Sind Frauen eher maso als Männer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sind Frauen eher maso als Männer?

      Heute beschäftige ich mich mal mit einer wie ich finde sehr interessanten Hypothese nämlich der das ich sage es gibt scheinbar mehr weibliche Subs mit maso Neigung als männliche Subs mit eben dieser.

      Wie komme ich darauf… nun… Erfahrung *g*. :evil:

      Egal wo man sich umsieht, real oder virtuell… die weiblichen Subbis sind meist auch maso, manche davon sogar sehr ausgeprägt.

      Schaut man aber bei den männlichen Subs dann bekommt man recht schnell die Abwehr zu sehen… „nein ich bin nicht maso“ heisst es da mit weit von sich gestreckten Händen. :fie:

      Da frage ich mich doch wieso und warum ist das so? :gruebel:

      Allgemein sagt man der Mann hält besser Schmerz aus als die Frau was unter anderem an der Beschaffenheit der Haut liegt. :yes:

      Also, ist es die Vorstellung sich von einer Frau schlagen oder generell Schmerzen zufügen zu lassen die die Männer so abschreckt?
      Oder hat es mit dem von der Gesellschaft gesteckten Rahmen zu tun wie Mann zu sein hat?
      Oder liegt es gar daran das Männer einfach Angst haben? Nun ja… die letzte Variante bringt mich dann doch zum Schmunzeln… ist sie vielleicht die Nächstliegendste? :D

      Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür allerdings nicht. :pardon:

      Ich glaube auch nicht dass es leicht ist eine zu finden.Ich finde es schlicht größtenteils erheiternd wenn Mann mit schreckgeweiteten Augen vor mir steht nur weil ich von Peitschen und Klammern rede oder davon erzähle wie erregend ich es finde den Schmerz in seinen Augen zu sehen *g*.

      Frauen lassen sich die Brüste abbinden, mit allen möglichen Spielzeugen bearbeiten und ertragen sogar ein Intimspanking. Sie lassen sich oben und/oder unten piercen und sind am Ende einfach stolz.

      Und jetzt der Mann und seine edelsten Teile… au weia *grins*. Blanke Panik in den Augen wenn man Klammern, KG´s, Wachs oder die Gerte auch nur in die Nähe bringt… die Hände verstecken angstvoll den Schritt und das Flehen in den Augen wird immer stärker.

      Selbst wenn es NUR darum geht Mann übers Knie (oder den Bock) zu legen um ihm ein wenig den Hintern zu versohlen… nein ich rede jetzt nicht von einem richtig guten Spanking sondern mehr von ein bissl Popo Haue… der Mann nimmt reiss aus *g*. :LA2:

      Warum frage ich mich und auch euch… habt ihr eine Idee? Eine Ahnung vielleicht? Ich wäre neugierig zu erfahren wie ihr darüber denkt...


      gespannte und neugierige Grüsse

      Rozabel
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ohne hier gleich eine Genderdebatte vom Zaun brechen zu wollen, finde ich deinen Beitrag zu pauschalisierend - persönliche Erfahrung hin oder her.

      Edit: Debatte wird per PN weitergeführt (wegen Offtopic)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robinhoodjun ()

      Rozabel schrieb:

      Allgemein sagt man der Mann hält besser Schmerz aus als die Frau was unter anderem an der Beschaffenheit der Haut liegt.


      das währe nun aber nur der Schmerz der oberflächlich ist.
      wie sieht es mit Schmerzen aus die innerlich sind, ich denke da an Geburtsschmerz, Wehen..... oder auch Schmerzen während der Mens
      Vergleichbare Schmerzen wie würde ein Mann damit umgehen, ich find nicht das man allgemein sagen kann dass Männer Schmerzen besser aushalten als Frauen.

      Und ob jemand Schmerzen gut aushält hat auch nichts damit zu tun ob jemand maso ist oder nicht, ich kann mit Schmerz gut umgehen.
      Ich empfinde Schmerz eher spät, bin aber nicht maso und wenn ich Schmerz empfinde dann ist er einfach nur Aua, egal wann er einsetzt
      @robinhoodjun wen und/oder was genau pauschalisiere ich denn? Ich behaupte nirgendwo das es so sein MUSS sondern ich stelle die Frage in den Raum ob das so sein KÖNNTE! Und es geht in erster Linie hier auch mal nicht um weibliche Subs sondern um männliche also auch dort ist keine Pauschalisierung zu finden...

      Eine nähere Definition oder Erklärung wäre also nett :D

      @bastet ich möchte damit keine Grundsatzdiskussion herbeiführen wer von beiden, also Männer oder Frauen, härtere, tiefere oder schlimmere Schmerzen ertragen und aushalten können... du beziehst dich auf den Wehenschmerz als Beispiel, schon mehrfach wurde in Versuchen gezeigt das ein Mann die künstlich erzeugten "Wehen" nicht wirklich gut aushält. Dies KÖNNTE aber auch daran liegen das im Körper der Frau unter der Geburt ganz andere Vorgänge entstehen bezügl. Hormone usw. denn ich behaupte jetzt mal wenn man diesen Schmerz genauso künstlich an Frauen testet auch diese wesentlich empfindlicher reagieren als eben bei der Geburt :)
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Eine durchaus interessante Frage, liebe Roza.

      Es könnte tatsächlich an das gesellschaftliche Bild geknüpft sein, welches eine gewisse Hemmung erzeugen könnte.
      ER der grosse und starke Mann lässt sich von einer eigentlich kleineren une schwächeren Frau körperlich züchten, egal ob als Bestrafung oder zum puren Lustgewinn ... könnte zumindest das Ego einiger Männer treffen.

      Was aber völliger Blödsinn ist ^^
      Verständnis kann ich für diese Theorie dennoch aufbringen ... ich hab dazu ja mal einen Artikel in der Com geschrieben.Denn auch ich habe mich während meiner Anfänge damit schwer getan, die verschiedenen Facetten meiner Persönlichkeit zu akzeptieren.
      Es dauerte seine Zeit bis ich verstand, dass eine liebende Frau und Mutter, ein treues und fürsorgliches weiches u d weibliches Wesen nicht ausschließen muss, ein listiges, dominantes und forderndes Wesen in sich zu tragen ☺

      Aus meinen Erfahrungen kann ich nur folgendes beisteuern :
      Egal ob aus meinem privaten Leben oder während meines Praktikums im Studio ... entweder sind Männer wirklich sehr maso veranlagt oder eben kaum bis gar nicht .
      Ein "Mittelding" ist mir persönlich noch nicht begegnet .

      Los, holde Männerwelt ... haut uns eure Theorin um die Ohren ... ich brenne darauf sie zu lesen .
      Sicher, es ist bekannt das jeder einzelne Mensch ganz individuell mit Schmerzen umgeht, völlig unabhängig ob Mann oder Frau.

      Aber mir geht es ja auch nicht um allgemeine Schmerzen sondern mit geht es um den "Schmerz" den ich erzeuge wenn ich Sub schlage usw. also ich will gar nicht darüber diskutieren WAS für Schmerzen wer am ehesten aushält sondern mich interessiert die von mir persönlich gemachte Erfahrung... nämlich das Frauen eher eine masochistische Veranlagung haben als Männer und ich versuche mit euch heraus zu finden warum dies so sein könnte.

      Wenn man als dominante Frau irgendwo angemeldet ist, sei es nun die Com oder z.B. die SZ, dann wird man extrem viel angeschrieben von Männern. Ich bin ein Mensch ich unterhalte mich dann meist und versuche heraus zu finden was dieser Mensch der mich anschreibt (nein ich sage jetzt extra nicht anbettelt :whistling: ) ganz genau von mir will.

      Werde ich nach dem gefragt was ICH will und ich gebe einen kleinen Einblick in die Dinge die ich mag, dann wird recht schnell der Rückwärtsgang eingelegt und es kommen Sätze wie: Hm ja klingt schon geil aber ich bin nicht maso ich bin nur devot... oder: Ich will dienen, mich unterordnen, benutzt werden etc. pp. ABER geschlagen und "gequält" werden bitte nur ein ganz kleines bisschen... oder: Ich bin nicht wirklich maso also auch bei ner Strafe dann bitte nicht so feste...

      Ich kann das endlos weiterführen... jedenfalls haben mich all diese Aussagen dazu gebracht mich damit zu beschäftigen und eben diese These aufzustellen... plus die Tatsache das ich eben auch die reale Erfahrung dazu habe...
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich habe im Blog gestern schon ausführlich geantwortet also hier die Kurzform :)

      Ich kenne Männer die haben von Sessions lebenslange Narben auf dem Rücken, sie ließen sich blutig peitschen und das habe ich in all den Jahren noch nie bei einer Frau gesehen.

      Ich denke nicht, dass Männer mehr oder weniger maso oder auch devot sind. Ich habe selber zwei Subs, eine ist maso und nicht gerade wenig und eine ist es gar nicht. Es kommt bei Männern und Frauen eben auf die Veranlagung an.

      Ob Männer bei der Genitalfolter eher Schiss haben? Ja das kann sein, ein guter Bekannter war bereits zweimal deswegen im Krankenhaus weil Domse da unten nen Fehler gemacht hat. Ich glaube, dass bei der Genitalfolter beim Mann einfach weitaus mehr Schaden entstehen kann denn ich kenne keine Frau die deswegen ins Krankenhaus musste. Tja und welcher Mann hat noch nie beim Sport einen Ball voll in die Weichteile bekommen, wir liegen dann wirklich erst mal flach, gleiches bei einer Frau führt nicht zu einem solchen Ausfall. Ergo scheinen wir da einfach anatomisch mehr Auapotential zu haben. Ich denke Frauen können auch großen Schmerz in der Region empfinden, gerade am Kitzler, anatomisch ist unser Kitzler aber eben um ein Vielfaches größer was evtl auch bedeutet, dass wir mehr Aua dort bekommen könnten, das ist aber nur eine These.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich könnte mir tatsächlich auch vorstellen, dass es um den, nennen wir es der Einfachheit halber, Stolz geht.

      Einen Mann trifft das Schlaginstrument nicht nur auf der Haut, diverse Tests haben ja herausgefunden, dass ein Mann deutlich mehr aushält, sondern eben den Stolz, die Seele.

      Allein die Angst vor einem Schlag lässt diesen doch deutlich schmerzhafter sein als wenn er mit Freude empfangen wird.

      Wenn also die Angst vor dieser Hingabe gegenüber der Freude überwiegt, kann man eben weniger aushalten. Und Männer lassen sich nicht von Mädchen hauen ;)

      Frauen halten Schmerz besser aus, wenn eine freudige Erwartung dahinter steht (Geburt), vielleicht halten deshalb ja die Masosubs dem Schmerz aus, weil sie gelernt haben, dass etwas geniales (Hormonausschüttung, Fliegen) und für die Devsubs (Anerkennung, Stolz des Doms etc.) dahinter steht?

      Ich weiß, dass auch das eine etwas gewagte These ist, aber wad anderses erklärts mir nicht ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Bei der Genitalfolter muss ich Gentle völlig beipflichten. Wenn da etwas schief geht dann kann es böse werden.
      Auch bei der Aussage, dass es bei den männlichen Masochisten zum Teil wirklich starke Ausprägungen gibt.

      Meine erste Spielbeziehung hatte ich zu einem ganz wundervollen Mann, doch ich konnte seine masochistische Ader nicht mit mir, meinen Vorlieben und auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren .
      Er wollte immer mehr ... immer fester, wasmich letztendlich an meine Grenzen brachte und ich stieg aus, da ich die Verantwortung dafür nicht mehr tragen konnte oder wollte.

      Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede im Spielverhalten bei männlichen und weiblichen Doms.
      Ehrlich gesagt, bin ich mir da sogar fast sicher, es mag nicht für alle zutreffen aber Frauen sind im Normalzustand ja schon schwieriger in der Handhabung, können hinterlistiger und gemeiner sein.
      Dann noch als Femdom ....
      Zum Thema Geschlechterforschung & Schmerz gibt es schon ein paar interessante Ergebnisse, wenngleich die Forschung (meines NichtfachfräuischenWissens) noch in den Kinderschuhen steckt.

      So kann man zum Beispiel auf den Seiten der Deutsche Schmerzgesesllschaft e. V. und geschlechterstudien.de im Kapitel Schmerz zusammenfassend folgendes lesen:
      • Frauen sind schmerzsensitiver als Männer konstruiert; sie empfinden schneller und stärker und multipler Schmerz, können diesen auch weniger lang aushalten als das das männliche Geschlecht.
      • Frauen verarbeiten auf emotionaler Ebene den Schmerz und reagieren auch mit Schmerz auf emotionale Stressmomente - im Gegensatz zur rationalen Schmerzbewältigung des Mannes.
      • Das Hormon Testosteron spielt eine wesentliche Rolle bei der Begründung der unterschiedlichen Schmerzwahrnehmung/-empfänglichkeit der Geschlechter.

      Vor einiger Zeit las ich in einer Studie namens Hormonal Changes and Couple Bonding in Consensual Sadomasochistic Activity u. a. folgendes:
      During the scenes, cortisol rose significantly for participants who were bound, receiving stimulation, and following orders, but not for participants who were providing stimulation, orders, or structure. Female participants who were bound, receiving stimulation, and following orders also showed increases in testosterone during the scenes. Thereafter, participants who reported that their SM activities went well showed reductions in physiological stress (cortisol) and increases in relationship closeness.


      Nun frage ich mich, ob ggf. der Anstieg des Testosteronspiegels in Verbindung mit der oben dargestellten Tendenz zur emotionalen Verarbeitung des Schmerzes bei Frauen den sexuellen Masochismus begünstigt. Wir also uns gar nicht mit der Frage aufhalten sollten, wer der größere Jammerlappen ist, sondern wer mehr von dieser doch durchaus recht schmerzhaften Angelegenheit an Output für sich generieren kann.
      Wer einfach so vermöbelt wird, wird nur Schmerz erleben. Wer jedoch mit Schmerz Gefühle verknüpft, stresssensitiver reagiert und somit auch schneller Adrenalin und Endorphine ausschüttet, on top einem sehr schönen, das Gehirn abschaltenden, Testosteronausstoss erhält, der könnte doch eher motiviert sein, starke Schmerzen zu empfangen. Oder? :gruebel: Mich würde sehr interessieren, was ihr dazu meint. Haltet ihr meine These für völlig gaga?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Luna ()

      Das ist natürlich völlig richtig, beim Mann im Intimbereich kann schneller was schief gehen als bei einer Frau, schlicht und ergreifend da beim Mann alles außerhalb und bei Frau innerhalb liegt, das Verletzungspotential ist somit größer.

      Und wenn man als FemDom dann auch noch keine Ahnung hat sollte man besser die Finger davon lassen... wobei... das gilt eigentlich bei allem.

      Wie gesagt, man stelle mir 10 Frauen und 10 Männer vor die Nase die sich im BDSM Bereich bewegen... ich wette... und ja JETZT lehne ich mich sehr weit aus dem Fenster :frech: ... wenn ich frage "bist du maso?" höre ich von mehr Frauen ein JA als von Männern ODER die Männer schränken es direkt ein mit einem Ja ABER...


      :whistling:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      bastet schrieb:

      Rozabel schrieb:

      Allgemein sagt man der Mann hält besser Schmerz aus als die Frau was unter anderem an der Beschaffenheit der Haut liegt.


      das währe nun aber nur der Schmerz der oberflächlich ist.
      wie sieht es mit Schmerzen aus die innerlich sind, ich denke da an Geburtsschmerz, Wehen..... oder auch Schmerzen während der Mens
      Vergleichbare Schmerzen wie würde ein Mann damit umgehen, ich find nicht das man allgemein sagen kann dass Männer Schmerzen besser aushalten als Frauen.



      Also das Männer weniger Maso sind als Frauen glaube ich ehrlich gesagt nicht - vielleicht begegnest du den Falschen und solltest wenn dir das so wichtig ist dir einfach die Zeit zur Suche nehmen :)

      Pauschalisierend von oberflächlichem und Tiefgehendem Schmerz zu unterscheiden klappt in meinen Augen auch nicht - ich bin maso und das wohl auch sehr. Oberflächliches klein klein kann ich aber überhaupt nicht leiden - wir haben so einen recht kleinen Flogger mit dünnen vier Kant Gummi Schwänzen ( nennt man das so? ) - das Teil finde ich ober ätzend da kommt weder Stimmung noch gute Laune auf eher ganz im Gegenteil.
      Dumpfe Tiefe Schmerzen dagegen mit Werkzeugen die von Haus aus schon Gewicht mitbringen kann ich problemlos wuppen und das taugt - also was ich sagen will auch maso ist nicht gleich maso sondern eben Geschmackssache.

      Zu Schmerzen bei der Mens kann ich nix sagen - da verstehe ich den ganzen Zirkus drum nicht.
      Aber zum Thema Wehen - da gibt es doch wohl auch mehr Meinungen als es Frauen gibt die ein Kind bekommen haben - die eine geht aus einer Traumgeburt ohne Geburtsverletzungen raus und sagt nie nie nie nie wieder - und die nächste hat unterwegs alles mitgenommen was ging und sagt jederzeit wieder. Genauso ist es mit KS Geburten die eine muss danach 6 Tage im KH liegen weil sie es nicht aushält und erzählt von unmenschlichen Schmerzen und die nächste läuft am 1. post Op Tag schon wieder durch die Gegend und sagt mei zwickt ein bisschen.

      Die WHO definiert Schmerz so : Schmerz ist das was das Individuum als solchen beschreibt.
      Man kann niemandem seinen Schmerz absprechen oder sagen bisschen Popo Haue ist ja wohl nicht tragisch - es ist eben wie es ist und muss eben auch genau so hingenommen und akzeptiert werden.
      Wenn du deine These prüfen willst musst du einfach einmal 100 Profile von Männern und Frauen bei einer Plattform vergleichen welche diese Angaben im Profil ermöglicht.

      Ich habe mir bei anderen Themen (z.B. Monogam) auch mal die Mühe gemacht und kam zu sehr aufschlussreichen Ergebnissen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Schmerzen und Angst entstehen im Kopf, hat man diesen unter Kontrolle (egal ob Mann oder Frau) gibt es keinen Schmerz, natürlich gehört dazu auch die Körperliche und Seelische Verfassung dazu da nicht alle Tage gleich und das Lustempfinden mal höher oder niedriger ist.

      Ob nun eine Frau oder ein Mann mehr Maso ist mag ich nicht beurteilen, es gehört immer die Geschichte dessen dazu, was war vorher in Leben ausschlaggebend, wie war die Kindheit, Jugend, was haben diese "Pesonen" erlebt mit einer Frau, einem Mann. Pauschal das ein oder andere Geschlecht aufzustempeln liegt mir nicht nahe.
      Och ich sag auch, dass ich nicht maso bin. Trotzdem halte ich viel aus. Ich denke daher, dass die Frage "Bist du Maso?" und die darauf folgende Antwort nicht ausschlaggebend ist.

      Immerhin bin ich der Meinung, dass Frauen eher geneigt sind, sich zu kategorisieren, als Männer (uhhh jetzt stell ich ne Böse These auf :D )

      Männer machen sich da glaube ich weniger Gedanken darum. :)

      LG, May
      Ich habe diese Thematik mit meinem Mann des öfteren debattiert und seine Antwort lautet jedes mal: "Masochistisch oder devot zu sein, braucht für mich keine Definition. Ich mag das was mir Lust verschafft." Ich sehe das ähnlich, man muss nicht alles zerpflücken und bis ins letzte Detail analysieren was man nun ist und wieso, wie sich das auf den Alltag auswirkt oder ob jemand anderes mehr Schmerz (oder auch Demütigung usw.) aushält. Jeder empfindet Schmerz anders und so kann es durchaus vorkommen das eine Frau masochistischer ist als ein Mann und umgekehrt. Pauschalisieren kann man das sehr schlecht, da mehr Frauen als Männer den devoten/ masochistischen Part ausleben und das weltliche Bild des Mannes ist nun einmal der starke Jäger und Sammler. ;)

      Ach ja, was das beste Stück und dessen Kumpels angeht... manch einer denkt, wenn Frau zu doll damit hantiert geht er kaputt und es gibt keine Chance mehr für den Nachwuchs. ;)

      LG Cat

      P.S.: Wer aufmerksam gelesen hat, liest sicher ein bisschen Ironie heraus. :popcorn:
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Forenfrischling hier gleich mit virtuellen Tomaten beworfen werde: Die Frage an sich ist mE schon falsch gestellt und schwimmt lediglich in der Fahrrinne einer Gender-Diskussion, die mir persönlich schon bis zur Kinnlade steht. Die Frage: "Sind manche MENSCHEN eher maso als andere?" kann ich getrost mit "Ja,, sicherlich" beantworten - gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im Schmerzempfinden? Auch hier kann ich zumindest vorsichtig bejahen. Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede im "Lust-durch-Schmerz"-Sektor? Weshalb sollte das durch die Verteilung von X und Y Chromosomen geregelt sein? Meiner Erfahrung und Beobachtung nach gibt es männliche und weibliche Memmen genauso wie eisenharte Burschen und Mädels, welche nicht mal mit Wimper zucken während bei Herrchen oder Frauchen schon die Oberarmmuskeln übersäuern. Wenns tatsächlich so wäre, dass es signifikante geschlechtsspezifische Unterschiede gäbe, dann könnten sich die männlichen Sadisten vor Anfragen kaum retten, während die weiblichen für nen "Maso-Boy" Schlange stehen - und das kann ich in der Realität beim besten Willen nicht bestätigen. Aber das mögen auch wieder viele anders sehen...

      Und da ich eben darauf hingewiesen wurde: Ja, subjektiv betrachtet, lasse ich das Statement gerne leben - mir kommen viele Dinge manchmal subjektiv betrachtet auch seltsam vor - und ich frage mich ebenfalls oft "Kann es nicht sein, dass..." - ich habe mir jedoch angewöhnt, dass es sich oft als hilfreich erweist, erst mal einen Schritt zurückzutreten (oder sich flach auf den Boden zu legen oder sich auf nen Stuhl zu stellen) um eine andere Perspektive zur eben gemachten Feststellung einzunehmen und diese dann noch einmal zu überprüfen. Aber letztlich dienen auch Meinungen, welche aus dem Bauch heraus kommuniziert werden meist einer lebendigen Diskussion - und wer reibt sich nicht gern an den Ecken und Kanten (oder Rundungen) seiner Mitmenschen? ;)
      @Schmerzkeks wie Patrator schon ganz richtig in den News angemerkt hat ist mir natürlich klar das es viele Möglichkeiten gibt diese meine These zu diskutieren :D

      Allerdings... wir befinden uns hier in einem BDSM Forum und es geht explizit darum herauszufinden ob weibliche Subs eben eher eine masochistische Veranlagung haben als männliche Subs und das hat absolut gar nix mit irgendwelchen Genderdiskussionen zu tun. Es ist nun mal Fakt das die Konstellation meistens (nicht immer) Mann = Dom und Frau = Sub... bzw. Frau = Dom und Mann = Sub ist.

      Selbstverständlich ist mir klar das es auch noch zig andere Konstellationen gibt, ich selbst habe eine Transgender Sub und lasse jeden leben wie er/sie/es es will.

      Worauf ich hinaus will... deine Aussage das es besser wäre meine Frage umzuformulieren in "Sind manche MENSCHEN eher maso als andere" ist für mich persönlich irrelevant da mich dies überhaupt nicht interessiert. Mich interessiert genau das was ich geschrieben habe WEIL ich es auf den BDSM Bereich beziehe und nicht auf das Leben allgemein.

      :D
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)