Wertigkeit zwischen Dom und Sub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wertigkeit zwischen Dom und Sub

      Immer wieder habe ich mit einigen den Diskussionspunkt, ob sich die Wertigkeit zwischen Dom und Sub unterscheidet, ob man sagen kann, dass die Sub rang niedriger ist. Und wenn man diese Sichtweise hat, als Dom zum Beispiel, stehen dann alle Subs unter einem? Und die Vanillas? Und bei Femdoms, Malesubs und Switchern und und und....?

      Das ist sehr provokativ, das weiß ich, aber vielleicht haben ja einige Lust den Gedanken mal bis zum Ende zu denken, das gibt bestimmt Stoff für neue Geschichten. :D

      Also dann mal rein in die Tasten, ich bin gespannt ;)

      Liebe Grüße
      Reni
      Ich kann nur für mich sprechen..
      Für mich gibt es keine unterschiedliche Wertigkeit.
      Das ändert sich erst, wenn eine Sub sich mir selbst zum Geschenk macht und ich dieses angenommen habe.
      Damit hat sich die Frage der Rangordnung für diesen Einzelfall natürlich geklärt. Das betrifft aber nicht den Alltag, sondern nur die Situationen, in denen das Machtgefälle gewünscht ist und Sinn macht.

      Ich bin gespannt, wie andere das sehen...
      @Renitenzia,
      warum soll einer der Menschen hier mehr wert sein als der andere?
      Es ist doch vollkommen egal,ob Stino oder BDSMler, ob hetero- oder homosexuell, ob transsexuell, ob Mann oder Frau, Dom/Top/Rigger/etc. oder Sub/Bottem/Bunny/usw. oder switcher, oder was weiß ich, wir sind alle Menschen und niemand ist mehr oder weniger wert/wichtig/etc.!
      Egal, welche Neigung jemand hat oder nicht, wir sind alles Menschen!

      Ich persönlich unterscheide nur, unter guten und schlechten Menschen. :yes:
      Liebe KSB,

      es geht um ein Gedankenspiel, um Fantasie, nicht um die Realität erstmal. Also wenn du eine Welt erschaffen könntest, in der das so wäre, und es nicht so negativ mit Vorstellungen verknüpft ist, wie könnte das aussehen?

      Ich hab ja extra oben dazu geschrieben, dass es ein Gedankenspiel ist. Wie es wäre, und wenn ja, wie. Nichts weiter als ein Aufruf, seiner Fantasie mal die engen Bahnen zu nehmen und freien Lauf zu lassen. Einfach so.

      Da freu ich mich auf Ideen....., und in einigen Geschichten, wie auch in denen von Feuer, gibt es doch tatsächlich so Rangordnungen und keiner schreit auf, im Gegenteil, viele, und ich auch, finden die Texte sehr ansprechend.

      Also bitte so auffassen..Danke
      Für mich sind beide Parteien gleichwertig, nur weil Subs sich während des Spiels unterordnen sind sie noch lange nicht weniger Wert als der dominante Part. Ich halte Doms, die es grundsätzlich so sehen (wollen), für Leute die mit sich selbst ein Problem haben, unsicher sind und die sich dadurch Bestätigung suchen, wofür auch immer. Jeder Mensch ist für mich gleich viel Wert, egal welche Hautfarbe, welche Nationalität, welcher Konfession, welche Neigung usw. er hat.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Ich habe Schwierigkeiten mit dem Begriff Wertigkeit. Nur weil ich mich dazu entscheide, mich von jemandem dominieren zu lassen, ist er für mich nicht mehr wert als ich. Als rangniedriger sehe ich mich auch nicht, ich gebe zwar jemandem das Recht, über mich zu bestimmen, aber freiwillig und auch in abgesteckten Grenzen.
      Als Dom alle Subs (oder Switcher etc) als unter sich stehend zu betrachten fände ich total absurd. Dass man innerhalb einer d/s Beziehung aufgrund des Machtgefälles diese Sichtweise hat kann ich nachvollziehen, aber warum sollten irgendwelche fremden Menschen wegen ihrer Sexualität oder Lebensweise unter einem stehen.
      Entschuldige @Renitenzia, aus deinem ersten Post ist das für mich nicht schlüssig gewesen.

      Von der Seite der Fantasie betrachtet, würde ich auch keine Wertigkeit geben.
      Eine Rangordnung ja aber da gibt es so viele Möglichkeiten...
      :gruebel: wo soll man da anfangen?
      ja eben, das ist das Dilemma,

      in den GOR Geschichten gibt es ja auch diese Sichtweise. Da gibt es Sklavinnen und Dienerinnen und eine herrschaftliche Rasse. Dass man das nicht eins zu eins in die Realität übertragen kann sollte ja wohl eben jedem klar sein. Und auch, dass die Wertigkeit einer Sub für ihren Dom ja eigentlich steigt, wenn sie sich unterordnet, also so wäre es für mich dann wieder grade. Aber das meine ich hier nicht, und ja, die Begriffe sind hart und stark mit Assoziationen verknüpft. Ist mir bewusst, darin liegt die Provokation......

      @ksb, dann habe ich mich wohl im Eingangspost nicht deutlich genug ausgedrückt, ich hoffe das ist jetzt verständlicher.....
      Wert... ich denke beide Partner sind gleich viel wert aber klar gibt es eine Rangordnung irgendwie allerdings bin ich jetzt als beispiel ja nur der Rangniedrigere Part weil ich meine Erlaubnis dazu gebe, also im Prinzip hat ja doch der untergebene Part das sagen somit ist es ja eigentlich nur eine scheinbare Rangordnung in der der aktive Part das Gefühl hat höher zu stehen es aber in Wirklichkeit gar nicht macht... hmmm jetzt hab ich mich selbst verwirrt :D naja dementsprechend sind schon beide doch auch auf einer Ebene und "tun nur so" als ob es ein Rangordnung gibt ach keine Ahnung ich muss glaub ich nochmal drüber nachdenken und mich ordnen, nichts desto trotz lass ich euch an meinen verworrenen Gedanken teilhaben ^^
      <3 happiness is a state of mind <3
      Hallo Bärbel,

      ich meine das nicht auf irgendwelche realen Beziehungen und Beziehungskonstrukte, sondern wirklich erstmal lösgelöst von allem, was wir so kennen. Wirklich nur ein Gedankenspiel. Und die Rangordnung ergibt sich aus der Wertigkeit. Ich denke es sind die Begriffe, die abschrecken, Vielleicht helfen andere Wörter?

      LG
      Reni
      @Renitenzia GOR ist erstmal für mich nix was man mal so nebenbei platt lesen kann bzw. sollte. Gut ich weiß nun nicht wie das in den neu Auflagen so ist, aber die alten GOR Bücher weisen doch eine gewisse hmm wie soll ich sagen? Nitzen Hierarchie auf.
      Es wird doch oft auf die freihen Frauen hingewiesen. es wird auch bei der verdrehten negativierten Wortwahl in bezug auf die Frauen klar, das die Jungs da nicht wahllos Frauen veraklaven. Viel mehr handelt es sich um etwas wie Angebot und Nachfrage. oder eher sowas wie eine Eignung für einen Platz oder eine Rolle. Wer die Bücher wirklich liest oder gelesen hat, dem begegnen an vielen stellen solche und ähnliche Sätze:

      "Es gibt zum Beispiel, keine höher stehende Person, niemand der mehr respektiert wird als die goreanische freie Frau"
      (aus die Jäger von GOR)

      Also, auch GOR hat nicht nur diese eine Seite sondern ist wesentlich Komplexer als man auf den ersten Blick meint.
      Danke @ Schallgewitter,

      so tief habe ich mich da gar nicht eingelesen, aber genau darum geht es. Wenn ihr mal genau solchen Fantasien freien Lauf lasst, wie würdet ihr so etwas aufteilen? Wer bekäme wie einen Platz?
      Wie würde eine Hierarchie aussehen?
      Hallo @ Bärbel,

      das wäre doch mal ein interessanter Ansatz...., ja, das meine ich. Wenn man auf einem Stammtisch eine solche Hierarchie einführen würde, wie würde ein solcher Stammtisch aussehen und ablaufen?

      Und wie gesagt, nur Fantasie......

      LG
      Reni
      Moin,
      natürlich bin ich als Sub beim Spielen weniger Wert.
      Denn ich habe vor Ihr zu Knien. Darf Ihr nur auf Anweisung ins Gesicht schauen. Darf nur nach Ihr Essen.
      Ich habe für alles zu fragen, was ich mache. Muß Ihr die Tür öffnen und darf nur nach Ihr ein tretten.
      Auserdem darf Sie mich jederzeit bespielen oder nicht. Egal wie Geil ich bin, oder nicht.

      Kurz gesagt, da ich eh nix zu melden habe, bin ich auch weniger Wert. Zumindestens, solange ich das Halsband trage. ;)
      Lieben Gruß vom Switcher

      Renitenzia schrieb:

      ... ob sich die Wertigkeit zwischen Dom und Sub unterscheidet, ob man sagen kann, dass die Sub rang niedriger ist. Und wenn man diese Sichtweise hat, als Dom zum Beispiel, stehen dann alle Subs unter einem? ...


      Guten Morgen @Renitenzia,

      interessante Fragestellung, vielleicht führst du sie aber noch ein wenig detailierter aus.

      Mir leider nicht ersichtlich ist, ob du den "Rang" zwischen Dom und Sub im realen Leben meinst oder im Spiel.

      Im realen Leben steht ganz sicher niemand in der menschlichen Wertigkeit über mir nur weil ich eine gewisse Neigung habe. Wer das denkt (und vielleicht auch so lebt)) hat in meinen Augen nur ein geringes Maß an emotionaler Intelligenz und darf sich gern von mir fernhalten.

      Im Spiel sieht es das anders aus. Wobei ich da sicher nicht unbedingt den Begriff "Wertigkeit" sondern tatsächlich "Rang" benutzen würde.
      Wertigkeit ist ein recht facettenreicher Bergriff. So würde ich Wertigkeit in Verbindung mit meinem Dom eher in die Richtung "was ist er mir wert für ihn zu tun" definieren.

      Aber wie bei so vielem: meine Meinung, ergo absolut und 100 % "sub"jektiv ;)

      Liebe Grüße
      K.
      In der Realitat würden da vermutlich nicht viele Neulinge, Anfänger und SoftBDSMler kommen.
      Oder nur einmal und nie wieder.
      Es würde die "Rasse" der UnterDoms eingeführt und der Ober-Subs.
      Die Fem-Subs würden zicken und sich anätzen.
      Die Doms würden Machtgerangel celebrieren oder ihre Sub schnappen und gehen

      Frage: Die Stellung der Subs entspricht der ihrer Herren oder kann die megasexy superschlaue charismatische Chefsub auch zum Unter-Dom gehören?
      Single-Subs sind dann total herrenlos und Freiwild?