Shibaku ein Buch und erste Eindrücke (Teil 1)

      Shibaku ein Buch und erste Eindrücke (Teil 1)

      Recht häufig kommt ja die Frage auf, welche Bücher denn für einen Einsteiger in das Thema Fesseln mit dem Seil geeignet wären.
      Sehr oft gebe ich gerade hier in diesem Bereich Buchempfehlungen ab, die ich immer wieder aus meiner Praxiserfahrung heraus mit einem "Aber Vorsicht" versehen muss.

      Vor einigen Tagen erreichte mich ein Vorab-Exemplar des Shibaku-Buches von Peter Wettstein. Wer nun denkt, mit Shibaku hätte man eine neue Richtung entwickelt, nun der irrt sich leider. Der Titel ist eine Zusammensetzung der Namen Shibari und Kinbaku.

      Was halte ich nun in den Händen? Erst einmal ein optisch recht ungewöhnliches Buch, dessen Inhalt sich an Einsteiger richtet, aber wie ich finde durchaus auch für Erfahrene eine Bereicherung sein kann. Am Anfang, als ich das erste Mal von diesem Buch hörte, war ich sehr voreingenommen. Nicht noch so ein halbgares Buch, das irgendwo ansetzt, nur nicht am Anfang, nicht noch so ein unnützes Buch, das ein klein wenig zeigt und doch nichts vermittelt außer PR für den eigenen Namen.
      Ich sollte vom ersten Eindruck an immer wieder aufs Neue eines Besseren belehrt werden. Wer mich etwas kennt der weiß ich ändere meine Meinung nur extrem selten.

      So dann will ich mal beginnen.
      Das Buch wurde am 24.07.15 an mich geschickt und erreichte mich via DHL am 28.7.15 in einem weißen Umschlag, der problemlos in meinen Briefkasten passte, was angesichts meines Wohnortes ein Vorteil ist, denn Päckchen landen gerade auf Dörfern gerne in der nächstgrößeren Poststation und da es auf dem Land gerne ruhiger zugeht, hat diese nur an 3 Tagen der Woche offen und das zu arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten. Das Einzige, was ich hier zu bemängeln habe, ist der eigentliche Zustand der Sendung. So wie es scheint, wurde der Umschlag vom Zoll geöffnet und der Inhalt sehr genau unter die Lupe genommen. Leider hat man, wie es scheint, die Sendung nicht wieder richtig zusammenpacken können. Die Pappbox zum Buchschutz wies leichte Kratzer und eine Delle auf, das Buch war nur zur Hälfte wieder hineingeschoben und der beigelegte Brief war falsch wieder zusammengefaltet worden. Den Umschlag mit diesen nun recht großzügigen und robusten Klebestreifenschichten zu öffnen, erwies sich dann doch als eine kleine Herausforderung an mich. Letzten Endes hatte ich keine andere Wahl als den Umschlag in der Mitte der nicht verklebten Front sehr vorsichtig mit einem Cuttermesser einzuschneiden, denn die Zollaufkleber sowie dieser eigenartige Klebestreifen erwiesen sich als resistent gegen Brieföffner, Messer und Schere.

      Das Buch
      Von der Optik her ist dieses Buch mal eine ganz gelungene Abwechslung von dem, was man sonst so normalerweise im Bücherregal hat. Vieles was man anfänglich für eine Spielerei halten könnte, erweist sich als sehr nützlicher Zusatz, der das Buch in seiner Bedienung freundlich und angenehm macht.
      Front – und Rückendeckel des Buches bestehen aus sehr anschmiegsamen weichen schwarzen Leder, der Rücken liegt frei und gewährt einen Blick auf den einliegenden Blattblock, welcher mit Namen und Buchnummer versehen ist. Gehalten wird das ganze Buch von insgesamt 4 Bändern, die auf dem Buchrücken als dekorative Flechtung zu sehen sind. Da weder Front- noch Rückdeckel gekennzeichnet oder bedruckt sind, erweist sich das Lesebändchen, welches mit einem kleinen Glöckchen am Ende beschwert ist, als äußerst nützlich, denn so sieht man auf Anhieb, wo bei diesem Buch oben und unten ist. Auch die Wahl des Papiers erweist sich als wohl durchdacht und macht dieses Buch sehr handlich und nutzerfreundlich gerade in der Praxis. Da die einzelnen Seiten nicht extrem Weiß sind, kann man das Buch problemlos bei unterschiedlichen Lichteinflüssen verwenden, die Kontraste von Farbe zu Papierfarbe sind so gewählt, dass man sich auch lange mit diesem Werk beschäftigen kann, ohne dass die Augen überanstrengt werden oder ermüden.

      Mein erstes rein optisches Fazit zu Shibaku ist, wenn man es das erste Mal in der Hand hat, stellt sich unweigerlich das Gefühl ein, etwas sehr fragiles zu halten mit dem man sehr vorsichtig hantieren muss, um es nicht zu beschädigen. Dies mag zum Teil dem nicht alltäglichem Aussehen des Buches geschuldet sein.
      Dieses Gefühl, damit nicht richtig arbeiten zu können, verliert sich allerdings recht schnell, wenn man beginnt, sich damit zu beschäftigen.
      Das Buch erwies sich im Alltagsbelastungstest als überraschend robust und widerstandsfähig.

      Ich habe das Buch in meiner Handtasche ungeschützt zwischen Schlüsseln, Portemonnaie und diversem Kleinkram mit mir herumgetragen. Ich habe es auf seine Ecken fallen lassen. Ich habe daran gezogen. Ich habe das Buch sowohl Wärme wie auch Kälte ausgesetzt. Es hält. Unter normalen Nutzungseinflüssen erweist sich die Wahl des Leders als ein Vorteil. Ich konnte auf dem Leder nach einem Tag in meiner Handtasche keine Kratzer von Gegenständen feststellen, auch keinerlei Abschürfungen oder anderweitige Beschädigungen haben sich eingestellt. Im Fall – und Zugtest zeigte sich der klare Vorteil der Bindung. Durch die vier einzelnen Fäden bekommt das Buch eine hohe Flexibilität und Formstabilität. Gleichzeitig sitzen die Seiten dank der Bindung sehr fest und lösen sich selbst unter Zugeinwirkung nicht ab. Auch Wärme und Kälte setzen dem Buch optisch nicht zu. Das Papier der Seiten ist anscheinend so gewählt, dass selbst Feuchtigkeit keine negativen Einflüsse zeigt.
      Diese allgemein gute Robustheit macht dieses Buch in meinen Augen zu einem der wenigen echten Praxis- und Outdoor-Begleit-Bücher aus dem Bondagebereich, denn es verzeiht auch eine etwas gröbere Behandlung.

      Shibaku ein Buch und erste Eindrücke (Teil 2)

      Der Inhalt

      Auch hier hat mich das Buch an vielen Stellen sehr positiv überrascht. Es schafft eine runde Verbindung vom Namen zur Optik zum Inhalt.
      Nach dem Vorwort und einer ersten kurzen, aber sehr menschlichen Erklärung des Autors geht es los.
      Dieses Buch setzt tatsächlich da an, wo man auch in der Praxis zuerst ansetzt, nämlich beim Seil selbst und baut dann in praxisorientierter logischer Reihenfolge auf. Im Praxisunterricht baut man auch eines auf das andere auf, erst Seil, dann Knoten, gefolgt von Technik und dann erst das Fesseln selbst, welches auch wieder seine ganz eigene Unterteilung hat.
      Besonders positiv fiel mir beim Lesen auf, das man es hier bei diesem Buch geschafft hat, auf Fachsprache sehr weitgehend zu verzichten, was es ermöglicht, dieses Buch auch ohne Wissen um themeninterne Fachausdrücke zu lesen und zu verstehen. Die Sätze haben eine angenehme Länge und sind sehr leicht einzuprägen. Auch schillernde Geschichten rund ums Fesseln sucht man vergebens, was dem Buch eine sehr schöne klare Linie verleiht und nicht zu etwaigen Höhenflügen anstachelt.
      Etwas das mich an all diesen tollen Einführungsbüchern schon immer gestört hat, war die Darstellung und der Mangel an alternativen Herangehensweisen. Auch hier macht das Buch einiges anders als die Standardwerke. Zum einen finden sich keine Fotos, sondern grafische Darstellungen. Diese sind so gemacht, dass sich hier keine großen Fragen auftun. Denn bei der Darstellung wird jeder Schritt einzeln gezeigt und erklärt, zusätzlich wird die Richtung des Seils zum besseren Verständnis mit Pfeilen angezeigt. Fesselungen und Knoten, die mehr als ein Seil haben, sind ebenfalls gut zu verstehen, da die Seile zum besseren Nachvollziehen unterschiedlich gefärbt sind.
      Es gibt Alternativen! Für mich persönlich ist dieser Umstand eines der Highlights dieses Buches. Jeder Mensch lernt etwas anders und es greift das auf, was viele Einsteiger immer verwirrt, nämlich die Tatsache, dass nicht alles in Stein gemeißelt ist und dass es bei vielen Dingen mehrere Wege gibt, um am Ende an sein Ziel zu kommen. So verkauft man nicht eine Wicklung als richtig, sondern zeigt und erklärt gleich neun verschiedene Versionen. Die alternativen Vorschläge an eine Sache heranzutreten, lassen sehr wenig Raum, um Frust aufkommen zu lassen. Wenn man Variante eins als zu schwer empfindet, nimmt man eben Variante zwei.


      Die Schwachstellen

      Neben all seinen Vorteilen und bei all den Dingen, die Shibaku besser macht als manch gelobte Werke, hat auch dieses Buch Schwachstellen. Sie sind nicht so groß oder fahrlässig wie bei manch anderen Einsteigerbüchern, aber auch diese möchte ich erwähnen.

      Die Stolperstelle mit den Ringen:
      Das Buch lässt sich wirklich schön flüssig lesen, aber es gibt einen Bruch im Aufbau, den ich aus meiner Praxiserfahrung her auch vermutet habe. Wenn ich mir dies aber aus der Perspektive von Einsteigern ansehe, muss ich leider sagen, es fehlt etwas. Zum einen fühlt es sich an als würde hier eine Unterbrechung stattfinden, zum anderen wird nicht klar, warum das Thema Ringe nun von der Anordnung her da steht wo es steht. Es beginnt sehr abrupt und endet auch sehr vorschnell, hier wäre es zuträglich gewesen, ein paar kurze Worte zur Einleitung zu verlieren und einmal grob das Thema, wozu Ringe gut sind, anzuschneiden. Leider steigt man hier sofort bei den Befestigungsmöglichkeiten ein.

      Balken und Rohre
      Grafisch sehr schön umgesetzt, aber es wirkt leider sehr verloren und unscheinbar. Tatsächlich habe ich Balken und Rohre erst beim zweiten Mal durchlesen gefunden. Auch hier hätte ich mir ein paar Zeilen mit einer tieferen Erklärung gewünscht. Leider fehlen hier Sicherheitshinweise. Für BDSMler und für Rigger mag es selbstverständlich sein, auf Grenzen und Unversehrtheit des Passiven zu achten. Für einen Einsteiger wären aber Hinweise wie z.B. nie an heißen Rohren aufhängen, bei Balken auf die Stabilität achten, dann doch angebracht.

      Risiken und Sicherheitshinweise
      Finden sich im Buch immer wieder. Natürlich werden auch risikoreiche Stellen markiert, es wird auch grob erklärt, worauf zu achten ist. Leider ist mir aufgefallen, dass man auf Anzeichen von möglichen Problemsymptomen nicht ausreichend eingeht.

      Mein persönliches Fazit zu Shibaku
      Es ist ein sehr gutes und solides Buch, das man Einsteigern mit einem guten Gewissen in die Hand geben kann. Es verfolgt neue und wirklich erfrischende Ansätze, wie es Wissen vermittelt. Was ich sehr schön an dem Buch fand, war die Tatsache, dass es immer wieder Fragen aufnimmt, die mich sehr oft erreichen, immer mit der Bitte nach Verschwiegenheit, da ganz viele Neulinge das was sie wissen wollen als „peinliche“ Frage ansehen. So freut es mich wirklich sehr, dass dieses Buch nicht nur die reinen „Mach-Fragen“ beantwortet, sondern dass es auch viele Themen aufgreift und erklärt, die viele mit Absicht verschweigen oder meiden. Shibaku ist mehr als ein Buch, das endlich einen klaren und logischen Lernaufbau bietet, es nimmt auch an die Hand und zeigt immer Wege nach links und rechts, es zeigt an vielen Stellen, dass viele Fragen nicht peinlich sein müssen, sondern ernstzunehmen sind und ihre Berechtigung haben. Da ich ein exklusives Vorab Exemplar habe, und das Buch nicht vor Herbst zu haben ist hoffe ich das man hier noch an den Schwachstellen arbeitet.

      Meine lieben Fesselbegeisterten Mitforis!
      Falls ihr Fragen zum Buch oder an den Autor habt dürft ihr mir diese gern via PN zukommen lassen. Für die Hauptseite werde ich noch ein Interview mit den Autor führen welches für August angedacht ist. Sowie das Buch die Finale Phase hinter sich hat wird es definitiv noch einen Check geben in dem die Anleitungen einfach mal von einem oder mehreren Einsteigern getestet werden. Ich bin mir was das Format angeht allerdings noch nicht wirklich sicher. Am liebsten wäre mir das Videoformat denn Bilder sind für mich zu zäh (ich hoffe Gentle kommt jetzt nicht gleich und Verhaut mich deswegen aber hier mit Bildern zu Handtieren ist eine Qual für mich, und Bildbearbeitung generell die Hölle pur)

      Mehr zum Buch und Autor findet ihr hier:

      we3.ch/


      Es war mir wie immer eine Ehre dies für euch zu Tun

      eure
      Schallgewitter
      ;( Fotos ;( ;( ;(

      Ich beantrage hiermit das "Fotos" zum Unwort des Jahrhunderts erklärt wird! Bildbearbeitung ist definitiv eine Foltermethode! Ne ganz fiese!

      Ja ich Reiche Bilder einiger Darstellungen nach wenn ihr das wollt.
      Hach Mensch meine 750 KB Datein sind schon wieder zu groß zum Hochladen och menno ;( olle Bilder :dash: ich raffs einfach null irgendwas mach ich total Falsch bei der Sache.

      liebste @Feuerpferd einen ersten blick auf die Darstellungen kannst du im Bilderlauf Dingsbums erhaschen einfach mal durchlaufen lassen

      (Edith schenkt mir heute mal ein paar "K" und "t")
      http://shibaku.ch/

      Nein noch nicht es läuft aber langsam das Marketing an :)
      Man darf immer nicht vergessen als ich es euch vorgestellt habe existierten damals nur zwei Exemplare das des Autos und meins.
      Und das Forum hier war das aller erste in ganz Europa das Einblicke bekommen hat alle anderen hat man Abgewiesen. Bzw. es nicht erlaubt

      Wenn ich das richtig im kopf habe gibt es die EBook Ausgabe ab der letzten Novemberwoche

      3 ... 2 ... und 1!

      Meine lieben lange hat es gedauert, viel wurde noch bis zur aller letzten Sekunde gewerkelt Um - und neu Geschrieben und noch weiter auf optimales Handling so wie lange Lebensdauer angepasst.
      Heute genauer JETZT in diesem Moment ist es so weit gut das ein Handgemachtes Buch nie billig wird wissen wir alle.
      Dennoch darf ich verkünden nach dem EBook ist nun auch das Buch fertig und kann geordert werden :dance:

      Puh es war ein langer harter Weg und ich werde jetzt zur Ausnahme mal den da machen :sekt: und ihr dürft euch als informiert betrachten (noch mal steige ich so schnell nicht wieder in ein Bücherboot. Das ist echt anstrengend)
      8| Echt jetzt?? Okay ich hab den E-Shop mit Absicht nicht verlinkt und auch nicht die ISBN für die normalen Buchläden für die, die evtl. klassisch über Thalia oder Weltbild bestellen wollen. Nicht das ich wegen Werbung was auf die Mütze bekomme oder Werbung gebrüllt wird.
      Das ist eigentlich alles auf der Startseite zum Buch zu finden.

      Hmm okay ich hab gerade gehört teile der Seite sind wohl wegen zu hohem aufkommen Down :/
      Öhhm wer den Shop direkt link möchte der eigentlich immer funzt oder die ISBN für den klassischen Buchhandel meldet sich mal bitte bei mir!
      Ja bitte.
      Öhhm für alle die vergebens versuchen an das Buch zu kommen oder in den Shop sorry einfach immer mal wieder versuchen weil öhhhm ich glaube mit so einem Aufkommen hat keiner auch nur im entferntesten gerechnet.
      Falls jemand also heute nicht durch oder dran kommt
      Es tut mir leid!!
      Liebe @Schallgewitter,

      vielen herzlichen Dank für Deine Rezension! Sie hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Solch ein edles und lehrreiches Buch hätte ich auch gern in meinem Bücherregal stehen. Ein wunderbares Geschenk für Seilliebhaber! :love:

      Ich bin schon sehr gespannt auf die nachfolgenden Werke, die demnächst, bzw.im Laufe des nächsten Jahres herausgegeben werden.