Hängebondage eine frage der Kraft?

      Hängebondage eine frage der Kraft?

      hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage zum Hängebondage...

      Und zwar sehe ich immer sehr schlanke Modelle, Bunnys im Hängebondage, auch wurde mir schon gesagt, dass man "sein" Bunny schlicht nicht hoch bekommt:pardon:

      Ich bin ja nun auch nicht grade die Stärkste, wollte aber gerne mal meinen Rigger (okay in der Situation eher mein Modell) zum hängen bringen ... geht das überhaubt, wenn ich ihn gar nicht recht gehalten bekomme oder gibt es da so "Tricks" wie Hebel oder ähnliches. :pump:
      Hallo BeLo,

      die Antwort ist schlicht und ergreifend: Ja, gibt es. Aber die mal eben so schriftlich zu erklären ist schon schwierig.
      Eigentlich ist der Trick, zunächst soviel Gewicht wie möglich bereits zu fixieren während dein Bunny sich noch selber stützen kann, oder Du ein Hilfsmittel nutzen kann.

      Stell dir z.B. vor daß Du einen Stuhl unter ihm wegziehst, oder alles bereits von Seilen gehalten wird, bevor Du den letzen Fuß anhebst.
      Kommt darauf an WIE du hängen willst ;) vorrichtung etc. was und wie ist das Hauptlastseil, wie schwer ist der Mensch, wie hoch soll es sein, reines Schmuckhängen (also hauptsache hübsch) oder Zweckhängen (also hängen und pff andere Sachen einbauen)

      Das reine "hoch" bekommen ist ne Frage der Hebelwirkung (Physik und so) und der Belastungsmöglichkeit der Vorrichtung.

      Lg
      Schallgewitter
      Ich bin zwar mehr auf der Bunny-Seite unterwegs, aber ich habe schon genug Rigger gesehen, die auch etwas kräftigere Modelle in die Luft bekommen haben. Und dabei selbst tatsächlich eher schmächtig gebaut waren ;)

      So weit wie ich das bisher mitbekommen habe, funktioniert das relativ simpel über ein Flaschenzug-System, was durch die durch den Ring geführten Seile entsteht. Allerdings bin ich auf Seiten der Rigger wirklich nicht großartig bewandert und schildere nur meine Beobachtungen ;)

      Ich schätze, @Schallgewitter , @Mariam oder einige andere unserer Seilfans hier dürften da deutlich besser Bescheid wissen ;)

      Liebste Grüße,
      Lideria

      Edit: hat sich mit deinem Post überschnitten, @Schallgewitter ^^
      Yesterday is history, tomorrow is a mystery. But today is a gift - that's why they call it the present.

      Schallgewitter schrieb:

      was und wie ist das Hauptlastseil

      Jute Seil 6mm (DinNorm Deutschland), Schmuckhängen (um das Gefühl zu vermitteln), etwa 30cm vom Boden hoch geschätzt...
      Gewicht der Pers. so um die 80 bis 90kg,
      Vorrichtung an sich wurde für Hängebondage ausgelegt -ich meine Belastungen bis 400kg hält der Drehhaken (keine Ahnung wie der Handwerker das Teil richtig bezeichnet) Ist im Eichebalken fest verankert und "ranhängen sowie drehen funktioniert ohne Probleme"
      Na das liest sich doch toll. 80-90 Kilo muss man erstmal hochbekommen und wenn die dann noch größer sind als man selbst ja da steht man dann erstmal da. ich bin was das angeht zu 100% ganz bei dir. Sowas bewerkstelligt man mit hilfe von einem Flaschenzug oder einem Seilzug.
      Bei letzterem bitte die gute alte Euler
      -Eytelwein-Formel beachten, die kennen wir ja alle noch aus der Schule.

      dann ist noch die Sache der Art.
      Amerikanisch/europäische fusions Geschichten haben ganz viele
      Windungen hier musst du wirklich sehr aufpassen das die windungen auch wirklich richtig sitzen damit die Last über die Seilenden auch nach oben geht.

      Das das ganze Japanisch-Asiatische ist dann die Geschichte mit den Ringen die man ab und an sehen kann. Die brauchst du wirklich denn hier werden 8 parallele Windungen für den Grundbau gemacht. es ist halt noch mal ein ganzes Ende anderst als Fusion

      wegen den Haken:
      Ich nehme mal an das wird einer von den 2 üblichen verdächtigen sein. Also entweder hast du da einen Schaukelhaken oder einen Krippenhaken


      ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich noch ein oder zwei Worte für dich habe?
      hmmh das liest sich wie ein "erstes Mal"? Auch wenn 30 cm erstmal nicht so hoch anmuten man kann nie zu 100% sicher sein wie ein Mensch auf eine Suspension reagiert. Ich will dir jetzt um Himmels Willen keine Angst machen aber ein unwohl sein oder eine eventuelle Panik fahren immer mit. Wenn du noch keine fest eingespielten Reaktionen für Notfälle hast die dir ins Fleisch über gegangen sind, wäre es ratsam den Boden Abzupolstern und sein Notfallset in Reichweite zu haben. Weil auch ein aufprallen aus 20,30,40 cm auf harten Boden tut weh.

      Und dann ist da noch die Sache mit der Auflagefläche. Je kleiner die Auflagefläche des Körpers in den Seilen ist, je kürzer sollte die Zeit sein. Das gillt übrigens auch für die Eingewöhnungsphase in so was. Wenn der Körper eine Suspension nicht gewöhnt ist sollte man den passiven nur kurz schweben lassen und das dann langsam über die Zeit Steigern.

      Auch hier bitte nie den Reaktions und Reflexetest zwischendurch vergessen und immer Nachfragen wie sich der passive part gerade fühlt.


      So nun aber, entschuldige das es doch wieder ein recht langer Beitrag geworden ist. Ich gelobe Besserung versprochen

      Schallgewitter
      Bitte Bitte lass Deine tllen Beiträge so ud kürze sie nicht :blumen: @Schallgewitter

      Ich sprach von einem doppelten, (beweglichen) Schäkelhaken am Schaukelhaken dran und Bondagering aus Edelstahl

      @DomzuKoeln hat mir aber auch schon die passende Idee geliefert ...
      (Man kann ja den passiven selbst überlassen das zweite Bein mit zu nehmen oder nicht ;) )

      Ja es ist das erste Mal wo ich als aktive jemanden ins hängen bringen möchte ... passiv durfte ich die Erfahrung schon einige Male machen ... aber das ist mir immer zu einseitig so auf Dauer

      Bin aber auch so vernünftig, dass mich der Ergeiz zwar schon besessen hat, aber abbreche, wenn es nicht klappen sollte.

      Ich möchte euch allen Danken für die Antworten :blumen:

      Emilia schrieb:

      Ein Edelstahlkarabiner , Durchmesser dicker als ein Finger


      Beim Hänge- Bondage geht es nicht um die dicke des Karabiners, die Dicke sagt rein gar nichts über die Belastungsgrenze aus... Auch haben die meisten Karabiner so scharfe Kanten, dass sie das Seil beschädigen könnten.

      Unser Karabiner sieht aus wie ein "normal großer" Karabiner (nicht sonderlich Dick) aber ist abgerundet und hatte auf dem Schild eine Belastungangabe in Newton (umrechnen war gar nicht so einfach :huh: ).

      Was ich damit sagen möchte ist, dass dick nicht immer auch stabil ist...
      Bei Hängebondage kommt ein "Flaschenzug" den man aus den Seilen "macht" zum Tragen und es ist ehrlicherweise reine Physik und Technik, die man nutzt, um ein möglicherweise zu "schweres" Model, dass man normalerweise nicht tragen könnte, ohne Probleme hochzuziehen.

      Also man braucht bei weitem weniger Muskelkraft als man vermuten möchte.

      Karabiner aus dem Bergsteigerbedarf sind meine persönliche Auswahl. Mir lieber als aus dem Baumarkt.
      Orrrrr!

      1. die Sache mit dem Flaschenzug wurde doch bereits weiter oben genannt! Wo genau ist da jetzt ne neue und wichtige info?

      2. NEIN! Eine Suspension ist VIEL MEHR als nur Physik und Technik! :cursing: Wäre es nur das hätte man viel weniger Gefahren- und Verletzungspotential gerade hierbei! Es gehört bei aller Unwissenheit eine verdammte riesen Menge mehr zu einer Suspension!

      3. ein möglicherweise zu schweres Modell ist möglicherweise zu schwer und zu gehandicapt für ne Suspension. Gesundheit und traglast von Seilen sind endlich! ENDLICH nicht Endlos! :cursing:
      Sorry nein. Ich habe (noch) keine Ahnung von wo du Abschreibst, aber gib mir ausreichend Zeit und ich weiß es. Allein der Text in deinem Profil reicht mir da schon aus.

      Ganz ehrlich ich weiß momentan nicht einmal wo ich bei dir Anfangen soll mit dem Aufräumen. Ich habe keine Ahnung was du mit diesen sehr Grenzwertigen Postings im Bondagebereich bezwecken willst. Nun ja eins hast du meine (negative) volle Aufmerksamkeit, Glückwunsch! So was wie DAS ist mir in über 15 Jahren selten untergekommen. Und ich habe verdammt viel Mist gesehen und gelesen rund um die Welt.

      Ich kann und will dieses Posting von deiner Seite her nicht so stehen lassen.

      Die erste Aussage die extrem schwammig formuliert war, war folgende:
      Es ist nur Physik und Technik
      Nun revidierst du das ganze einmal leicht ab. Hm wären da nicht die anderen Postings welche echte Katastrophen in Sachen Sicherheit und Menschenverstand darstellen könnte ich das ja so stehen lassen.
      Bei solchen Aussagen dreht sich mir als Dojo Besitzer, Ausbilder, Meister mehrerer Klassen, als Rigger und Ropebunny einfach nur der Magen um.

      Eine Suspension verlangt viel mehr als nur das. Wäre es nur das würde man nicht so extrem vorsichtig gerade hier zur tat schreiten. Wäre es nur das bisschen könnte man sich alle diese teuren Workshops ersparen sie währen schlicht überflüssig.
      Eine Suspension verlangt das Kennen von sicherem Aufbau, Wirkweise auf den Körper von dem was man da Baut, ein gewisses Maß vom kennen der Anatomie, Mathematik, Physik, Technik, Materialkunde, und noch zig Sachen mehr!

      Sehr viele der Leute hier sind mir einfach ans Herz gewachsen ich mag die, und ich würde für fast jeden sofort ins Auto steigen wenn er Hilfe bräuchte und ich werde nicht zulassen das irgendwelcher Mist der aus Unwissen hier verkauft wird nur einen dieser Nick´s hinter denen ein echter realer Mensch steht fahrlässig in Gefahr bringt in dem man ihnen Zeug als total easy und billig Verkauft!

      :kopfnuss: