Geschichten, Jugendschutz, FSK18 und Lösungsideen :)

      Geschichten, Jugendschutz, FSK18 und Lösungsideen :)

      Was ich daran sehr erfreulich finde ist, dass es nicht mehr ausschließlich plüschige Geschichten gibt (diese dürften schließlich im normalen Bereich stehen bleiben). :thumbsup:


      Edit:
      8| Mist, OT! Sry, die Begeisterung darüber hatte mich dazu getrieben. ;) Bitte löscht das post, sollte es stören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom () aus folgendem Grund: Diskussion wegen sehr spannendem und durchaus wichtigem Offtopic in einem eigenen Thread verschoben.

      Ja nun müssen wir die beiden Autoren nur verifiziert bekommen ;)

      @Gelig und @Inga traut euch oder vielleicht kennt ihr ja sogar bereits wen von den Veris persönlich, gerade bei Gelig könnte ich mir das durchaus vorstellen ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich muss mich da nichts trauen. Ich fühle mich nur etwas uncool an die SZ erinnert.
      Aber ja, trotz alledem- ich würde mich mal "verifizieren" lassen.
      *sich abtast'* - Ich glaube, ich bin sogar real und dreidimensional und lebend. Wer will sich davon überzeugen?
      Wie ich schon sagte, 'Lummerland ist abgebrannt' ist eine Abschiedsgeschichte. Ich ziehe weiter.

      Warum diese brüske Reaktion?
      Ich bin müde. Ich bin SM-Autor mit einer langen Latte von Buchveröffentlichungen, von denen noch kein einziges beanstandet wurde. Kein FSK 18. Und da ist wirklich harter Stoff dabei. Den ich hier beispielsweise auch nicht veröffentlicht hätte.

      Dennoch: Mich reizt die Grenzbetrachtung von Sadomasochismus. Gerade in Kurzgeschichten beleuchte ich diese gerne und intensiv. Und ich weiß ziemlich genau, was ich tue - Gewaltverherrlichung ist nun wahrlich nicht, was mich antreibt.

      Werde ich nun - mit meiner Erfahrung in der Veröffentlichung, siehe oben - von Menschen beurteilt, die nach ihrem eigenen subjektiven Textverständnis und ihrer Vorstellung von SM agieren, dann lähmt mich das. Und diesen Kampf habe ich jahrelang in der SZ ausgefochten, den möchte ich nicht mehr wiederholen.

      Alles in allem ist es kein wirkliches Drama: Eure Regeln, meine Geschichten - passt nicht - Einstellung der Zusammenarbeit.
      Auch wenn ich eure Geschichten vermissen werde, habe ich keine Lust zum xten Mal über den Jugendschutz zu diskutieren. Daher können wir dieses Kapitel schließen und ich wünsche euch beiden alles Gute und bedanke mich für eure bisherigen Beiträge die das Forum bereichert haben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich kann nachvollziehen, dass diese Verschiebungen in den FSK 18 Bereich nervig sein können. Euer Entschluss ist zu akzeptieren.

      Doch ich würde gerne nachvollziehen können, warum ihr, @Gelig und @Inga, eine solch rigorose Einstellung zur Verschiebung in den anderen Bereich und/oder zum Thema Verifizierung habt.
      Ich frage 'so doof', weil ich einen anderen Blickwinkel auf diese Sache habe und gerne Zugang zu eurer gewänne.
      Das kann ich relativ genau erklären, Luna. Ich war ein sehr engagierter Schreiber in der SZ, habe dort insgesamt 7 Jahre mit der Moderation gerungen. Etwa 30% meiner Geschichten wurden dort gelöscht, ein weiterer Anteil in den geschützten Bereich verschoben (wo sie nur noch einen Bruchteil der Leser erreichten). Anfänglich dachte ich noch, die jugendschutzmaßnahmen seien berechtigt, doch nachdem meine ersten Bücher ohne Probleme auf den Markt kamen (die SZ hatte Passagen daraus ebenfalls gelöscht), war mir klar, dass es sich um reine SM-Politik handelte.
      Weitere Jahre habe ich dann versucht zu kooperieren, meine Geschichten so zu schreiben, dass sie 'genehm' waren. Doch das höhlte mich als Schreiber völlig aus und machte mich zur Aufmerksamkeits-Hure.
      Schließlich zog ich mich zurück, ein durchaus schmerzhafter Prozess (Stichwort 'Virtuelles Wohnzimmer').

      Hier im Forum scheint sich der Vorgang nun im Kleinen zu wiederholen. Ich sehe Moderation, ich sehe ein System von Legitimationen. Ich nehme Restriktion wahr.
      Objektiv betrachtet, muss der Forenbetreiber sich und sein Forum schützen, das kann ich nachvollziehen. Ich will das objektiv auch nicht verurteilen.
      Doch genauso klar ist leider, dass meine Einschätzung nach wie vor nicht den wie auch immer gesetzten Filter der Moderation trifft. Und als relativer Narziss nehme ich die Regulierung ein Stück weit als Kränkung wahr. Schließlich habe ich selbst schon mit einer gewissen Kompetenz einen Filter gesetzt, wir erinnern uns.
      Ein nicht lösbarer Konflikt ist also vorprogrammiert.

      Und hier bin ich noch nicht so etabliert, dass ein schneller Rückzug nicht die bessere Wahl wäre.

      Ich hoffe, mein Vorgehen ist nun etwas nachvollziehbarer geworden. :)
      @Gelig @Inga

      Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen. Als Forenbetreiber hätte ich keine Lust auf Stress mit Leuten, die den Jugendschutz verletzt sehen - ob´s dann wirklich so ist, sei mal dahingestellt. Als Schreiber mit soviel Erfahrung würde ich mir mächtig auf den "Schlips" getreten fühlen, wenn man mir ständig "vorschreibt" wie ich´s wo zu schreiben habe.

      Als User und Egoistin muss ich jedoch sagen, dass ich sehr traurig und enttäuscht bin, dass Ihr geht und ich auf Eure Geschichten und Beiträge verzichten muss!
      Danke lieber @Gelig,

      auf Grund deiner Schilderungen kann ich deine Beweggründe und Motive gut verstehen.

      Deine Geschichten und deine Sichtweisen empfand/empfinde ich für die Buntheit einer solchen Gemeinde wie dieses Forum extrem bereichernd, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit dir war oder dein größter Fan bin. Eben weil sie nicht dem weichgespülten 'Mainstream' (sofern es diesen überhaupt gibr enstprechen. Deine Geschichten weichen m. M. n. stark von dem ab, was man mittlerweile an jedem Kiosk o.ä. an Literatur erwerben kann. Mir kommt es nämlich so vor, als würde dort der Ritter in der weißen Rüstung durch den Ritter in der schwarzen Rüstung substituiert werden - den Standardplot aber beibehalten. Das kann prägend wirken. Das ist ermüdend. Zudem meiner Meinung nach auch höchst gefährlich, fördert es eine einseitige Sicht auf das sehr weit gefächerte Feld des BDSM.

      Ich begrüße für mich sehr, wenn ein Forum eine sehr bereit gefächerte Mitgliederstruktur aufweist. Insbesondere bei GD, weil das hier binnen kürzester Zeit für mich zum virtuellen Wohnzimmer geworden ist und ich es mir so angenehm wie möglich einrichten mag.... :D Durch die Vielfalt in Ansichten sowie Lebensweisen erhalte ich andere Einblicke, Anregungen, neue Perspektiven, Einsichten usw.. Das empfinde ich als bereichernd.

      So wie ich @Gentledom und Mods wahrnehme, sind diese in hohem Maße darum bemüht, jedem Mitglied einen möglichst großen Freiraum zur Meinungsäußerung zu schaffen bzw. zu erhalten. Dass hinsichltich des Jugendschutzes eher zu viel als zuwenig in die FSK 18 Veri Bereiche verschoben wird, kann ich aus deren Perspektive gut nachvollziehen (genauso wie deine Argumente). Ich hätte an deren Stelle auch keine Lust, meinen Kopf hinzuhalten und für eine gut gemeinte Nachlässigkeit zu haften. Stünde ich im Impressum... oh weh! <X (Insbesondere, weil ich wahrscheinlich nicht mal einen Beitrag als unter den Jugendschutz fallend betrachten würde, wenn jedes zweite Wort im Satz ficken wäre. - Mir wäre es zuzutrauen, dies als künstlerischen Ausdruck einzustufen).

      Nun hat Gentle zwar gesagt, dass er nicht über den Jugendschutz und weitere geschlossene Bereiche diskutieren mag. Das gilt es ebenfalls zu respektieren. Doch wäre es denkbar, dass man ggf. den FSK 18 Geschichtenbereich ab 23 Uhr (oder so) auch für den Nicht-Veri Bereich einsehbar macht @Gentledom, @Lady Admin, @AdminE, @Admin M? Ist es technisch umsetzbar? Auf diese Weise gäbe es für die noch nicht verifizierten Mitglieder die Möglichkeit weiterhin die Geschichten des FSK 18 Bereichs zu lesen.

      Viele Grüße,
      Luna
      Auf der Hauptseite haben wir diese FSK18 Lösung ;)

      Ich weiß, dass wir das hier auch mal überlegt hatten, es aber damals technisch nicht ging. Wenn sich das mit der Technik geändert hat, hätte ich kein Problem mit einem FSK18 Bereich der von 23-6 Uhr für jeden zugänglich ist, denn das ist rechtlich erlaubt.

      Edit: Gerade bei den Admins die sich schon ohne Auftrag Gedanken gemacht haben gelesen: Es ist technisch auch derzeit nicht möglich so einen halboffenen Bereich einzubauen. Aber die Idee wird von allen als gut empfunden, nur eben hier derzeit nicht realisierbar.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Die einzige Möglichkeit wäre es ausgesuchte Geschichten (hätte ich bei den von mir verschobenen kein Problem) auf der Hauptseite in den FSK18 Bereich zu stecken, dort haben wir ja diesen Zeitzugang.

      Wobei das dann von den Autoren auch gewollt sein muss, denn dort gibt es eben keine Likes und keine Kommentarfunktion und einigen geht es eben gerade darum.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Es lesen weitaus mehr dort, die Hauptseite kommt meist pro Tag auf 2-3 mal so viele Besucher wie das Forum ;) Eigentlich bräuchten wir mal ein Team was für die Hauptseite Autoren anspricht :whistling:
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wäre nicht gar eine Doppelveröffentlichung denkbar? Einmal im Veri-Bereich, so dass man das Feedback in Form von posts und likes erhält sowie einmal auf der Hauptseite? Vielleicht könnt man ja hier sogar einen Thread eröffnen, in der jeder Autor etwas posten kann, sobald dort seine Geschichte veröffentlicht wurde. So wären alle Mitglieder informiert und kötnnen partizipieren. Was meint ihr?
      Doppelveröffentlichungen sind kein Problem, da Google keinen Zugriff auf den Veri/FSK18 Bereich hat und es somit kein Double Content ist ;) Gegen einen Thread mit "hier meine neue Geschichte" spricht nichts, wobei die meisten hier eh auf der Startseite der Hauptseite schauen was es "Neues" gibt und Geschhichten werden da immer erwähnt bei den Neuigkeiten, man würde damit nicht viel mehr Leute erreichen nur diese evtl etwas schneller...

      Ich bin da ganz mitgliederwunschorientiert was gewollt wird und machbar ist können wir machen ;)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde die Idee mit der Doppelveröffentlichung eine gute Idee, um Nicht-Verifizierten nicht die Lust am Schreiben zu nehmen und die Leser weiter in den Genuss von Geschichten "quer Beet" kommen. Es gibt ja auch viele, die in der Com angemeldet sind aber halt nicht im Forum. Dann könnten sie ohne sich im Forum anzumelden, die Geschichten auf der Hauptseite lesen. Somit geht nichts verloren und sollte Einem in der Com das Feedback fehlen, im Forum kriegt man es alle Mal. ;))

      Kurze Fußnote: Wenn es technisch überhaupt möglich ist und nicht zu viel Aufwand bedeutet.

      (Anmerkung: Fehler können auftreten und sind von der müden Verfasserin nicht beabsichtigt)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corina ()