Geschichten auf Gentledom

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geschichten auf Gentledom

      Inzwischen agieren hier mehrere Schreiber von Geschichten. Das ist für mich sehr erfreulich, denn ich lese sie gerne und sie beflügeln teilweise mein Kopfkino.
      Nun gibt es ja Umfragen auch hier. Warum nicht auch die beste Geschichte wählen?
      Ich trag mich auch schon mit dem Gedanken eine zu schreiben. Das dauert aber noch. :secret:
      LG Emilia
      PS hab ich das jetzt in der richtigen Rubrik eingestellt :fie:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Mh...einerseits ist es eine gute Idee aber andererseits auch wieder nicht.

      Warum ich denke es könnte nicht so gut sein möchte ich versuchen zu erklären.
      Es könnte sein das jemand, der gerne mal eine Geschichte online stellen möchte, aber sich nicht so sicher ist ob sie auch anklang findet, sich nicht traut und vielleicht noch einige Zeit mehr braucht um sie ins Forum zu stellen.
      Wenn ich mir nun Vorstelle: Ich bin ein Neues Mitglied und schreibe schon länger Geschichten habe sie aber noch nie jemanden lesen lassen, würde es aber gerne mal machen. Sehe hier einen Bereich "Geschichte" freue mich oh ich kann dort was einstellen und lese aber dann das sie "bewertet" werden könnte. Würde es mich wahrscheinlich hindern die einzustellen, den ich weis ja nicht ob sie wirklich so gut ist und bevor man dann auf z.B. "Platz 50" landet und demutiviert ist, veröffentlicht man die Geschichte lieber nicht.

      Fatzit: Es könnte passieren das wir neue Schriftsteller und ihre Geschichten nie zu lesen bekommen könnten.

      Das wäre sehr, sehr schade und so einige Doms/Tops und Subs/Bottom hätten weniger Ideenanreize ;)
      Nunja einfach so irgendwelche Geschichten bewerten finde ich auch nicht gut. Deshalb wäre ein Zeitraum in der man seine Geschichte einstellen kann mit anschließender Platzierung sinnvoller, aber ob ein Geschichtenwettbewerb sinnvoll ist?
      Hmmm ich bin leider nur vom Handy aus on und elend müde vom langen Seminar... aber ich verspreche am Sonntag euch mal die bisherigen Gedanken die wir dazu hatten ausführlich hier zu schreiben, dann könnt ihr eure Meinung dazu mal äußern , ob ein Geschichtenwettbewerb so wie wir ihn uns gedacht haben euch gefallen würde.
      Nur soviel. .. eine Platzierung wirds nicht geben... nur der Sieger wird benannt... es gibt also keinen Verlierer und keine Rangfolge und wir haben über eine kleine Jury nachgedacht. ...damit nicht öffentlich bewertet wird und sich auch jeder "trauen" kann was einzusenden. Wie wir veröffentlichen , etc.... wollen... schreib ich euch Sonntag :)
      Schlaft gut
      Ich finde die Geschichten auch immer toll.
      Und finde es echt klasse wie viel Zeit und Engagement da hinein gesetzt wird.

      Die Geschichten zu bewerten sehe ich auch etwas kritisch muss ich sagen.
      Es schreckt bestimmt den einen oder anderen ab, seine Geschichte ein zustellen.
      Ich meine jeder steckt sein Herzblut in so eine Geschichte.
      Und jede ist auf ihre eigene Art und Weise toll.
      Es kann eventuell unnötig Druck aufbauen, Dann noch zu bewerten.

      Bin aber gespannt, wie ihr es anpacken wollt. :)
      Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen, oder?

      Was ich ja lustig (im Sinne von gut) und vor allem verdammt aufregend finden würde, wäre folgendes:

      Es wird von Komitee bestimmte "Schlag"wörter :rolleyes: vorgegeben. Und aus diesem Begriffen kann / soll eine Geschichte geschrieben werden, die z. Bsp. 3 Wochen eingereicht werden soll (per PN).

      Die Geschichten werden auf FSK geprüft usw. und dann anonym eingestellt. Alle Geschichten können dann gelesen und per Likes bewertet werden.

      Nur mal so eine geschwurbelte Idee meinerseits.

      LG, May
      Ein Schreibwettbewerb finde ich in Ordnung. Weil da jeder selber entscheiden kann, ob er mitmacht oder nicht. Das ist eine ganz andre Situation, als jede Geschichte zu bewerten, die gepostet wird. In der Form kenne ich das auch von anderen Plattformen und es wird gut angenommen. Da keiner verpflichtet ist seine Geschichte bewerten zu lassen.
      @May, eine gute Idee! :)

      May schrieb:

      Das Eine muss ja das Andere nicht ausschließen, oder?

      Was ich ja lustig (im Sinne von gut) und vor allem verdammt aufregend finden würde, wäre folgendes:

      Es wird von Komitee bestimmte "Schlag"wörter :rolleyes: vorgegeben. Und aus diesem Begriffen kann / soll eine Geschichte geschrieben werden, die z. Bsp. 3 Wochen eingereicht werden soll (per PN).

      Die Geschichten werden auf FSK geprüft usw. und dann anonym eingestellt. Alle Geschichten können dann gelesen und per Likes bewertet werden.

      Nur mal so eine geschwurbelte Idee meinerseits.

      LG, May

      Bitte nicht falsch verstehen, aber das erinnert mich an Aufsätze in der Schule.
      In mir sträubt sich alles dagegen. Sorry.

      Ansonsten wünsche ich allen viel Spaß. :)
      @Sannie, wie so ein Wettbewerb aussehen kann, steht doch überhaupt noch nicht fest. Es ist eine Freiwillige Sache. Keiner muss daran Teilnehmen und wer keine Lust darauf hat lässt es eben.
      Dadurch würden die "normal" geposteten Geschichten nicht beeinflusst.
      Wo siehst du das Problem?
      Wie gesagt, ich wünsche allen viel Spaß daran, ich bin nicht dabei. So oder so.

      Für mich ist es schwer auf Kommando und/oder mit Vorgaben zu schreiben.
      Alles was ich bisher schrieb und eingestellt habe ist spontan entstanden, weil es nunmal gerade da war. Hört sich komisch an, ist auch so.
      Ich kann das nicht "unter Druck".
      Da immer auch ein Funken persönliches mit drin ist möchte ich auch bitte nicht, dass die Geschichten im Nachhinein bewertet werden, denn ich denke man kann sie nicht vergleichen.

      Wie gesagt, ich bin gerade egoistisch und denke da nur an mich. Die anderen mögen das gut finden und denen sei der Spaß gegönnt.
      So wie ich es sehe wird doch niemand dazu gezwungen teilzunehmen, oder?

      Ich finde ein Wettbewerb ist eine schöne Sache für die, die dran teilnehmen wollen. Den Literaturnobelpreis vergeben wir ja nun nicht gerade. Ich erinnere mich dran das es im Forum 2.0 auch schon Geschichtenwettbewerbe gab, also ganz neu ist es ja nicht ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      @Sannie, ich habe gerade ein Verständnis Problem. ?(
      Wenn die normal geposteten Geschichten gar nichts mit dem Wettbewerb zu tun haben, was stört dich dann?
      Das es überhaupt einen Wettbewerb geben soll?
      Da bräuchte doch niemand mitmachen der keine Lust dazu hat.
      Warum fühlst du dich unter Druck gesetzt?
      Es würde sich nichts ändern, jeder schreibt wie er möchte, oder Postet seine Geschichten wie er möchte.
      Ein Wettbewerb hätte nichts damit zu tun und wäre außer Konkurrenz.
      @Sannie Ich bin, was das Schreiben betrifft auch eher spontan aber warum fühlst du dich unter Druck gesetzt? 1. Ist es doch nur ein Vorschlag gewesen. 2. Du musst ja nicht dran teilnehmen und bloß weil deine Geschichte außer Konkurrenz läuft heisst es nicht zwangsläufig, dass man deine Gedanken nicht weniger gerne verfolgt. ;)) Wie gesagt ich bin da auch eher spontan was meine Gedanken,; Phantasien, Träume betrifft und entweder habe ich Lust sie zu teilen oder ich lass sie einfach in meiner "Gedächtnistruhe" ruhen. Es zwingt ja niemand hier etwas zu schreiben, wenn man sich nicht wohl dabei fühlt. :blumen:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich fände einen Geschichtenwettbewerb schön, dann gibts (hoffenntlich) noch mehr zu lesen ^^ Und wir haben hier so talentierte Schreiberlinge, dass ich mich über jeden Aufhänger der sie zum weiterschreiben motiviert freue :)

      Alle Geschichten einzubeziehen fände ich jedoch auch nicht gut (Stichwort Bewertung), aber die Idee von @May , dass zu einem Thema oder Stichwort Geschichten geschrieben werden können die ganz klar als "Wettbewerbsgeschichten" deklariert sind, fände ich prima :thumbsup: Niemand braucht sich gezwungen fühlen teilzunehmen, keiner von den sich-erstmal-ausprobierenden-Autoren braucht Angst haben bewertet zu werden, da nur diejenigen mitmachen, die sich dafür gefestigt genug fühlen.