Wie verarbeitet man einen Absturz?

      Wie verarbeitet man einen Absturz?

      Nun hab ich das Forum lange abgesucht, konnte aber nichts genaueres finden, sicher über Abstürze und ähnliches, aber dennoch denke ich gehört es mit hier hin.

      Ich knabbere nun schon seit einigen Jahren an einem Erlebnis das ich so irgendwie nicht aus meinem Kopf bekomme. Um euch ein Bild zu verschaffen.

      Ich lernte vor einigen Jahren BDSM zum ersten Mal kennen in Secoundlife, vielleicht kennt das der ein oder andere, nenne wir es zweites virtuelles Leben in dem alles möglich ist wie im realen Leben und vieles mehr. So geschah es das ich dort die ersten Erlebnisse im Bereich virtuelles BDSM kennen lernte. Ich lernte jemanden kenne der als Switcher sich dort auslebte aber auch im realen Leben, so dachte ich mir, könntest ihn ja fragen ob er dir ein wenig was beibringt, zeigen kann, soweit wie es mir meine Vorstellung möglich machen. Wohl bemerkt hab ich ein großes sensibles Kopfkino und kann mir vieles vorstellen.

      Gut weiter im Text, es ging los, das Collar war ohne Spektakel angebracht,(einen Ava besitzt man natürlich auch in Secoundlife) Und ich bekam die erste Aufgabe, jene besaß mehrere Stufen und übereifrig wie ich war, um es natürlich nicht gleich zu Anfang zu vermasseln, machte ich mich daran die Stufen zu erobern. Die erste Stufe war getan, ich teilte es ihm mit... nichts..... keine Reaktion, keine Antwort. Ich so , okay, bist ja nicht das Einzigste Wesen das seine Aufmerksamkeit wünscht. Ich machte weiter, nach jeder Stufe teilte ich es ihm mit und irgendwann war die Aufgabe erledigt. Auch das teilte ich ihm mit, ich brauchte gut eine Woche um das alles zu erledigen, teilte ihm jeden Erfolg mit, auch wenn es mich nervte und ich dadurch schlechte Laune hatte.

      Ich bekam keine Antwort, nichts bis zu dem Tag wo er dann doch mal auftauchte. Ich fragte ihn ob es ihm Spaß macht einfach mir die Aufgabe an den Kopf zu werfen, danach zu gehen und erst jetzt wider aufzutauchen, natürlich alles über Voice, man kennt sich ja. Da kam der Hammer... "Du hast mich nicht mit DU anzusprechen!" Ich starrte auf meinen Monitor, holte wirklich hörbar für ihn Luft und musste echt überlegen was ich nun tue. Nun ich bin ausgeflippt, fragte ihn ob er noch alle Tassen im Schrank hätte und das er wohl einem Kind die Wörter Scheiße und sonstiges austreiben kann, aber sicher nicht mir das Wort DU verbieten. Danach ging ich off. Schaltet alles ab was ihm ermöglichte die Konversation weiter zu betreiben.

      Tage später suchte ich die Kommunikation mit ihm, es kam erneut wider nur ich solle ihm schriftlich, per Hand schreiben das ich ihn nicht mit DU anreden darf und mehr Respekt zeigen sollte. Das war dann unser aus! Freundschaft wie diese Bindung waren hinweg.

      Nun meine Frage, wie soll ich dieses "Loch" schließen. Ich kam mir vor wie, ich kann es nicht mal beschreiben, aber immer wieder kommt diese Frage in mir auf, was wenn du wieder so fällst? Habt ihr je so einen Absturz erlebt? Wie seit ihr damit umgegangen oder bin ich die Einzigste die so behandelt wurde.

      Ehe ich es vergesse, bis dato war mir dieses Gefühl völlig fremd, sicher es hat mir Freude gemacht, etwas zu tun das ihm gefallen würde, immerhin gab er mir diese Aufgabe. Danach habe ich dieses Thema erstmal in eine Schublade geschoben und vor einiger Zeit nochmal hervor geholt. Denn meine Neugierde ist immer noch größer als die Befürchtung wieder so tief zu fallen.

      Danke fürs lesen und bin gespannt auf die Antworten.
      Das Leben ist wie eine Pusteblume,
      wenn die Zeit gekommen ist,
      muss jeder für sich alleine fliegen.
      Du fragst wie man einen Absturz verarbeitet... nun... im besten Fall mit seinem Partner/Dom... im ungünstigen Fall alleine und im schlimmsten Fall gar nicht.

      Du definierst diese Erfahrung für dich als Absturz. Gut, was genau hat dich abstürzen lassen? Warum hast du es bisher nicht verarbeitet und hast du mal in dich hinein gehört woran es liegen könnte das du auch nach Jahren noch daran knabberst? Da du es nicht vergessen oder einfach als gemachte Erfahrung abtun kannst würde ich dir empfehlen darüber einmal nach zu denken. Finde den Grund in dir, nicht falsch verstehen ich meine damit nicht du bist schuld sondern ich meine du sollst versuchen in dir drin mal zu gucken was von dem Erlebten dich so festhält, es wird einen Grund geben.

      Wenn du das Übel bei der Wurzel packst kannst du es beseitigen und damit abschließen. Es wird eine mit der Zeit verblassende Erinnerung werden. Manchmal ist dies aber schwerer alleine... hast du vielleicht jemanden mit dem du real, Auge in Auge darüber sprechen kannst also ich meine einen BDSMler der dann auch weiß und versteht wovon du redest. Oft hilft es diese Dinge in Gesprächen aufzuarbeiten.

      Dieses "Loch" wie du es nennst lässt sich durchaus schließen und versiegeln du musst nur den richtigen Weg finden... vielleicht können auch wir dir hier ein wenig dabei helfen...


      *drück dich*

      Rozabel
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Leider habe ich hier in meinem Umfeld rein gar keinen BDSMler mit dem ich Aug in Aug reden könnte. Ich weis nicht , vielleicht lagen meine Erwartungen zu hoch, ich hatte gehofft irgendwas positives zu hören, da ich die Aufgabe abgeschlossen hatte, die zeit darin investiert, am ende fühlte ich mich einfach leer, warum hab ich das alles gemacht? die Zeit damit vergeudet, wenn nichts dabei heraus kam, oder war es die Lektion damit umzugehen das er nichts zu meinem Erfolg sagte?
      Das Leben ist wie eine Pusteblume,
      wenn die Zeit gekommen ist,
      muss jeder für sich alleine fliegen.
      Ich verstehe... du hast dir Mühe gegeben alles richtig zu machen, zu seiner Zufriedenheit zu machen und hast dir gewünscht das er dich lobt, vielleicht sogar das er stolz auf dich ist und er hat dir alles verwehrt und dich im Gegenteil sogar noch runter geputzt. Er hat dich zurückgewiesen, dich verletzt, dein Vertrauen zerstört und dich getroffen da in dir drin.

      Da du nun schon so lange damit haderst und es dir immer wieder hoch kommt... vermute ich wird es dir erst wirklich gelingen damit abzuschließen wenn du einen Partner/Dom an deiner Seite hast der dir dabei hilft. Der dir zeigt das nicht alle Idioten sind, das du sehr wohl Vertrauen kannst, der dir zeigt wie stolz er ist wenn du seine Aufgaben und Anweisungen brav befolgst. Du brauchst jemanden der dir dein Vertrauen wieder gibt, dir das Gefühl gibt es wert zu sein, wertvoll zu sein und dir zeigt wie schön, wie erfüllend und wunderbar solch eine Beziehung sein kann.

      Aber solange dieser EINE nicht da ist... versuche dir klar zu machen das es nicht deine Schuld war! Du hast alles richtig gemacht, ER war einfach nur ein Arsch!

      Und wenn du bei dir niemanden hast... wir haben alle ein offenes Ohr für dich und wenn du magst... und nicht schon wer anders hier für dich da ist... ich biete es dir an... schreib mir ne PN ich geb dir meine Nummer und wir reden... :blumen:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Naja, ich denke es gibt kein Patentrezept wie man mit einem Absturz umgehen sollte, schon allein weil Abstürze verschiedene Ursachen haben können, sich bei jedem andere "Symptome äußern" und weil jeder von uns einfach ein Individuum ist.
      Ich hatte meinen bisher einzigen Absturz noch bevor ich überhaupt wusste was ein Absturz ist, nämlich einige Stunden nach meiner ersten Session. Mein emotionales Tief nahm seinen Lauf als ich mich allein gelassen fühlte und sich plötzlich 10000... Fragen stellten. Die ganzen neuen Eindrücke waren wohl etwas zu viel für mich und ich hatte niemanden mit dem ich darüber sprechen konnte. Es war ein großes Gefühl der inneren Zerrissenheit und Unsicherheit. Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Es äußerte sich also wohl ganz anders als bei @Sonea .

      Verarbeitet habe ich das ganze durch viele Gespräche mit sehr hilfsbereiten Mitgliedern aus der COM. Zudem habe ich echt viele Infos auf der Hauptseite und hier im Forum aufgesaugt und festgestellt, dass es vielen Subs schon mal so ging wie mir damals. Das hat mir echt Mut gemacht und mich damit fertig werden lassen. Insgesamt möchte ich behaupten durch diesen Absturz stärker geworden zu sein, wahrscheinlich hat das Abstürzen auch einen Teil zum endgültigen Durchbruch zu meiner devoten Seite beigetragen.

      Mein Weg war also reden, reden, reden...

      Wenn ich Dir irgendwie weiterhelfen kann, dann meld Dich einfach, nur keine Scheu. Sowas ist echt keine Schande. :) ich denke du bist mit der Anmeldung in diesem Forum schon auf dem richtigen Weg.
      Es ist nicht so, dass ich mich gut finde. Aber es könnte schlimmer sein. ( Karl Lagerfeld) 8)
      Ich habe wirklich darüber nachgedacht, hier zu antworten oder nicht. Wahrscheinlich werden meine Worte hart klingen, aber so sind sie nicht gemeint. Im Gegenteil. Ich möchte dir Möglichkeiten zeigen bzw. eine distanzierte, unvoreingenomme Sichtweise auf deine geschilderte Situation.

      Wenn ich deinen Beitrag lese, dann frage ich mich am Ende - Welches "Loch" meinst du?

      Die Erfahrung, die du gemacht hast, ist in sich schlüssig. Ich fasse kurz zusammen:
      1. Ihr habt versucht, erste Erfahrungen im Bereich BDSM per Onlineplattform zu ermöglichen.
      2. Du hast eine Aufgabe bekommen und sie erfüllt. Jedoch nicht zu seiner Zufriedenheit.
      3. Er hat verlangt, dass du ihn nicht Duzt. Du hast es nicht erfüllt und vehement abgelehnt.
      4. Ihr habt den Kontakt abgebrochen.

      Sprich: Er hat akzeptiert, dass du ihn nicht siezen wirst. Kannst du akzeptieren, dass er es dann nicht weiterführt?

      Distanziert gesehen haben somit zwei Menschen gemerkt, dass es zwischen ihnen nicht passt. Er verlangte etwas, dass du nicht erfüllen wolltest / konntest.

      Jemanden kennenzulernen und es zu "versuchen", heißt nicht, dass daraus eine wunderbare DS-Beziehung wird. Erst Recht im Bereich Onlineplattformen oder Spiele wäre ich vorsichtig. Ich meine, wenn ich gezockt habe, dann nur, um kurzzeitig der Realität zu entfliehen, Dampf abzulassen oder mich einfach nur auf andere Gedanken zu bringen. So gesehen: Die Flucht vor der Realität. Das sollte, meiner Meinung nach, keine Basis für eine BDSM-Erfahrung sein.

      Das Loch das du beschreibst ist nichts weiter, als deine erhoffte Entwicklung der Geschichte. Nur die blieb aus. Das ist zu akzeptieren. Er konnte dich nicht zwingen ihn zu siezen und du wirst ihn nicht zwingen können, deine Hoffnungen zu erfüllen oder das nicht mehr von dir zu verlangen.

      Wir Menschen neigen oft dazu, Dinge von unserem Gegenüber zu verlangen, die wir meist selbst nicht erfüllen können: Verständnis und Akzeptanz.

      Für ihn schien das wichtig zu sein. Er brauchte das Sie um die Distanz zwischen Dom und Sub aufzubauen. Du hast es abgelehnt. :)

      Solltest du wirklich weiterhin Probleme durch diese Erfahrung haben, solltest du dich vllt. in therapeutische Hände begeben. Das ist nicht böse oder negativ gemeint. Aber manchmal kann eine fachliche, empathische und objekte Person helfen aus so einem "Chaos" der Gefühle und Gedanken rauszufinden.

      LG, May
      Danke erstmal für die Antworten.

      @May Es ging mir in dem Moment gegen den Stich, ja, aber ich denke allgemein habe ich kein Problem damit ihn zu Siezen, eher liegt oder lag das Problem in dem Moment, wie es Rozabel zusammen gefasst hat.

      Rozabel schrieb:

      Ich verstehe... du hast dir Mühe gegeben alles richtig zu machen, zu seiner Zufriedenheit zu machen und hast dir gewünscht das er dich lobt, vielleicht sogar das er stolz auf dich ist und er hat dir alles verwehrt und dich im Gegenteil sogar noch runter geputzt. Er hat dich zurückgewiesen, dich verletzt, dein Vertrauen zerstört und dich getroffen da in dir drin.


      Ich glaube in einem normalen Gespräch wäre mir das mit dem Siezen nicht unangenehm gewesen. Denke ich jeden falls. Aber ich wurde durch das ganze so vor den Kopf geschlagen das ich einfach, rebellieren würde ich es nicht nennen, aber es ging mir echt gegen den Strich. Ich ackere, arbeite die Aufgabe ab und am Ende bekomme ich noch eines auf den Deckel, wofür?

      Aber weil ich hier gerade schreibe, ein dickes Danke an @Rozabel , das Telefonat war eine gute Idee.
      Das Leben ist wie eine Pusteblume,
      wenn die Zeit gekommen ist,
      muss jeder für sich alleine fliegen.
      @Sonea

      Das ein Mensch dich zurückweisen wird, dich verletzen oder dich trifft, wird dir im Leben immer wieder passieren. Bewußt oder unbewußt. Damit muss man lernen umzugehen.

      Hast du dich mal gefragt, ob du ihn nicht mit deiner Reaktion verletzt hast? Getroffen? Sein Vertrauen gebrochen hast? Ein Mann hat ebenfalls Gefühle, falls das noch nicht bekannt war und jemanden anzufahren, kann auch für einen Mann schmerzhaft sein.

      Für mich ist er kein Arsch. Sorry. Ich finde es auch schade, dass jemand so verurteilt wird, obwohl die einzige negative Reaktion von dir kam bzw. sogar selbst beschrieben wurde.

      Sonea schrieb:

      Nun ich bin ausgeflippt, fragte ihn ob er noch alle Tassen im Schrank hätte und das er wohl einem Kind die Wörter Scheiße und sonstiges austreiben kann, aber sicher nicht mir das Wort DU verbieten.


      Im Endeffekt musst du wissen, was du willst und wie du es erreichen wirst. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass so eine Reaktion auf einen Dom nur eines bewirken wird: Interessensverlust. Denn du hast ihm ja vor den Kopf geschlagen.

      LG, May
      Ich hätte da jetzt mal eine ganz dumme Verständnis Frage. Hast du jetz nur den Typen in dem Spiel aufgegabelt oder hast du diese mehrstufigen Aufgaben auch durch die/deine Spielfigur erfüllt oder Real?
      @Schallgewitter wie gesagt Secoundlife ist eine virtuelle Plattform in dem man alles machen kann wie im normalen Leben, eben mit einem Avatar/Figur wie du es nennen willst. Ich kenne diesen Typen schön längere Zeit und wusste er lebt BDSM nicht nur virutell sondern auch Real, daher bat ich ihn mir dies näher zu bringen, so das ich in meinem Kopf eine Vorstellung bekomme wie es ist, wie es sich anfühlt etwas zu tun was ich persönlich nicht tun würde, weil mir nie der Gedanke dazu kommen könnte. Gesagt getan, es war eine Aufgabe die ich in diesem virtuellem Bereich tätigen sollte, die aber auch ein Resultat hervorbrachte, es wäre wohl zu schwer zu erklären um was es in der Aufgabe ging, wenn man mit Secoundlife nichts anfangen kann. Daher kurz erklärt ich musste etwas tun, bzw mit meinem Avatar musste ich was tun um ein gewisses Ziel zu erreichen, was auch nachvollziehbar war, das ich etwas getan habe.

      @May Das ein Mensch mich zurück stößt ist mir klar, es ist mir auch klar das ich ihn verletzt haben könnte, aber ich war es ebenso, ich weis nicht ob ich da nicht ebenso verletzt sein kann, wenn ich tage lang auf etwas hin arbeite um es zu erfüllen und dann rein gar nichts kommt, wenn es dem so ist, dann bin ich wirklich nicht der Mensch dafür.

      Um es mal anders auszudrücken, für die wo überhaupt nichts mit dem virtuellen anfangen können, dein Dom gibt dir die Aufgabe einen Teppich zu weben, du hast alle Zeit der Welt, aber keinen Plan wie das geht. Du informierst dich, gut, sagst es ihm, keine reaktion... du lernst weben, gut, sagst es ihm, keine reaktion, du hast das ding fertig, gut, es interessiert ihn nicht, sondern du bekommst noch eines oben drauf, weil du ihm zeigst das es dich ärgert das es ihn nicht interessiert?

      Wenn das wirklich die Grundlage einer solchen Bindung ist, dann hab ich vieles falsches Gelesen, oder ich bin wirklich nicht dafür geschaffen.
      Das Leben ist wie eine Pusteblume,
      wenn die Zeit gekommen ist,
      muss jeder für sich alleine fliegen.
      Sicherlich haben auch Männer und/oder Doms Gefühle. ;) Doch Sonea suchte später erneut den Kontakt, und spätestens an der Stelle sollte jeder verantwortungsvolle Dom die Hintergründe erfragen, weshalb seine Sub so vehement reagierte. Und das scheint, wenn ich den Eingangspost richtig deute, nicht erfolgt zu sein.

      Seelische Altlasten, unangenehme Erinnerungen, Dinge die uns immer mal wieder hoch kommen - das kennt wohl jeder von uns. Eine Therapie finde ich da ein wenig vorschnell, liebe May. Wenn allerdings ein Erlebnis dauerhaft jeden einzelnen Tag hochkommt und an einem nagt, und womöglich das tägliche Leben mit anderen Mitmenschen negativ beeinflusst, dann ist die Suche nach professioneller Hilfe selbstverständlich angeraten.

      Wenn für dich, Sonea, das Problem sein sollte, nicht vernünftig mit ihm und der Situation abschließen zu können, dann hilft es dir evtl. tatsächlich einen Brief zu schreiben. Handschriftlich Briefe sind meist emotionaler, persönlicher. Richte den Brief tatsächlich an ihn und erzähle darin, was dir damals quer ging. Beschreibe all deine Gefühle die dieses Erlebnis in dir (bis heute) auslösten. Es geht hier nicht um eine Abrechnung oder Platz um ihn nieder zu machen, sondern dass du all das gezielt noch mal hoch holst und durch das niederchreiben für dich reflektierst.
      Wenn du fertig bist, dir alles von der Seele geschrieben hast, dann stecke die Blätter in einen Briefumschlag und versiegel ihn. Ob du ihn anschließend verschickst, verwahrst oder symbolträchtig los wirst (verbrennen, eigenhändig im kleine Fetzen zerreißen, in einen Fluss werfen, etc.), bleibt völlig dir überlassen. Doch vielen Menschen hilft allein das Ordnen ihrer Erlebnisse und Gefühle durch den Akt des Niederschreibens.
      Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller. (Albert Einstein)
      Klar kann man auch verletzt sein - um Gottes Willen. Aber das ist es eben - es gehören zwei :)

      @Mael Sry, was hat das mit Verantwortungsbewußt zu tun? Auch Dom ist nur ein Mensch und wenn mich einer Virtuell so ankacken würde, dann wäre es für mich auch gegessen. Vor allem, wenn das Ganze nur virtuell stattgefunden hat. Woher will man wissen, wer am Ende der anderen Leitung steckt?

      Und übrigens: Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte. Nicht alle Details und ich werde mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, wie verantwortungsbewußt wer wie war.

      Ich kann das echt nicht mehr Lesen: Dom muss jenes, Dom trägt Verantwortung.

      Habt ihr vergessen was Inhalt von SSC und Rack ist? Den Sicherheitskonzepten im BDSM? Eigenverantwortung, Vernünftig?

      Des Weiteren war mein Hinweis auf eine Therapie 1. nichts negatives und 2. was heißt vorschnell? Wenn ich lese, dass jemand "schon einige Jahre daran knabbert" dann nehme ich das ernst. Wo ist da diese Möglichkeit vorschnell? Der TE geht es damit nicht gut und das sollte geändert werden.

      Wir sind kein Psychologie- oder Therapie-Zentrum. Wir sind ein BDSM-Forum.

      Da aber hier scheinbar "Hilfe" gefunden wurde, werde ich mich wieder zurück ziehen.

      Weiterhin viel Spaß :)
      LG, May
      @Sonea wenn ich nicht gerade mit Seilen unterwegs bin, oder Arbeite zocke ich. Ich kenne also durchaus dieses MMORPG Spiel mit dem Plus. Hmmh ja man gaukelt Nutzern gern vor das angeblich alles möglich ist. Wenn man sich aber den Code mal ansieht und versteht wie Linden Labs GRID funzt werden die Grenzen der Software sehr schnell sichtbar. Das alles möglich ist und vom Spieler gesteuert oder beeinflusst werden kann ist ein kommerzielles Märchen.
      Ich verstehe und kann nachvollziehen das man mit einer fiktiven Figur ein stückchen Mitleidet. Ist mir auch schon passiert (bei Edna oder die armen Kinder in Witcher 3 bei den ollen Omas usw.) mit abstand und in Grenzen ist das total okay.

      Ich verstehe aber nicht wie etwas das man nie real mit eigenem Körper und eigenen Sinnen erfahren hat so was wie den Aussetzer dem Typen gegenüber produzieren kann.
      Wir reden von einer fiktiven Welt, diese Avas leben nicht, sie fühlen nix, sie sind nicht real es sind nur Pixel, Befehle, Berechnungen, zig Zeilen in Programmierersprache die in einem vorgegebenen Rahmen etwas simulieren. Tut mir leid aber ich kann nicht nachvollziehen wie ein Spiel jemanden im echten Leben abstürzen lassen kann. Ich mein man liest ja auch Bücher in denen was schlimmes passiert und bekommt danach nicht Angst vorm echten Leben oder so. Da weiß man auch es ist eine Geschichte.

      Schallgewitter
      Liebe @Sonea was Linden labs von seinem Spiel behauptet ist mir ehrlich schnurz egal. Games egal welcher Plattform werden Kategorisiert. Es läuft weltweit unter Online Rollenspiel und fällt somit unter die MMORPG's das ist nicht meine Erfindung oder so, das ist ne Tatsache. Wenn du dir bitte mal die mühe machst und über den SL Werberand hinaus siehst wirst du sehen das nicht nur ich das so meine sondern Wikipedia und der rest sich bei der Klassifikation erschreckend einig sind ;)
      sorry aber MMORPG bleibt MMORPG daran änderst auch die Vermarktung des Herstellers nix.

      "Second Life - Kostenloses MMORPG in der Gegenwart
      Second Life ist ein Client-basiertes, kostenloses MMORPG, das in der Gegenwart spielt. In diesem Spiel ist es möglich, ein zweites, virtuelles Leben mit den Mitspielern zu führen."

      Wikipedia dazu:

      "Wie bei vielen MMORPGswarnen Experten auch bei Second Life, eine übermäßige Teilnahme an dem virtuellen zweiten Leben berge die Gefahr einer Realitätsflucht. Unvorsichtige Nutzer könnten zudem durch den spielerischen Konsum vergessen, dass hinter ihren virtuellen Transaktionen in der Spielwelt durchaus reale Kosten stehen, welche schlimmstenfalls zu einer Verschuldung führen können."

      zum genaueren Nachlesen ohne SL kommerzmasche:

      de.m.wikipedia.org/wiki/Second_Life
      Nun um ehrlich zu sein, hatte ich nicht vor hier jetzt ein Diskussionsthema über Secoundlife zu führe, ich merke das es eben Menschen gibt die in diesem nicht weiter als Pixelhaufen sehen und wie du, nicht verstehen können das da Gefühle herrschen können. Zudem sehe ich in Secoundlife kein MMORPG denn da schalte ich Game an mache meine Quest, habe Fun mit anderen Leuten, schalte aus. Secoundlife sehe ich als eine erweiterte Kommunikationsplattform die man eben mit Pixelhäufchen , statt wie hier nur über Text, belebt. Mit denen ich auch andere Menschen kennen lerne, mich austausche und Spass haben kann, ob nun textlich oder sprachlich über Voice.

      Magst du es eben nicht verstehen können wie man mit so einem Pixelhäufchen emotional abstürzen kann. Aber um ehrlich zu sein, selbst ein Buch hat es geschafft mich zum weinen zu bringen, eben da ich mich in die Situation hinein versetzen konnte. Aber vielleicht können das auch wiederum andere nicht verstehen, so wie ich @May nicht verstehen kann, das ich nun diejenige war den dem Dom vor den Kopf gestoßen hat. Im Endeffekt, hat jeder so seine Grenzen, und jeder seine eigene Art Dinge zu verstehen oder eben nicht zu verstehen.
      Das Leben ist wie eine Pusteblume,
      wenn die Zeit gekommen ist,
      muss jeder für sich alleine fliegen.
      Ich hatte nicht vor, dich in irgend einer Form anzugreifen, werte @May . Ich schrieb allenfalls das ich einer anderen Meinung bin und weshalb das so ist. Schade das dir das quer ging. Vor allem da ich viele deiner Aussagen durchaus befürworte. Damit es nicht zu sehr OT wird:
      Spoiler anzeigen
      Ja - Dom ist auch nur ein Mensch.
      Ja - Wenn jemand einen anderen virtuell "ankackt", wie du es formuliertest, wird das der Betreffende i.d.R. nicht positiv aufnehmen.
      Ja - Woher will man wissen, wer am Ende der anderen Leitung steckt? :yes:
      Ja - Wir kennen hier nur eine Seite der Geschichte.
      Ja - Wir kennen hier nicht alle Details.
      Ja - Auch ich will mir nicht anmaßen darüber zu urteilen, wie verantwortungsbewusst wer wie war.
      (Bevor jetzt ein Aufschrei kommt. Es ging mir nicht darum einen "bösen Dom / Switcher" zu verurteilen, sondern vielmehr darum, wie Sonea ihr Erlebnis empfunden hat. Meine Meinungsäußerung kann man natürlich auf den ersten Blick fehldeuten. Doch bereits im folgenden Satz relativierte ich meine Äußerung.)
      Ja - Der TE geht es damit nicht gut und das sollte geändert werden.
      Ja - Wir sind kein Psychologie- oder Therapie-Zentrum.
      Ja - Wir sind ein BDSM-Forum.


      Ich vermute mal @May , dass du an anderen Stellen aktiv oder passiv an längeren (?) Diskussionen teilgenommen hast, in denen es um die Verantwortung von Doms ging. Das dich das Thema schlicht mittlerweile nervt. Oder dir der wichtige Anteil fehlt, dass Subs selbstverständlich nicht jeglicher Eigenverantwortung enthoben sind.
      Ich will mich hier nicht mit dir streiten. Vor allem da es nur um einen einzigen Satz ging, in dem ich äußerte, dass nachdem Sonea auf ihn zuging, meiner Meinung nach jeder "verantwortungsvolle Dom die Hintergründe erfragen" sollte, weshalb zuvor "seine Sub so vehement reagiert" hatte. Das gehört für mich nicht nur zu jeder (wie auch immer gearteten) BDSM-Beziehung, sondern zu jeder vernünftigen Beziehung zwischen zwei Menschen. Und da Sonea den ersten Schritt wieder auf ihn zu machte ...


      Edit:
      Zu SecondLife enthalte ich mich lieber, da ich es persönlich nie nutzte. Hielt es bislang für eine soziale Plattform mit der phantasievollen Möglichkeit in eine andere Rolle schlüpfen zu können. Wobei diese dann aber vermutlich durchaus einen bestimmten Aspekt des Users enthält. Wenn das bis dahin unausgelebte sexuelle Fantasien o.ä. tiefgreifendes betrifft, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man emotional zu dicht dran ist an dem virtuellen Avatar.
      Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein erfolgreicher Mensch zu sein, sondern ein Wertvoller. (Albert Einstein)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mael ()

      Hust, das ist nun mein letztes Statement zu Games.
      einmal zur Erklärung für jene die nicht so im Gaming unterwegs sind:

      MMORPG - Massively Multiplayer Online Role-Playing Game zu deutsch - Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel
      Erkennung:
      ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können.

      wer auch immer dir erzählt hat das the Witcher ein MMORPG wäre hatte keine ahnung das Game ist ein RPG
      (nur der Richtigkeit wegen)

      ich verstehe schon das man ein stück weit mit einer fiktiven Figur mitleiden kann. In Grenzen ist es auch okay, hatte ich schon geschrieben. Ich kann das in Grenzen nachvollziehen. Ich hatte auch schon feuchte Augen bei Büchern alles was wir geben mussten zB. Fiktiv aber die Figuren berühren einen, oder in to the wild hmm nicht fiktiv aber sehr tiefgehend und auf seine art hoch emotional.
      Ja ich habe auch schon in spielen sehr abgegrenzt mit der Figur Mitgefühlt.

      Aber der moment in dem ein Spiel (und das nun unabhängig seiner Klassofikation) so sehr beeinflusst das man die Distanz von Fiktion zu Realität verliert oder die Grenzen verwischen puh sorry aber das ist dann der Moment in dem man Hilfe benötigt und evtl. ne Pause braucht.

      Versteh mich bitte orte nicht falsch ich verurteile Spiele nicht, halte soe sogar für ein wertvolles kulturgut
      Was ich aber verurteile ist wenn fiktive, nicht real geschehee Begebenheiten dazu führen das negative einschnitte im echten leben stadtfinden und sich reale Menschen wegen nicht realen Dingen Anmotzen.

      Schallgewitter
      So ich hab dann auch lange überlegt was zu schreiben, habe mir deine Beiträge liebe @Sonea mehrmals durchgelesem, versucht alle bisher gegeben Antworten auszuklammern.

      wie kann soetwas sein, nach einer Woche, ich stolper immer wieder über diese eine Woche

      Sonea schrieb:

      ich brauchte gut eine Woche um das alles zu erledigen, teilte ihm jeden Erfolg mit, auch wenn es mich nervte und ich dadurch schlechte Laune hatte.



      Wie kann etwas ein Loch in meinem Leben hinterlassen was eigentlich noch gar nicht wirklich exestiert, welches Loch war schon vorher da, und wurde mit Luftblasen ausgestopft.

      Sonea schrieb:

      Nun meine Frage, wie soll ich dieses "Loch" schließen. Ich kam mir vor wie, ich kann es nicht mal beschreiben, aber immer wieder kommt diese Frage in mir auf, was wenn du wieder so fällst?


      Was hast du dir davon versprochen weiter zu machen mit der Erfüllung dieser Aufgabe.

      Ich bin mit diesen virtuellen spielen so gar nicht vertraut, aber wer hat den nun eigentlich diesen Absturz Du im Wirklichen Leben oder dein Avatar, gibt es da überhaupt noch eine Trennung.

      Wenn nicht würde ich da ansetzten.

      Als realer Mensch hatte ich mich spätestens gefragt nachdem ich keine Antwort erhalten habe, keine Reaktion, was das soll.

      das es dir nicht gut geht, steht für mich ausser Frage, aber meine Einschätzung dazu ist folgende

      Du kannst nicht mehr trennen zwischen Wirklichkeit und Online Welt, und das finde ich bedenklich, hat für mich was von Online sucht, Spielsucht.

      ( das ist jetzt aber nur ganz einfach meine pers. Warnehmung )

      Komme wieder im richtigen Leben an, lebe in echt und nicht in einer Scheinwelt.
      Wenn nötig mit einer Therapie