Mitmachen beim Bondage Wiki

      Mitmachen beim Bondage Wiki

      Besteht Interesse an einem Bondagewiki? 73
      1.  
        Ja, ich würde auch selber Beiträge dazu verfassen (9) 12%
      2.  
        Ja, ich würde gerne lesen, traue mir aber nicht zu selber Beiträge zu schreiben (60) 82%
      3.  
        Nein, so ein Wiki brauchen wir hier nicht (4) 5%
      Es gibt recht neu das BDSM Wiki, ähnlich könnten wir auch ein Wiki für Bondage anlegen wo nicht nur allgemein erklärt wird was Panikhaken oder Seile sind (das gehört durchaus mit ins BDSM Wiki) sondern Knoten gezeigt (Bild vom Knoten, Beschreibung wie und womit man ihn macht, Sicherheitshinweise) und Techniken beschrieben und Materialkunde erklärt wird.

      @Schallgewitter @Entfesselt und all die anderen Rigger, hättet ihr Lust da mitzuwirken?

      Um es euch ein wenig schmackhaft zu machen eine Umfrage damit wir sehen können wer es gerne hätte und wer aktiv mitwirken würde. Ich selber bin beim Thema Bondage, bis auf einige Basics, raus, ist einfach nur sehr bedingt meine Spielart. Ich wäre wieder für einen Thread in dem jeder seine Beiträge einstellen kann und einen weiteren der das Wiki darstellt wo nur "geprüfte" Beiträge erscheinen.

      Die Umfrage ist nicht anonym (damit wir wissen wer alles mitmachen will).
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich nehme nicht an der Umfrage teil, da ich über Bondage keinen einzigen sinnvollen und interessanten Beitrag schreiben könnte und ich sie auch nicht mit einem Pünktchen von mir verfälschen will. :pardon: Ich finde es aber durchaus wichtig aufzuzeigen, dass es darüber mehr zu erfahren gibt, als nur die Bedeutung der Definition.

      Ich würde mich freuen, da mehr von dieser Art des Auslebens zu lesen und ich denke, da gibt es eine Menge zu beachten. Ist ja nicht einfach nur ein Seil rumwickeln und das war's. ;))

      Schallgewitter hatte ja schon mal eine sehr interessante Einführung dazu geschrieben. Bitte liebe "Seilkünstler" klärt uns auf. :blumen:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Klar bin ich dabei @Gentledom nur müsstet ihr an den Einstellungen drehen. Konkret meine ich zB. Die Bilder :( ich habe versucht den "Box" knoten als Anleitung mit Bildern für das Forum zu zeigen. Vergiss es. Selbst wenn ich diese 10 einzelnen Schritte für diesen einfachen Knoten in 5 Bildern zusammenfasse muss ich mit der Qualität soweit runter das man fast nichts mehr erkennen kann :/ und das kann auch wieder nicht Sinn der Sache sein. Mag sein das meine geschätzten Kollegen wie @Entfesselt mit den 5 Bilder a 1MB klar kommen ich hier erstmal nicht wirklich. Ich mein guckt doch nur mal was bei 1MB für undeutlicher schnodder rauskommt. Das ist schon zum schämen und verstecken!
      pffft ja ich geb zu Bilder kann ich hier irgendwie nicht ich brauche da mal Nachhilfe oder so.

      Ohh ich nehme die 5 zurück ich seh gerade es sind ja 10? Seit wann sind das 10? Das waren doch vorhin noch 5 (glaub ich zumindest)
      Dateien
      • image.jpg

        (747,77 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (903,83 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (972,94 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (950,82 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpg

        (768,14 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Du kannst so viel Bilder hochladen wie du magst sie dürfen bis zu 1MB haben :) ob 1 oder 5 MB sollte kein riesen Unterschied sein bei der Schärfe, es kann aber sein, dass dein Komprimierungsprogramm da Mist ist. Kann evtl mal jemand Schallgewitter hier Tipps geben, ich bin da nur bedingt fit und kenne mich nur mit meinem eigenen Bearbeitungsprogramm aus.

      In der Regel reicht das aus um alles gut sehen zu können und unseren Server nun nicht allzu sehr zu belasten. Was cool wäre, wären evtl kleine Videos, die könnten dann auf YouTube eingestellt und hier eingebunden werden, dann gibt es auch keine Größenbegrenzung :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ich habe mit antwort 1 gestimmt, aber....
      jedes shibari ist anders deswegen sehe ich davon ab bilderserien hier reinzustellen von knoten oder sessions mit bunnies. das bedeutet zum einem zusätzlichen stress für unsere kleinen liebreizenden bunnies und zum anderen bringt es uns beide aus der konzentration innerhalb der meditation. ich lebe bondage/shibari nach dem starwars motto : "feel dont think".
      ich fände es aber wichtig auf die umfangreichen lehr- und anwenderbücher hinzuweisen, die da reichen von zierknoten bis hin zu komplexen suspensions (hängebondage). weiter fände ich wichtig dem herrn mishibari seine anwendervideos aus youtube auch hier zu verbreiten und darüber auch die vereine der fesselzeit in den vordergrund zu rücken. diese geselligen gruppen geben die möglichkeit sauber unter seines gleichen zu üben und auszutauschen. ich selber bin in 2 von diesen gruppen regelmässig als gast zu finden. ich bin noch am anfang eines langen weges im bondage bzw shibari, aber das glaubt man mir erst wenn man die richtig erfahrenen hat fesseln sehen :( .
      zartschmerzlichst
      "ent" fesselt
      edit: ausdruck
      Nachtrag: ich sollte nicht unterzuckert und gerade aus dem mittagbubu beiträge schreiben :pardon:
      @Schallgewitter bitte spar die zeit mit fotoserien, lass uns lieber vernünftige lehrvideos reinposten und die bücherliste aufbauen, damit wäre den meisten hier besser geholfen...
      @Gentledom gäbe es auch die möglichkeit ein wiki veri aufzubauen da ich weiss das die meisten videos aus diesem bereich eine fsk18 beschränkung haben. es gibt im netz unzählige videos mit anwender sachen gerade im englischsprachigen bereich, die für minderjährige nach jugendschutz schwer verdaulich erscheinen. ich denke wir müssen da mal real einen austausch vollziehen. ;)
      Also … ich habe jetzt mal ganz fix mein YT.Netzwerk Oberhirn gefragt (gruselig der kann fast alles Auswendig hersabbern)
      YT. hat derzeit ein recht großes Problem mit verschiedenen Vereinen. Viele Bondage und Shibari sachen dürfen nicht mehr offen zugänglich sein, nur noch via Privat und privat links :(
      der Jugendschutz legt sich gerade nicht nur mit den LPern an sondern auch vermehrt mit der ganzen Popoklatsche und böse Guck und Verschnürungs Fraktionen.

      Die vollständigen Mishibari Sachen bekommt man so wie sie mal waren auf YT. nicht mehr aber auf der HP kann man die noch sehen. Und die sind nicht die einzigen sind etliche Tüddler die das schon getroffen hat.
      Ich versuche gerade das Muster zu verstehen nach dem die Auswählen :(

      Mein Bunny dieses süße Menschlein unter den Menschen hat übrigens null Problem mit Bildern wärend dessen solange es ein dritter macht. Er mag nicht das ich ihn in so einem sensiblen Moment allein lasse um Bilder zu machen.
      O.o hääää? Also ich bin gerade mit einem voll verifiziertem YT. Partnerkonto on (identifizierung noch damals Face to Face mit Perso und allem) ich sehe die Playlisten und das ganze FSK 18 zeug auch aber @BeLo1512 manche Videos brechen ab und es kommt ein Kasten hoch
      "Liebe XXX tut uns Leid aber der Inhalt ist nicht mehr vollständig verfügbar" "und Bla,bla,bla der Kontent musste in Teilen entfernt werden. Das tut uns leid. Bla bla bla"
      Für solche Infos ("Knoten gezeigt (Bild vom Knoten, Beschreibung wie und womit man ihn macht, Sicherheitshinweise) und Techniken beschrieben und Materialkunde erklärt" - Zitat aus dem Umfrage-Begleittext) finde ich ein Forum eher ungeeignet. Das les ich lieber in einem Buch nach oder lass es mir (noch besser!) von jemandem zeigen/erklären. Darum stimme ich derzeit mit nein, denn danach wurde ja gefragt.

      Die Ideen von @Entfesselt hingegen find ich toll, Fachliteratur- und Videosammlungen würde ich mir sicher gerne ansehen und die von @Corina gewünschten Erfahrungsberichte auch.

      Peace :)

      Schallgewitter schrieb:

      manche Videos brechen ab und es kommt ein Kasten hoch
      "Liebe XXX tut uns Leid aber der Inhalt ist nicht mehr vollständig verfügbar" "und Bla,bla,bla der Kontent musste in Teilen entfernt werden. Das tut uns leid. Bla bla bla"

      Okay @Schallgewitter das haben wir noch nicht gehabt... mein Partner hat ein idenifiziertes Konto, ich nicht und er kann die Bondagetuts sehen, ich nicht ...
      Videos von MiShibari sind auf keinen Fall FSK18 zumindest die 10-15 die ich bisher gesehen habe.

      Videos hier einbauen, ich habe keine Ahnung ob das technisch so einfach möglich ist und wie sehr das den Server belasten würde. Wenn es möglich wäre, warum nicht. Alternativ kann es bei Youtube eingestellt und hier eingebunden werden.

      FSK18 Wikis finde ich eine Idee die man sich überlegen könnte, wenn es denn genutzt wird. Zum einen für jene die sich filmen und es nicht öffentlich ins Netz stellen wollen (dann müssen wir aber schauen wie es mit der Einbindung geht) und zum anderen für Wikis zu FSK18 Themen...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich find Knotenanleitungen auch schwer, zumal es ja das ein oder andere gute Buch gibt. Nen TK kriegt man mittels Buch ganz gut hin.

      Ich bin eh der Meinung, Bondage muss man sich zeigen lassen, Workshops besuchen etc.

      Es ist nicht mit dem Knoten an sich getan. Auch sowas wie wo liegen die Nervenstränge, Sicherheit generell , wie hole ich mein Bunny schnell wieder runter....

      Da braucht man ab einem gewissen Punkt meines Erachtens nach einen erfahrenen Rigger.

      Bin gespannt was daraus wird :)

      Grüßle,
      Feder
      Also, was die Anatomie angeht gerade beim Bondage sind diese ganzen Bondage was- wo- wie -warum Knoten und nicht Knoten Bücher, Broschüren, Poster etc. für den Popo. Sorry aber ich habe verdammt viele davon einschließlich von recht seltenen Sonderausgaben wie Wasserbondage, Eisbondage und das ganze Zeug. Kauft euch ein leicht verständliches Bebildertes Anatomie Buch, guckt euch Fesslungen ohne Ton an und vergleicht. Wer hier das Hirn anmacht gewinnt ganz viel.
      KEINES von diesen Schriftstücken kann auch nur im Ansatz die Kommunikation zwischen Bunny und Rigger ersetzten. Klar ist es Notwendig zu wissen wo was liegt und entlang läuft, aber was bringt es wenn jeder Körper auf seine art ein Unikat ist? Nur weil auf einem Bild in einem Buch der eine Nerv genau da lang läuft heißt das nicht das es bei jedem so ist. Der eine mehr rechts, der andere mehr links was viele erst noch wirklich verinnerlichen müssen ist:
      Bücher zeigen nie ein ultimatives Bild das was man wissen muss ist die REGION wo was liegt. Das lokalisieren erfolgt nicht am Buch sondern am Menschen.

      Das blöde an Videos ist, wenn sie Knoten zeigen geht es oft zu schnell. Zumindest waren die in meinen Anfangsjahren immer widerlich schnell und oft sitzt man da und denkt sich hää kann der mal auf mich warten das ist zu schnell, oder was ich auch oft hatte war einfach die Finger im Weg und man konnte nicht genau folgen wie der rest vom Seil auf den Zug reagiert. Und dann kommt schnell das auf was nicht sein soll, der Frust.

      Bilder/ Fotoserien finde ich auch heute noch total doof. Ich habe ein in den Himmel gelobtes Buch über Keltische Zierknoten, das begradigt hier nur noch eine Kommode für mehr taugt es einfach nicht. Wenn ich als erfahrener Knoter vor einem Buch sitze und absolut nicht Nachvollziehen kann wie die von Schlaufe A zu B und von da aus zu Figur C kommen will das was heißen. ich bin aber auch kein Freund von Beschreibungen für die man eine Fachsprache quasi Studiert haben muss um sie zu Verstehen. Das geht auch einfacher in meinen Augen.

      Was ich allerdings gestehen muss, ich finde technische 2D und 3D Zeichnungen einfach nur zum Niederknien geil. Wem auch immer das eingefallen ist Knoten und Webungen so zu Zeigen und so Darzustellen gehört einfach irgendwie Gelobt. Du hängst an keiner Geschwindigkeit, keine Finger im Weg usw.
      ich glaube das liegt an der vorstellungskraft des einzelnen liebe @Schallgewitter . es gibt leute die sehen nen fotoband und können den vorgang reproduzieren weil sie räumlich sich etwas vorstellen können. ich kann es aber ein hochgelobtes buch da streikt meine vorstellungskraft, die gleiche schnürung in einem anderen buch da konnte ich es nachvollziehen :pardon: . ich denke trotzallem für und wider das eine kleine auswahl an grund nachschlage werken nicht das verkehrteste ist. liebe @Dana würdest du uns 1-2 anatomie bücher empfehlen die für laien verständlich sind. ansonsten stimme ich den vorrednern zu. bondage ist und bleibt praxis orientiert und somit ohne üben im geschützten rahmen (fesseltreffs) mit anleitern ist die ganze theorie für die katze. ohne kommunikation zwischen den komplizen ist bondage auf hohem niveau nicht zu leisten.
      @Entfesselt bei mor ist es nie Festgelegt.

      Zum Nachschlagen empfehle ich ja immer das nicht 10 fach aufgekochte zeug für 24 € (sorry aber der Hieb musste sein)

      Complete Shibari (keine Ahnung ob es die in Deutsch gibt)
      1 - Land
      2 - Sky
      3 - Better Build Bondage

      hmmh Video technisch auf YT. Gibt es soweit nix bis auf MiShibari (und den empfehle ich eigentlich nur ungern an Leute die ich nicht kenne) und Knoten technisch Tying it all Together (bei letzterem spart man beim Videos angucken die 25 € für das Knotenbuch oder man hat wie ich ne sehr kippelige Komode)

      Ansonsten ist leider Wüste wenn ich mal vom normalen Verbraucher ausgehe :(
      @Schallgewitter super wahl auch die an die ich zuerst gedacht habe. erweitern möchte ich das ganze um
      -shibari you can use
      -more shibari you can use
      -decorative fusion knots by jd
      und für die deutschsprachigen unter uns ;)
      -japan bondage - Hr. Grimme

      anmerkung: ich weiss das die shibari you can use zum teil schon aufwärmbrei sind; trotzdem empfehle ich sie gerne da manch einer doch eher der nachbauer als ein kreativer ist.

      Schallgewitter schrieb:

      Also, was die Anatomie angeht gerade beim Bondage sind diese ganzen Bondage was- wo- wie -warum Knoten und nicht Knoten Bücher, Broschüren, Poster etc. für den Popo. Sorry aber ich habe verdammt viele davon einschließlich von recht seltenen Sonderausgaben wie Wasserbondage, Eisbondage und das ganze Zeug. Kauft euch ein leicht verständliches Bebildertes Anatomie Buch, guckt euch Fesslungen ohne Ton an und vergleicht. Wer hier das Hirn anmacht gewinnt ganz viel.
      KEINES von diesen Schriftstücken kann auch nur im Ansatz die Kommunikation zwischen Bunny und Rigger ersetzten. Klar ist es Notwendig zu wissen wo was liegt und entlang läuft, aber was bringt es wenn jeder Körper auf seine art ein Unikat ist? Nur weil auf einem Bild in einem Buch der eine Nerv genau da lang läuft heißt das nicht das es bei jedem so ist. Der eine mehr rechts, der andere mehr links was viele erst noch wirklich verinnerlichen müssen ist:
      Bücher zeigen nie ein ultimatives Bild das was man wissen muss ist die REGION wo was liegt. Das lokalisieren erfolgt nicht am Buch sondern am Menschen.
      .


      Das meinte ich ja auch. Nur bin ich halt jemand der dann noch jemanden braucht, der draufkuckt.

      Ich bin zwar eher Bunny als Rigger, aber grad beim Riggen merk ich, wie leicht man das Grad am Anfang aus Versehen außer Acht lassen kann.

      Japan Bondage von Grimme kann ich auch empfehlen. Aber nix geht darüber, dass es einer zeigt wies geht.