Sind DSler romantischer veranlagt als andere BDSMler?

      Ich glaube das ganze hat mit der Leidenschaft zu tun, wie sehr man dieser nachgeht..... je leidenschaftlicher desto "romantischer" mutet es an....
      ganz gleich ob ds, sm oder wer weiß was... könnte auch Golf sein
      .. ;)
      Ich bin leidenschaftlich, aber absolut nicht romantisch :) Und ich finde es auch nicht schlimm, nicht romantisch zu sein. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn andere romantisch sind. Für mich ist das Wertfrei, also nichts "wer ist mehr oder weniger".

      Ich kann dafür stricken. Können auch nicht mehr so viele. :pardon: Stricken macht aber auch keinen besseren / schlechteren Menschen aus mir.
      Ich weiß nicht, ob du mich da missverstanden hast @May ....

      ich meinte damit doch nur, dass es sich so nicht ist... sondern das es vielleicht nur so wirkt, weil es oft so leidenschaftlich ausgelebt wird...

      das könnte man sicher auch bei sm-lern finden.... oder eben bei leidenschaftlichen Golfern oder was auch immer...

      schließlich verbindet gemeinsames doch sehr.... oder findest du nicht?

      Vielleicht hab ich aber auch nur wieder alles falsch verstanden... :(
      Was ist Romantik? Was versteht Jeder für sich unter Romantik?
      Ist es das klischeehafte "Aufmerksamkeit-Blumenstrauss-nett essen gehen-etc." Gedöns?

      Ja, natürlich...
      Bei "Blumenstrauss" denke ich an Rosen mit herrlichen Stacheln, die auf dem Hintern romantische Qualen auslösen.
      Bei "Aufmerksamkeit" spüre ich den Blick meines Playpartners und Herrn im Rücken, wie er sanft über die Striemen des letzten Peitschenhiebes streicht.
      Bei "nett essen gehen" erinnere ich mich an unseren Buffet-Abend, bei dem ich ihm seine Antipasti auf meinem Körper serviert habe und dann einen Nachtisch bekam, der selbst einen Fünf-Sterne-Koch hätte blass werden lassen :love:

      Die DSler sind nicht romantischer, als die SMler, nur Alle haben ihre eigene Romantik und das ist gut so :!:
      Ich schreibe sehr gerne und ebenso gerne blumig.... :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
      Weshalb das was ich schreibe dann aber unglaubwürdig sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen... :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle: :pillepalle:

      Nur weil jemand Ds bevorzugt, sich blumig ausdrückt, ist er/sie doch nicht unautentisch... :pardon:

      Schubladendenken ist für mich eh eine Thema... ich kann dem nichts abgewinnen und wer die Dinge so besser sortieren kann, soll es für sich gerne tun, aber ich lasse mich ungern in eine Schublade stecken...

      Romantik hat für mich nichts mit DS oder SM oder anderen Dingen zu tun... Das ist ein Ding zwischen zwei Menschen... und nicht alles was der eine romantisch findet, muß dem anderen genau so gefallen... Der Umgang zweier Menschen miteinander spiegelt deren Miteinander wieder, dass kann ich ja noch nachvollziehen und das bei DS eben mehr auf Gefälle gelegt wird und man daher intimer wirken könnte, was die Wirkung in der Öffentlichkeit angeht, auch... aber ob es dann in den eigenen 4 Wänden nicht doch eher anders bzw. genau umgekehrt läuft, wissen doch dann nur die Beiden, die ihre Romantik ausleben... Wie auch immer diese aussehen mag...

      Wenn uns unter einer Session bei uns zu Hause jemand sehen könnte, weiß ich nicht, wenn es dann auch mal ruppiger wird, ob das noch das Verständnis von Romantik ist... :frech:

      in diesem Sinne

      Moon
      ?( Ich blick euer Schubladenthema echt nicht. Einerseits erklärst du, es kommst vielleicht weil, es leidenschaftlicher gelebt wird, dann willst doch nicht in einer Schublade gepackt werde????

      Leute, das macht doch keiner. Es sind Eindrücke, die bei dem einen odern anderen entstanden sind. Darf man darüber nicht mehr reden ohne das man gleich den "Schubladendenken"-Jocker zieht???

      Wenn ihr keine Schubladen wollt: Nennt euch nicht sub, dom, maso, sado, BDSM, Frau oder Mann.

      Sorry, aber mal so mal so - da blickt keiner durch.

      und ja: Ich lebe mein leben leidenschaftlich und bin trotzdem nicht romantisch. Ich habe dich schon verstanden. Aber ich bin es halt trotzdem nicht.
      Liebe @Moon,
      ich kann dir von wegen der Romantik und BDSM nur beipflichten.
      Ich finde man kann sagen, dass Menschen die S/M, D/S oder BDSM ausleben, sehr intensive Gefühle ausleben, vielleicht sogar archaische Emotionen erleben. :evil: :saint:
      Dies hat für mich aber ganz und gar nichts mit Romantik im Allgemeinen zu tun.
      Ich habe mich mal schlau gemacht und dies als Bedeutung von Romantik gefunden: "eine Epoche zu Beginn des 19.Jahrhunderts, in der die Betonung des Gefühls und der Fantasie und eine Rückwendung zum christlichen Mittelalter wichtig war".
      Also ich erlebe BDSM nicht als Rückwendung zum Christlichen, beides ist Welten voneinander entfernt.
      Aber dies ist lediglich mein Erleben des Ganzen. :pardon:
      Bis dann
      Urmel
      Sage nicht, "wenn ich Zeit dazu habe", vielleicht hast du nie Zeit dazu.
      Wenn nicht jetzt, wann dann?


      aus dem Talmud
      Tja was kann man dazu noch sagen außer mal wieder ein hoch auf die unbeherrschten OT Trolle denn als was anderes sehe ich sie nicht. Stadt ihren eigenen Fred zu eröffnen klappt es ja so immer wieder gut.

      Tja und schwuppi reden wir nicht mehr über die eigentliche Frage:

      Sind SMler und Rigger/Ropebunnies einfacher rationeller und analytischer und sehen vieles nicht so verklärt wie DSler? Ist die Sprache unter DSlern einfach nur blumiger um das Machtgefälle besser darzustellen? Was meint ihr dazu?

      Nein wir reden über Schubladen juhuuu voll toll mal wieder! NICHT!

      Ich habe mich mit meiner Antwort an eben jener Frage orientiert, und geschrieben wie ich es finde. Für mich gibt es eben ein deutliches sprachliches Gefälle was an Hand von extrem vielen Texten sehr deutlich Zeigt was Sache ist. Was nichts mit Schubladen zu tun hat sondern mit Sprache, Satzbau, Ausdruck.

      Ich glaube nach diesem OT Rotz dürfte es schwer werden wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Da kann man nur wieder mal ganz dolle ironisch Danke sagen. Langsam ist es echt nicht mehr schön oder Lustig.


      X(
      Schallgewitter
      Na gut, dann versuche ich mal wieder ins Thema zu kommen – auch wenn ich noch absoluter Anfänger bin und mir momentan nicht mal sicher bin, ob ich überhaupt ne Ahnung davon habe, was Ds überhaupt ist :pardon:

      Aber einer solch lieben Bitte kann ich dann einfach nicht widerstehen und außerdem gebe ich ja gerne meinen Senf zu Allem möglichen… :P :D

      Also: ich denke nicht unbedingt, dass man Ds als verklärter oder blumiger beschreiben kann, vielleicht interpretiere ich in unsere Ds-Beziehung aber auch einfach zu viel hinein und es ist eigentlich gar keine. Wie es bei anderen oder gar bei Riggern oder Ropebunnys aussieht kann ich überhaupt nicht beurteilen (muss aber sagen, dass @kleines-sub-Biest mal ein Bondagevideo eingestellt hat, das ich als überaus romantisch empfunden habe), weshalb ich jetzt mal ein bisschen aus meinem Nähkästchen plaudere. Mein Mann ist nicht so der „sprachliche Typ“. Blumige Sprache schon gleich gar nicht (leider)… Ein „du verdorbenes Miststück“ und ich bin schon aus dem Häuschen – weil für mich Sprache eigentlich extrem wichtig ist. Von daher läuft unser Ds eher unromantisch. Und auch wenn es ums direkte Führen geht, läuft das meist eher unblumig ab und klare Anweisungen sind mir persönlich dann auch lieber.
      Allerdings kommt mir grad ein Bsp. In den Sinn… Ich hatte neulich kein ‚Bedürfnis‘ zu knieen, habe mich nicht unterwürfig gefühlt… Ich weigerte mich. Ich stand vor ihm, er zeigte auf den Boden –eigentlich ein eindeutiges Signal und ich stand da und sah ihn an. Körperlich wäre es für ihn ein Leichtes, mich auf die Knie zu zwingen-aber er tat es nicht. Er fragte dann zärtlich, was er für mich sei, was er für mich bedeute, fasste mir dabei in den Nacken, ich schmiegte mich dabei an seine Brust… ‚Alles‘ flüsterte ich. „Dann zeig es mir“ und in dem Augenblick war ich schon auf die die Knie gesunken. OMG – wenn ich das so schreibe – Ds ist auf jeden Fall romantisch!
      So jetzt habt ihr es mal wieder geschafft – ich bin völlig verwirrt :miffy:

      Nagut, Fazit: Es geht so und so. Und wenn ihr mich fragt, auch SM kann eindeutig romantisch sein: Wenn ich da an das mit einer Rose auspeitschen denke... oder an das Skin stenceling - wenn man da ein Herzchen als Motiv nimmt - finde ich das schon sehr romantisch 8o
      Ich denke nicht, dass es an der Neigung SM, DS oder Bondage liegt, sondern eher an der Neigung R oder Nr (romantisch oder nichtromantisch) ;)
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Mir scheint es ist in erster Linie mal wieder eine Frage der Definition.
      Ich selbst bin der Meinung, ich sei eine ziemliche Romantikerin. Ich weiß aber, das wenigstens einer meiner Exfreunde das ganz anders sieht. Für ihn bedeutet Romantik Rosenblätter und Teelichter in Herzform dazu schnulzige Musik und Liebesschwüre in Versform. Für mich bedeutet Romantik, ich mach mir Gedanken, wo mit ich meinen Partner erfreuen kann und zeige ihm so meine Zuneigung.
      Am romantischsten war für mich daher eine Geste, bei der mir mein damaliger Freund eine SMS schrieb, er wisse, ich schlafe noch, darum habe er nicht geklingelt, aber er habe mir Brötchen vor die Tür gestellt, damit ich nach dem aufstehen ein anständiges Frühstück hätte. Das fand ich einfach mega. :D Und auch bei Blumen freue ich mich deutlich mehr über meine Lieblingsblumen als über Rosen, scheißegal ob die für Liebe stehen, meine Lieblingsblumen zeigen, dass mein Partner mich kennt!
      Daher kann ich auch als bekennende Romantikerin sagen, der Valentinstag ist eine gräßliche Erfindung der Industrie.

      Was heißt das nun bezogen auf D/S. Ich fand den Film "Secretary" unheimlich romantisch, lange bevor ich meine Neigung verstanden habe. Zu sehen wie sie aufblüht, wie sie später um ihn kämpft oder wie er sie am Ende badet... *seufts* Und zu meiner Romantik-Definition von oben passt das auch gut. :)
      Auch im SM-Kontext kann ich mir gut vorstellen, dass man darin für sich persönlich Romantik finden kann. Und dafür muss man das Kerzenwachs nicht in Herzform tropfen. ;) Aber genauso wie ich die Eros-Ramazotti-Romantik nicht verstehe, weil sie nicht die meine ist, bin ich auch nicht die richtige um über die SM-Romantik zu schreiben. :) Spontan fällt mir ein, dass man Spiel-Halsbänder selbst bastelt oder eine neue Peitsche von jeder Geschäftsreise mitbringt oder am Tag nach der Session jeden blauen Flecken abküsst usw. die Möglichkeiten sind sicherlich auch hier unendlich... ;)
      Meiner nennt mich immer "seine kleine hoffnungslose Romantikerin" warum und wieso, weis ich gar nicht ;)

      Ich mag Schnulzenfilme, heule bei fast jeder Hochzeit im Fernsehen oder bei Geburten. Sobald es romantisch oder traurig wird im Film kullern die Tränen.

      hmmm aber weder bei meiner Hochzeit, noch bei der Geburt einer meiner Kinder habe ich nur eine Träne vergossen!

      Ich für mich, genieße es einfach meinem Partner eine Freude zu bereiten und ja ich finde es klasse, wenn ich merke er macht sowas auch für mich. ich finde es toll, dass er an unserem ersten Jahretag ein Romantikhotel gebucht hatte, in das wir aber nicht konnten, weil ich die Kinder hatte. Er ist dann einfach abends zu mir gekommen und wir hatten den Abend dann als die Kids im Bett waren für uns. Oder dass er in HH früher Feierabend gemacht hat, weil er mich überrascht hat und mit mir in den Dungeon gegangen ist, weil er wusste ich wollte da rein, aber als
      Schisser der Nation, nicht alleine.

      Dennoch denke ich es ist eine typsache und hängt in keinster Weise an den Neigungen.

      Und es hängt zusammen, wie definiert jeder einzelne Romantik!
      Romantik hat nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun, gleichgültig ob es sich um die herkömmliche Sexualität oder unsere Veranlagung handelt. Natürlich werden romantische Aspekte in jede Beziehung einfliessen sofern es diesen Bedarf gibt.

      Das Machtgefälle einer DS / 24/7 oder TPE Beziehung (wie immer man es auch bezeichnet) dringt tief ins Alltagsleben der Betroffenen ein und hängt in Form und Konsequenz von den verschiedensten Faktoren ab. Wenn man überhaupt etwas verbindendes über DS sagen kann, dann das es so angelegt sein muss das es auf Dauer lebbar ist. Da aber die Rahmenbedingungen des Lebens immer wieder Änderungen unterworfen sind müssen auch Anpassungen vorgenommen werden. Das kann man als einzige Konstante in DS Beziehungen feststellen.

      LG
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.

      lou schrieb:

      Vorsicht off topic
      " Aber Kaffee kann doch auch sehr romantisch sein. Nicht ? ^^ Der Geruch, das Verlangen endlich diese heiße dunkle, tief schwarze Flüssigkeit zwischen meinen Lippen zu spüren. Den Geschmack eines kraftvollen, starken, vollmundigen Kaffees auf der Zunge und das Gefühl, wenn der erste tiefe Schluck den Rachen hinunter rinnt...hach.." Ich würde mich übrigens auch eher zu den D/S lern zählen ;)


      Coffee: Black as my soul, hot like lava and with a kick a mule would die for in envy!

      grin... wollte da einfach nicht widerstehen ;)

      Ich sehe mich gerne als so einen dieser verdellten, ramponierten Romantiker - mit einem feisten Grinsen im Gesicht und einem "jetzt erst Recht!". Jemand, der keinen Hehl daraus macht, gelebt zu haben - und die Spuren davon sowohl im Gesicht wie im Herzen trägt. Und ich sehe mich als D/s-ler.
      Ergo wuchs das irgendwie zusammen...
      Wie beim Storch und dem Baby :rofl:
      We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
      <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
      Eine sehr interessante Frage, finde ich. Die ich mir selbst auch schon mal gestellt habe :)
      Im eigentlichen Sinn ist die Romantik ja etwas, was dem nüchternen Leben den Rücken kehrt, den Inhalt im Sinnlichen, Verspielten, ... im Grunde genommen ja auch Inszenierten sucht ...
      Insofern glaube ich ja - sowohl D/s-ler als auch SM-ler .. sind überzufällig häufig auch Romantiker in unserem Verständnis!
      Ich denke, dass die allerwenigsten von uns mit "hartem Sex" zufrieden sind. Das mag auf die/den eine(n) oder andere(n) zutreffen, aber es ist nicht mein Verständnis davon. Wir lieben Gedankenspiele, besondere Atmosphäre, Kerzen ... und vor allem Inszenierungen ... Alles Aspekte, die für mich persönlich dafür sprechen, dass wir zu einem Gutteil schon auch richtige Romantiker sind ... ;)