Zitate,Zitate,Zitate, sie jagen mich....

      Zitate,Zitate,Zitate, sie jagen mich....

      Ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal für BDSM-Kontakanzeigen,
      aber kann mir bitte jemand erklären warum derart viele Anzeigen damit vollgekleistert sind?

      Was bezweckt man damit? Den Intellekt herauszustellen, wie sensibel man ist?
      Versteht mich nicht falsch, jeder wie er will, ich begreife es einfach nur nicht.

      Bei etlichen Anzeigen fehlt jedwedes Wort über den Menschen selber, aber Hauptsache Kant und Konfuzius zitiert.

      Vielleicht kann mir das ja jemand verständlich machen, ich wäre Euch sehr dankbar.
      Moin Krat,

      wenn Du gestattest geselle ich mich mal zu Dir. Ich habe Chips und Bier dabei und wäre auf die Antwort genauso gespannt wie Du!
      :beer: :popcorn:

      Die Sache mit den Zitaten ist allerdings nicht BDSM-spezifisch. Ich bin auch auf einer nicht-BDSM-spezifischen Singleplattform angemeldet und dort ist es nicht nur so, dass man mit Zitaten überhäuft wird, sondern man liest dort sogar immer wieder dieselben Zitate. Man kann allenfalls noch darüber lächeln, wenn jemand falsch zitiert...

      Was man auf der anderen Webseite beispielsweise ständig zu lesen bekommt ist: "Carpe diem"

      Gerfingfügig interessanter ist dann die Gegenbewegung, die schreibt:
      "Carpe diem - Das Arschloch unter den Lebensmottos"

      Das gibt es zwar auch permanent zu lesen, zeugt aber wenigstens noch von einem gewissen Humor.

      In diesem Sinne warte auch ich gespannt auf Antworten!

      Wohlsein! :beer:

      Cornelius
      Also ich mag Zitate in den Profilen.
      Die sagen meist sehr viel mehr über einen Menschen aus, als das bloße Aufzählen von Alter, Hobbys, Beruf.
      Ein Zitat sucht man sich ja vorher gezielt aus.
      Es spricht einen auf irgendeine Art und Weise an, auf einer gefühlsmäßigen Ebene, die nicht unbedingt mit Worten auszudrücken ist.
      Und: Man will damit etwas aussagen. Der Lesende soll möglichst versuchen, diese Aussage zu ergründen.

      Wenn jemand ein Zitat wählt, dass schon tausende andere gewählt haben...so what? :pardon:
      Ich fände das allerdings auch eher langweilig und konventionell, aber andere werden vielleicht gerade davon angesprochen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Eigene Gedanken bedeuten geistiges Eigentum......(ist aus einem meiner psyhowälzer aber nicht zitiert!!!)

      hmmm vielleicht ist es manchen zu viel, dieses Hervorzuheben und Klammern sich an ein Zitat, was Ihrer Meinung nach Sie selbst oder die Situation gut beschreiben....
      oder es nicht selbst beschreiben zu müssen

      Ich drücke meine Gefühle und Empfindungen gerne mit Musik aus.....aber das nur so am Rande
      Och, Feuerpferd, es gibt auf den Singlewebseiten auch Profile mit endlosen Aneinanderreihungen von youtube-Links. Vozugsweise komplett unkommentiert! Da erwartet dann anscheinend jemand, dass man sich eine halbe Stunde, oder Stunde lang Musik anhört, die man gar nicht hören will...

      Und zu Deinem ersten Beitrag in diesem Thread: Die reinen "Eckdaten" werden natürlich ordnungsgemäß angeklickt...

      Für mich sind solche Profile genau das nicht! Der Mensch zeigt dadurch eben kein Profil, sondern er zeigt sich meiner Meinung nach massenkonform, langweilig, austauschbar.
      Ich oute mich auch mal als bekenndende Zitat- und Aphorismenliebhaberin.

      Warum? Weil Zitate und Aphorismen mit deutlich weniger Worten das ausdrücken, was ich gern sagen/schreiben möchte.

      Und die Interpretationsfreiheit gibt die Möglichkeit des Austausches.

      Ob und was ich in mein Profil schreibe, ist auch vom Portal abhängig. Hier im Forum sehr neutral, etwas ausführlicher in der Com.

      Kurzum: lieber ein kurz-knackiges Zitat als ellenlanges Geschwafel um den heißen Brei... ;)
      Dachte schon nur mir geht es so :D Ich mag Zitate ansich sehr gerne, aber manche Profile und Anzeigen sind ausschließlich mit Zitaten gefüllt und das wirkt auf mich eher erschlagend. Wobei es mir da echt um die Masse geht. Ein Zitat mit dem die Person wirklich etwas verbindet, würde mMn so viel mehr aussagen, als eine ganze Sammlung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nightbird ()

      Vielleicht liegt es ja auch am Geschlecht.
      Das beispielsweise Frauen finden, dass Zitat x hervorragend beschreibt wer sie ist und Männer desöfteren mt einen "Hä?" davor sitzen und sich
      fragen was die Verfasserin mit dem Zitat aussagen will.
      Wäre zumindest eine Möglichkeit.
      @Feuerpferd ... das seh ich genauso ...

      Das viel besungene "Carpe diem" find ich inzwischen zwar auch ziemlich unsäglich und "Carpe noctem" ist auch nicht besser... :rolleyes: ... einfach zu ausgelutscht...
      Ich geb aber zu, dass ich auch schon ziemlich viel Zeit dafür aufgewendet habe, ein zu meiner augenblicklich herrschenden Gemüts- und Hormon-Großwetterlage passendes Zitat zu finden. Nach meiner Trennung und Neu-Findungsphase im letzten Jahr war es eins von Oscar Wilde ... und eigentlich passt das immer noch... nee... ohne "eigentlich" ... :D :whistling:

      Warum soll man denn nicht für sich passende Worte bzw. Sprüche verwenden, die irgendjemandem - vielleicht Berühmtes - aus der Feder geflossen sind. Es ist ja nicht jedem gegeben, immer und überall die treffenden Worte zu finden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calypso ()

      Ich finde, das sollte jeder so machen, wie er es mag. Wem Zitate gefallen oder wer damit etwas ausdrücken will, soll sie einfach verwenden. Wer das nicht mag, braucht sie ja nicht zu verwenden. Und wer sie gar sehr störend findet, der braucht sie bei den anderen ja auch nicht mitlesen. Einfach Sonnenbrille aufsetzen und ausblenden! 8)

      LG Baribal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baribal ()

      Da bin ich @Baribal ganz nahe.
      Jeder sollte schreiben was er möchte, ob Zitat oder eigene Worte... egal.
      Kurze Zitate, Sprüche oder eigene Worte finde ich persönlich ganz schön. Wenn ein halber Roman als Signatur drunter steht blende ich es meistens aus. Aber das ist eben meine Lösung. :pardon:

      Meine Singnatur habe ich geändert, als das Forum 3.0 aufgemacht wurde. Nach der Schließung von Forum 2.0 hatte ich das Gefühl, ein Stück Heimat wäre verloren gegangen, deshalb diese Signatur. Das ist kein Zitat. ;)

      Liebe Grüße
      ksB
      Hmm... Es gibt sehr schöne Zitate, keine Frage...
      Allerdings nutze ich keine, weil ich ja auch nicht Suche :D
      Nein, Spaß... Ich suche zwar echt nicht, aber dafür sollte man schon wissen auf was man sich einlässt, wenn man mich anschreibt und wenn Zitate, dann welche, die mich echt gut umschreiben ;)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ich finde Zitate toll, ich liebe sie sozusagen :D mir fällt auch zu jeder Lebenslage immer ein passendes ein...ich finde es toll wie diese kurzen Sätze etwas aussagen wofür ich evtl ne halbe Seite bräuchte um mal zum Punkt zu kommen (dazu fallen mir direkt ein paar Zitate ein :D ) naja allerdings fände ich ein Profil wo ausschließlich ein Zitat steht nicht besonders interessant, ich mag es als Abschluss oder auch als Einstieg aber nicht als alleinige Aussage, da habe ich eher den Anschein diese Person hat nichts eigenes zu sagen.
      <3 happiness is a state of mind <3
      Ich lese lieber einen etwas längeren, dafür selbst verfassten Text als ein Zitat. Er muss mit Sichheit nicht perfekt sein, aber ich erwarte etwas mehr als ein paar Floskeln. Wenn man Leute auf ihre genutzten Zitate anspricht warum sie gerade dieses gewählt haben kommt häufig keine Antwort, also frage ich mich was das soll.
      Ich mag Zitate sehr gerne. Sie sind doch aus dem Leben gegriffen, meistens jedenfalls. Mein 'Lieblingszitat: *Die Zeit, die eilet immer sehr und kehret niemals wieder mehr* Früher hab ich dieses Zitat belächelt. Heute muss ich zugeben, es ist was dran. Und ein wenig auch BDSM-bezogen, wegen Zeitgefühl der Spielbeziehungen. Diese schöne Zeit geht immer viel zu schnell zu Ende und dauert oft eine halbe Ewigkeit bis zur nächsten Session.
      LG Emilia
      Meine Signatur habe ich einem Flyer entnommen, der irgendwo auflag und weil mir der Spruch gefallen hat, mehr nicht
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      @Krat wie sollte denn eine "gute" Suchanzeige aussehen, die Dir gefällt?
      Das ist jetzt gar nicht kritisch gemeint, sondern eine ernste Frage Ich denke, es fallen gewisse Dinge auf, Beispiel Zitate, der eine stößt sich dran, der andere mag es.
      Ich habe gar keine Vorstellung dazu :pardon: und denke, es fällt den meisten auch nicht leicht.
      Möglich, dass ein Zitat eher ein Lebensmotto ist. Wäre dann ein langer Text besser? :gruebel:
      Vielleicht finden die "Zitatler" eben ihre Deckel unter den "Zitatler-Fetischisten" ;) :whistling: (Neue Wortkreation, jipiieh)
      Hm, wieso sollte man immer Rad neu erfinden, wenn es jemanden gibt / gab der einen bestimmten Aspekt des Lebens kurz, prägnant und dann auch noch sprachlich schön verpackt hat? Zitate suggrieren eine gewisse Belesenheit bzw. das Interesse nach interlektuellem Austausch. Ich mag sie, nur muss man aufpassen das das Ganze nicht überhand nimmt und am Ende das ganze Profil / whatever damit zugekleistert ist. Die Wahl des Zitates sagt durchaus eine Menge über den Zitierenden aus.

      Der Sinn besteht dadrinne den zumeist philosophischen Gedankengang oder die spezielle Erinnerung an etwas anderen Menschen näher zu bringen und so eine Brücke zu schlagen. Manchmal ist es aber auch einfach nur schlicht Profilierung.
      Auch wenn du speziell Zitate in Kontaktanzeigen ansprichst, @Krat, so sei hinzugefügt: Sie sind ja auch unter uns, die Zitate. In ganz vielen Statements hier im Forum wird zitiert, was mehr oder weniger berühmte Personen so von sich gegeben haben. Noch bin ich hin- und hergerissen, ob ich das gut finde. Mir gefallen persönliche Statements sehr viel besser. Andererseits ist es spannend bis witzig, einen BDSM-Kontext in Zitaten von wem auch immer zu entdecken. Da bin ich dem einen oder anderen hier dann schon mal dankbar für den Informationsgewinn ;)