Switchen ja, aber mit wem?

      Switchen ja, aber mit wem?

      Switchen mit dem gleichen Partner in der gleichen Sparte? (Grundannahme euer Partner ist ebenfalls Switcher) 12
      1.  
        Beim Bondage kann ich immer mit dem gleichen Partner switchen (1) 8%
      2.  
        Beim Bondage kann ich immer mit dem gleichen Partner switchen, wenn kein intensiveres DS Verhältnis mit ihm besteht (1) 8%
      3.  
        Beim Bondage hängt es von der Chemie ab, ob ich mit dem gleichen Partner switchen kann oder nicht (2) 17%
      4.  
        Beim Bondage kann ich nicht mit dem gleichen Partner switchen, entweder der Partner ist Rigger oder Bunny, beides geht nicht mit mir (1) 8%
      5.  
        Beim DS kann mein Partner sowohl die dominante als auch devote Rolle einnehmen (1) 8%
      6.  
        Beim DS kommt es auf das Machtgefälle an was herrscht, je größer es ist umso schwerer geht das mit dem Switchen (1) 8%
      7.  
        Beim DS muss sich mein Partner für eine Rolle eintscheiden, meine andere Seite muss ich wenn dann mit jemand anderem ausleben (2) 17%
      8.  
        Ich bin zwar Switcher aber lebe ich in einem intensiven DS Verhältnis so schläft die andere Seite in mir ein und ich lebe nur noch die eine mit meinem Partner aus (3) 25%
      9.  
        Beim DS kann ich nicht mit dem gleichen Partner switchen (3) 25%
      10.  
        Beim SM kann ich immer mit dem gleichen Partner switchen (0) 0%
      11.  
        Beim SM kann ich immer mit dem gleichen Partner switchen, wenn kein intensiveres DS Verhältnis mit ihm besteht (2) 17%
      12.  
        Beim SM hängt es von der Chemie ab, ob ich mit dem gleichen Partner switchen kann oder nicht (5) 42%
      13.  
        Beim SM kann ich nicht mit dem gleichen Partner switchen, entweder der Partner ist er sado oder maso, beides geht nicht mit mir (2) 17%
      Ich hatte gestern das Thema wie Partner wohl miteinander switchen würde, dabei gab es die These, dass das Switchen in DS Beziehungen am schwersten sein könnte und es beim Bondage und SM eher leichter fällt da es dort kein oder nur ein bedingtes Machtgefälle gibt.

      Also was sind eure Erfahrungen mit dem Switchen, also selbst oder auch zusammen mit eurem Partner und ganz konkret für die Switcher gibt es dann noch eine Umfrage ;)

      Die Umfrage hat keine Laufzeit, Teilnehmer bitte nur Switcher, jeder hat für die Teilbereiche (SM, DS, Bondage) jeweils maximal 1 Stimme (also insgesamt 3) und die Umfrage ist anonym. Sucht euch bitte die Antwort heraus die am ehesten passt. Wer vergessen hat alle Kreuze zu setzen oder seine Meinung ändert kann auch seine Stimmabgabe wieder verändern.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wo mach ich mein Kreuzchen wenn es bei mir auf die Technik, die sauberkeit der Seilführung und am Material hängt?
      Ich kann unabhängig vom Beziehungsstatus (pfft als würde man reine Rigger ohne zusatzgedöns so leicht finden ;( was voll gemein is grummel und wein*) oder der zwischenmenschlichen Chemie switchen solange mein gegenüber Seile verwendet die ich mag (ich bin da eigenen und meine kleinen Schätzchen teile ich nicht. Die fässt keiner an außer mir weil sind meine, die haben sogar Namen!) und das Seil eben führen kann und nicht planlos irgendwas hin - und nach Knotet oder Webt.
      Ich habe ähnliche Überlegungen im SM-Bereich unter "Wenn die Chemie stimmt" eingeordnet. Schließlich ist wenn man den passiven Part hat die Technik und die Wahl akzeptabler Werkzeuge Im Bereich der Sphäre des Partners einzuordnen.
      @Schallgewitter

      Na wenn das für dich zur allgemeinen Chemie zählt dann dort, wenn nicht dann gibt es deine Antwortoption einfach nicht ;) Das gibt es immer bei Umfragen da jeder seine eigenen Kriterien hat und mir in dem Fall die Antwort "Sonstiges" zu unkonkret erscheint um irgendeine Aussagekraft zu haben. Bei Umfragen ist es immer das Problem entweder alle Eventualitäten abzudecken und 250 Antwortoptionen zu haben die aber dann niemand alle lesen will oder einige wenige die aber nicht bei allen passen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      X Beim DS muss sich mein Partner für eine Rolle eintscheiden, meine andere Seite muss ich wenn dann mit jemand anderem ausleben

      X Beim SM hängt es von der Chemie ab, ob ich mit dem gleichen Partner switchen kann oder nicht


      Ich habe ziemlich gegrübelt über den Antwortmöglichkeiten. Bei Bondage habe ich nichts angekreuzt. Ich bin einfach kein Rigger. Grundsätzlich verwende ich gerne Ketten, Handschellen usw. im DS und SM, aber keine Seile. Da fehlt mir das Talent und es ist mir so einfach zu gefährlich. Ich lasse mich aber gerne verschnüren. Daher bin ich im Bondagebereich (nach meiner Definition) kein Switcher.

      Beim DS ist es so, dass ich mich bei längeren Beziehungen gerne auf eine Seite schlage (aktuell zufriedene Sub). Wenn ich in der Partnerschaft switche, dann mit anderen Partnern. Ich habe kein Problem damit im Beisein meines Partners zu dominieren, zusehen wie mein Partner dominiert wird, würde ich nicht wollen.
      Ausnahme bildet hier ein klar umgrenztes Rollenspiel, d.h. für eine Session, abgesprochen, in dem entsprechendem Rahmen. Das ist dann aber eine Episode, nach Ende dieser Episode muss diese ein klares Ende finden.
      Bin ich in der Beziehung dominant, gilt das ganze eher nicht, da würde es eher von den Meinungen des/der Partner(in) abhängig machen.

      Im SM habe ich soweit keine Berührungsängste, da lange ich auch gerne mittendrin zu, wenns dem Partner gefällt. Von der Chemie deshalb, weil es ja a) auch immer dem Partner gefallen soll, und b) der Partner damit ja auch zurechtkommen muss.