelmäßig Blut gespendet und mir seinen Spenderausweis gezeigt. Dort wird das Blut ja entsprechend getestet.
      Sonst gab es nur geschützten Sex.
      Komischerweise wollten die Männer von mir aber nie etwas sehen.
      Beim ersten Date halte ich so etwas für übertrieben...es sei denn, man plant schon viel mehr.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich glaube so ein Test kann selbst wenn er echt ist eine Scheinsicherheit darstellen, weil manche Krankheiten erst Wochen nach einer Ansteckung sich so weit ausgebreitet haben, dass die Tests empfindlich genug sind.

      Ein Test bringt also eigentlich nur etwas, wenn man schon seit ein paar Monaten zusammen ist und weiß das der andere in diesem Zeitraum keine anderen sexuellen Kontakte hatte. Wenn man dann gemeinsam entscheidet, dass man in Zukunft Sex ohne Kondom haben will, ist ein Test sicher nicht falsch.

      In der Konkreten Situation kann man der Frau wohl nur dazu raten, sich nicht auf Sex ohne Kondom mit irgendeinem Dom einzulassen. Zu BDSM gehört auch immer gegenseitiger Respekt und das man Grenzen respektiert. Ein Dom der das nicht tut und auf ungeschützten Sex besteht, ist in meinen Augen so oder so ein unsicherer Spielpartner, weil nicht davon auszugehen ist, dass er sich sonst an Vereinbarungen halten wird.
      Die HPV Vieren Impfung ist für einen Großteil der Menschen in diesem Forum zu spät gekommen - für mich auch.
      Im übrigen ist diese Impfung keineswegs unumstritten - Vieren tendieren dazu noch stärker als Bakterien zu mutieren und es gibt vom HPV Virus unzählig viele Formen - aktuell wird meines Wissens nach gegen zwei spezielle Stämme geimpft die nachweislich Gebärmutterhalskrebs verursachen.
      Es ist aber nicht ausgeschlossen das weitere Krebserregende Formen existieren oder entstehen - daher suggeriert diese Impfung für viele eine trügerische Sicherheit.
      Hmm... die Verhütung beim Sex ohne Kondom geht mir bisher etwas unter und daran sollte von beiden Seiten vorher gedacht werden, sonst ist das Drama perfekt. ;)

      Sex ohne Kondom gab bzw. gibt es bei mir nur bei einem Mann und den habe ich vor den Altar gezerrt. *pfeif*
      Das Thema Gesundheit war in meinen Singlezeiten trotzdem sehr wichtig und ich habe mich regelmäßig bei meiner Ärztin vorgestellt.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Ein Gesundheitszeugnis beim ersten Treffen zu erwarten, finde ich etwas dreist oder besser gesagt, unpassend oder voreilig. Eines zu haben ist nicht schlecht und bei einem bestehenden Wunsch könnte man sich immer noch entscheiden ob man es vorzeigen möchte oder nicht..
      Ich kann mir vorstellen, dass es Menschen gibt die ungeschützten Sex soweit lieben, dass sie darauf bestehen, aber ob man dazu so schnell zusagt ist eine andere Situation.

      Ich schließe mich wohl teilweise meinen Vorpostern an und sage, dass zu Anfangs geschützter Sex mit Kondom selbstverständlich ist und sobald das Vertrauen und vor allem der Respekt vorhanden ist, kann man dann umsteigen oder sich wohl genug fühlen.
      Ein Gesundheitszeugnis zu Anfangs zu verlangen klingt für mich, als müsste ich beim Bewerbungsgespräch mein Tagebuch mit abgeben. Natürlich als Metapher zu sehen. ;)

      Jason.



      "I'll always aim for the moon, even if I miss, I'll land among the stars."