Erkennung guter Rigger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Erkennung guter Rigger

      Vorab ich hab noch keine große Erfahrung mit dem Thema :)
      Mich würde mal intressieren ob es etwas gibt voran man einen guten Rigger erkennt auch wenn man wie ich noch nicht viel Erfahrung hat.
      So na dann setzt die Seiloma mal zu einer Antwort an … (Sorry war Streßig auf Arbeit, deswegen erst Jetzt, nich hauen okay?)

      woran erkennt man einen guten Rigger, als Bunny?
      - garnicht!
      Es gibt keine Normung in Deutschland die Sagt das ist gut, das schlecht. Das gut oder Schlecht entscheidet jeder einzelne Selbst. Typen deren Bondage für mich keins ist, können für das nächste Bunny schon der totale Traum sein. Es gibt aber wie fast überall Regeln, Werte und
      Normen die Rigger untereinander Weitergeben. genau so wie Bunnys bestimmtes Wissen nur untereinander Weitergeben. beide Seiten sind zu gut gehütet und ich habe nicht vor die erste zu sein die dieses Wissen in einen Ungeschützten offenen Bereich schreibt. Ne das überlasse ich hübsch anderen, die sich da Zorn auf die Schultern laden. man weiß nie wer welche info wofür auch immer Missbrauchen könnte.
      Wenn du möchtest @LittleMizBehavin biete ich dir gern heute Abend oder morgen eine 1 zu 1 Konversation an. Du darfst alles Fragen und Nachfragen was dir zu Bondage so im Kopf schwirrt und ich antworte dir.

      Lg
      Schallgewitter
      Das sehe ich doch ganz anders als Schallgewitter. Ich glaube nämlich schon, dass man als passiver Part (auch mal gerne als "Ropebunny" genannt) einen guten Rigger erkennen kann.

      Vielleicht kann man nicht beurteilen, ob ein Rigger jetzt das Niveau eines bekannten Riggers, wie etwa Matthias Grimme aus Hamburg, hat oder nicht. Ich denke aber, dass es hierauf nicht in erst Linie ankommt, sofern man Bondage nicht professionell praktizieren will.

      Einen guten Rigger erkennt der passive Part meiner Meinung nach daran,
      - dass dieser mit Ernsthaftigkeit an Bondage herangeht und offen mit dem passiven Part bespricht, was er fesseltechnisch plant,
      - dass dieser sich beim passiven Part erkundigt, ob es irgendwelche körperlichen Einschränkungen beim passiven Part gibt, der eine bestimmte Fesselung ausschließt,
      - dass dieser während des gesamten Fesselungsakts mit dem passiven Part kommuniziert und auch fragt, ob der passive Part die Fesselung auch (noch) aushält,
      - dass dieser für einen Notfall ein Messer bereit hält oder zumindest die Fesselung so anlegt, dass er sie im Notfall schnell wieder öffnen kann,
      - dass dieser die Fesselung dann nach einer gewissen Zeit ebenso sorgfältig abmacht, wie er diese zuvor anlegt hat und
      - dass dieser den passiven Teil nach der Bondage mental abholt und sich um den passiven Part auch entsprechend kümmert.

      Für mich macht das einen guten Rigger aus, unabhängig davon, ob am Ende des Fesselungsprozesses eine einzigartige Fesselung steht oder nicht.

      LG Sir Jovis

      Sir_Jovis schrieb:

      Das sehe ich doch ganz anders als Schallgewitter. Ich glaube nämlich schon, dass man als passiver Part (auch mal gerne als "Ropebunny" genannt) einen guten Rigger erkennen kann.

      Vielleicht kann man nicht beurteilen, ob ein Rigger jetzt das Niveau eines bekannten Riggers, wie etwa Matthias Grimme aus Hamburg, hat oder nicht. Ich denke aber, dass es hierauf nicht in erst Linie ankommt, sofern man Bondage nicht professionell praktizieren will.

      Einen guten Rigger erkennt der passive Part meiner Meinung nach daran,
      ...

      Für mich macht das einen guten Rigger aus, unabhängig davon, ob am Ende des Fesselungsprozesses eine einzigartige Fesselung steht oder nicht.

      LG Sir Jovis


      Ich habe ja sehr wenig Erfahrung, aber genau so und nicht anders möchte ich es erleben. Schön geschrieben @Sir Jovis!
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      Mahlzeit :) euch allen

      okay @Sir_Jovis
      hmmh die von dir beschriebenen Punkte helfen Bunnys beim Filtern bzw. Vorfiltern der Rigger nicht, oder besser nicht mehr.
      Dinge wie Kommunikation und die allgemeine Sorge und Verantwortungsbewusstsein sollten zum einen Grundvoraussetzung sein zum anderen bekommen alle die es wollen an ungezählten Stellen im Netz oder auf diesem hastig zusammen Gebastelten 0815 Nutzlosworkshops im Sexshop um die Ecke eingetrichtert.

      Da ich ausschließlich Bunnys als Cover zur Verfügung stehe kann ich dir sagen in 7 von 10 Fällen schnapp ich mein Bunny und gehe wieder. Das war früher mal nicht so, weil die Masse nicht so groß war. Einfach weil es immer mehr Leute gibt die sich Rigger nennen, und noch nie ne Bondage am Menschen gemacht haben oder ein Seil in der Hand hatte. viele die ein Bunny wollen suchen sich gezielt eben solche anleitungen oder Anweisungen woran man gute und schlechte filtert.
      Auch wenn Bunnys noch immer sehr begrenzt und Regional untereinander Agieren, aber Sie helfen sich. Eben zum einen darüber das unsere eigenen Filterkreterien nicht offen im Netz zu für jeden zu finden sind, zum andern gehen Namen von Fakes ganz schnell von Bunny zu Bunny.

      Ja ja ich weiß für viele liest sich das da oben mächtig eingebildet und abgehoben. was zum Teil daran liegt das Bondage noch immer belächelt wird. Es gibt so gut wie kein BDSM Board das den Bondagebereich irgendwie schüzt. Einzige ausnahme es geht um konstellationen wie Dom+Bondage oder Subbi +Bondage Aber Bunnys die eben nicht zusätzlich noch eine devote oder was weiß ich für ne Neigung mitbringen werden heute noch fast überall vor der sprichwörtlichen Tür in Regen stehen gelassen, wenn sie nur dieses eine mitbringen macht man sich nicht die mühe sie zu schützen, sie sind da aber passen doch irgendwie nicht dazu. also helfen wir uns selbst. wir haben eigene Coverlisten, eigene Kommunikationsmedien, eigene Listen, und eben einfach nur uns.

      würde ich nun tatsächlich ansetzen, und in einem offenen Forum hier die Bunny internen Auswahlkreterien der Bunnys untereinander öffentlich für jeden zu lesen bekannt geben, dann würde ich sowas wie einen Verrat begehen. Und genau das werde ich nicht tun.
      @Elsa unter Rigger verstehe ich eben genau das, einen Fessler und genau da gibt es kein gut oder schlecht, es gibt nur die Technik und den Menschen
      hier entscheidet jedes Bunny selbst ob ihr das was der Rigger macht passt oder nicht.
      Zb. Der Name von Herrn Grimme ist ja gefallen, viele verehren ihn fast schon, für mich persönlich passt sein stil nicht. ich mag die art seiner Seilführung schlicht nicht.
      Und genau das meinte ich oben im 1. Post es gibt kein kreterium um zu sagen schlecht/gut das macht jeder mit sich allein aus. einfach weil jeder individuell ist und tickt. ist wie mit Nahrung und Getränken. Nur weil ich Kaffee liebe muss das nicht auf den rest der Welt zutreffen.

      All diese angeblichen und möchtegern Menschen die sich Rigger nennen aber nicht mal wissen was sie genau tun sind Fakes. Davon gibt es viele. ich hatte erst vor 3 Wochen mal wieder so eine Begegnung der 3.Art, und ich bin lange genug dabei um Vorfiltern zu können. der typ las sich wie ein Rigger bei den ersten 2 Treffen hat er sich auch wie einer gegeben, und dann stehst du da und der Typ packt irgendwelche stinkenden plaste Seile (später erfahren gekauft in einem 1€ Laden) aus und nebenher läuft Bondage auf YT!
      Auf Nachfragen meiner seite dann zu hören bekommen er wusste was er sagen sollte, wie er sich geben soll aus den Seiten im Internet aber er war noch nie bei einem Workshop, er hat bisher nur Videos gesehen und ein Buch dazu gelesen. und weil er einfach kein Bunny zum probieren bekommt und ihm die Entgeld Profis zu teuer sind hat er gezielt nach texten gesucht um sich das richtige verhalten und den ganzen rest den man so braucht zusammen zu legen.

      manche erkennt man schnell andere eben nicht.
      Hmmh also irgendwie habe ich langsam das Gefühl ich werde nicht verstanden.
      Okay ich versuche es ein letztes mal.
      Wenn man RIGGER sagt meint man einen FESSLER der
      1. eine oder mehrere TECHNIKEN BEHERRSCHT!
      2. Jemanden der seine eigene Note bzw. Ausdruck oder Stil auf grund bestehender TECHNIKEN gefunden hat!
      Ein Rigger ist jemand der FESSELN,oder BINDEN oder KNOTEN, oder erschaffen, Bauen, fixieren etc. (nennt es wie ihr wollt) beherrscht.
      wenn man also den (echten) Rigger nimmt so wie er/sie gemeint ist gibt es KEIN gut oder schlecht! entweder passt es zwischen BEIDEN Parteien (Menschen) oder nicht. Und wenn es nicht passt sollte man den Arsch in der Hose haben und nein weil x,y,z mir nicht passt sagen und gut.
      Steht schon oben bei meinem Kaffee Vergleich.

      Alles außen rum, die Einsteiger, die Experiementierer , die Schlafzimmer Binder, diese Feld,Wald und Wiesen Knoter und was es nicht alles so gibt sind keine Rigger.
      Ein Rigger ist jemand der weiß was er mit Seilen tut, und dieses Wissen auch anwenden kann.

      (Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Rigger = Mensch mit SEIL und erfahrung. Alles drum rum wie metall
      Ketten , Folie, Bänder etc (Bondage)
      haben auch ihre ausführenden Parts das sind aber in meinen Augen und meinem persönlichen Empfinden nach keine Rigger)
      Er findet kein Bunny? 8|
      Dann hat er irgendetwas falsch gemacht würde ich sagen.

      Ich selbst bezeichne mich auch nicht als Rigger, eher jemand der Bondage interessiert ist, seine ersten Erfahrungen damit gemacht hat und diese gerne weiter ausbauen möchte. So gehe ich auch auf die Menschen zu und bisher haben sich sehr viele bereit erklärt, mich dabei als Bunny zu unterstüzen und zu Workshops zu begleiten :gruebel:
      Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will.
      (Jeanne Moreau)

      MisterE schrieb:

      Er findet kein Bunny? 8|
      Dann hat er irgendetwas falsch gemacht würde ich sagen.

      Ich selbst bezeichne mich auch nicht als Rigger, eher jemand der Bondage interessiert ist, seine ersten Erfahrungen damit gemacht hat und diese gerne weiter ausbauen möchte. So gehe ich auch auf die Menschen zu und bisher haben sich sehr viele bereit erklärt, mich dabei als Bunny zu unterstüzen und zu Workshops zu begleiten :gruebel:

      @MisterE es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen die haben alle ausnahmslos klein angefangen.
      Und sind nur durch Training und viel Übung so gut geworden. So sehe ich das mich interessiert das Thema auch bin mir am überlegen auch einen Workshop zu besuchen. :thumbsup:
      I'm the leader who leads you

      Schallgewitter schrieb:

      Hmmh also irgendwie habe ich langsam das Gefühl ich werde nicht verstanden.
      Okay ich versuche es ein letztes mal.
      Wenn man RIGGER sagt meint man einen FESSLER der
      [...]

      Alles außen rum, die Einsteiger, die Experiementierer , die Schlafzimmer Binder, diese Feld,Wald und Wiesen Knoter und was es nicht alles so gibt sind keine Rigger.
      Ein Rigger ist jemand der weiß was er mit Seilen tut, und dieses Wissen auch anwenden kann.

      (Das ist aber nur meine persöhnliche Meinung. Rigger = Mensch mit SEIL und erfahrung. Alles drum rum wie metall
      Ketten , Folie, Bänder etc (Bondage)
      haben auch ihre ausführenden Parts das sind aber in meinen Augen und meinem persönlichen Empfinden nach keine Rigger)


      Da ist das Problem was ich zumindest ich damit hatte. Mag ja sein das du dazwischen genau trennst, das tun die meisten aber nicht.
      Für die ist ein Rigger einfach nur der aktive Part beim Bondage. Nicht mehr und nicht weniger. Und da kann man eben sehr wohl Dinge feststellen. Eben die, die @Sir_Jovis in seinem Post Erkennung guter Rigger erwähnt.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?
      Ehrlich gesagt verstehe ich nun nicht so wirklich warum das Ropebunny hier irgendwie wie eine besonders Gefährdete Art dargestellt wird.
      Natürlich muss jemand der Rigger sein möchte irgendwann mal anfangen jemanden zu fesseln - im Vorfeld macht der oder die jenige das was Menschen tun um sich Erfahrungen anzueignen - nämlich YT Bücher ggf. einen Workshop - ich selbst kann aber auch jeden verstehen der Hemmungen hat einfach zu einem hinzugehen so ganz allein - denn auch diese werden überwiegend nun mal für Paare angeboten um eben zu vermeiden das irgendwelche geile Sacke sich da bisschen Stoff fürs Kopfkino besorgen. ( dies ist in weiten Kreisen nun mal das was geargwöhnt wird wenn ein Mann allein bei sowas auftaucht. Spiegelt sich zum Beispiel auch schön in den Eintrittspreisen für Single Männer bei Play Partys single Frauen dagegen kriegen ja dagegen fast schon Geld fürs erscheinen.

      Was nun genau gegen YT Videos spricht verstehe ich auch nicht so ganz - denn es zeigt doch zumindest der Mensch ist sich unsicher und holt sich zur Verbesserung und Sicherheitsoptimierung eine Vorlage - ich hab mich auch mal so fesseln lassen für uns beide war es eine großer Spaß und ein schönes Erlebnis denn am Ende war nicht nur er sondern auch ich stolz dass es genauso aussah wie in dem Video. Learning bei doing nenne ich das und sehe daran nichts verwerfliches.

      Genauso kannst du als devote Sub an einen geraten bei dem das alles andere als gut läuft und wenn wir ganz ehrlich sind - wenn du da einen echten Spinner vor dir hast hilft dir dein Cover daheim am Telefon gar nix - insofern erschließt sich mir da der Unterschied beim besten Willen nicht.

      Was sicher ein no go ist - ist jemand der behauptet Erfahrung zu haben und dann keine hat.
      Dagegen kann jemand der keine Erfahrung hat aber gelesen Videos geschaut und Teddys gefesselt hat und nebenher sein Video laufen lässt sicherlich ein guter Rigger sein.
      Woher soll die Erfahrung kommen wenn nicht daher, das man es tut?
      Und ob nun ein Rigger nur jemand ist der das schon hundert mal gemacht hat oder jemand der Spaß daran hat jemanden zu Fesseln - das ist doch bei aller Liebe Haarspalterei. Käme ja auch keine Sub der Welt auf die Idee ihren Anfänger Domm beim ersten Spiel Herrchen zu nennen weil er erst nach 50 Sessions zum Herrn aufsteigen kann.
      @samsam ohh man ey ich habe echt keinen Plan wie du dir die Kinbaku/ Shibari Szene so vorstellst. Wenn ich das da oben so lese ( und sorry bei mir kommt es so an wie Ropebunnys sind alles wertlose Schl***** und auf Single Workshops trifft man nur notgeile alte fette *******) kann ich dir versichern bist du falsch.
      1. wer sich auf einem Workshop oder Treffen daneben benimmt fliegt, und das sehr schnell und gründlich. Und Ich kann dir Versichern der gute alte "Buschfunk" funktioniert schnell und gut.
      2. es gibt zumindest HIER Single Veranstaltungen (jedes Wochenende im Wechsel wie es einem bliebt, nur Frauen, nur Männer und Single trifft auf Single) und die sind Preislich nicht von Paarveranstaltungen zu Unterscheiden.
      3. Wenn du dem totalen Irrglauben erliegen willst ICH würde mit meinem Arsch Kilometer weit zu Hause gammeln und auf einen Anruf warten, nun dann darfst du das gern weiter so glauben. Aber ich versichere dir es läuft völlig anderst ab. Wenn es bei den Sub's so läuft ist das so und ne Sub sache die mich nichts angeht und mich auch nicht interessiert (Subbies sind nicht meine Baustelle)

      Schallgewitter
      @Schallgewitter

      Soviele Kraftausdrücke in den ersten 5 Zeilen? Ist das wirklich nötig.

      Ich habe lediglich versucht folgendes aufzuzeigen:
      Sub egal ob Maso Devot oder auch Ropebunny gehen ein Risiko ein wenn sie sich mit einem neuen Spielpartner einlassen - so wie du es dargestellt hast war dies in meinen Augen sehr eindimensional betrachtet.

      Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es steht jedem Menschen zu seinen eigenen Weg zu finden wie er diese Erfahrungen machen möchte. Mir ist bewusst, dass es grade im Bondage Bereich eine recht aktive Work Shop Szene gibt - es muss aber in meinen Augen keine Work Shop Pflicht geben denn nicht für jeden ist das der richtige Weg.
      (Ich selbst kenne einen sehr ambitionierten Rigger ( ich nenne ihn so weil er Spaß daran hat mit Seilen zu Fesseln - für dich wäre er ja deinen Schilderungen zufolge was? Auf jeden Fall wohl kein Rigger ) - er hat seinen ganzen Skill im Rahmen einer langfristigen Beziehung erworben ohne jemals einen Work Shop besucht zu haben - und trotzdem sieht das was er so hinknotet sehr gut aus und ist laut seiner Freundin ganz und gar wundervoll. ) Was ich versuche zu sagen - viele Wege führen nach Rom.

      Joa und was das covern angeht - da muss ich schon auch sagen - Geschmackssache! Ich persönlich hätte es als extrem übergriffig und unangenehm empfunden wenn mein Cover drauf bestanden hätte in der selben Wohnung oder gar im selben Raum zu sein. Egal ob Bondage SM oder DS es ist stehts etwas intimes zwischen zwei Menschen. Selbstverständlich ist das Typ Abhängig.
      Nichts desto trotz würde es mir wirklich interessieren wie du dir konkret den "Aufstieg" zum Rigger vorstellst und woher du die besondere "Gefährdung" des Ropebunnys herleitest.

      Gerne auch per PM - vielleicht fliegen mir ja dann auch weniger Sternchen um die ohren ;)
      Ich bin zwar neu hier und ohne Bondage-Erfahrung. Aber ich war gerade vor ein paar Tagen bei einer Bondage-Session im seeehr kleinen Kreis. Für mich war der Mann, den ich da hab arbeiten sehen, ein guter Rigger. Warum?
      Er ging äußerst achtsam mit seinem Bunny um. Immer wieder hat er geschaut, ob es ihr gut geht, mit ihr gesprochen, insbesondere später, als sie in ihre eigene Welt abgetaucht war, auf ihre Körpersignale geachtet. Er hatte hervorragendes Material, war sicherheitstechnisch perfekt ausgestattet und außerdem die Ruhe in Person. Ich hatte permanent das Gefühl, dass er wusste, was er wann, wie und wo tat. Von der perfekten Ausstattung mit stabilen Bondageringen und Panikhaken ganz zu schweigen.
      Außerdem wirkte das Bondage für das Bunny entspannend. Ihr Gesichtsausdruck ließ nur eine Wertung zu: Sie fühlte sich wohl.
      Ich habe darüber in meinem Blog auf der Hauptseite geschrieben. Von diesem Beitrag führt ein Link auf meinen persönlichen Blog mit einem ausführlichen Bericht samt Fotos - falls dir das weiterhilft, @LittleMizBehavin.
      Ansonsten deckt sich mein Verständnis eines guten Riggers mit dem von @Sir_Jovis - obwohl ich immer noch nicht weiß, welcher Ausdruck nun der richtige ist. Rigger, Fessler oder ganz etwas anderes?