Demütigung und Erniedrigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Demütigung und Erniedrigung

      Ist es für euch das Gleiche oder unterscheidet ihr diese beiden Dinge und wenn ja wo zieht ihr die Grenze?

      Das allwissende Wikipedia sagt dazu:

      Demütigung ist die den Selbstwert, die Würde und den Stolz angreifende beschämende und verächtliche Behandlung eines Anderen, oft auch im Beisein oder vor den Augen anderer Personen. Demütigung kann Ausdruck einer gezielten Aggression oder Provokation sein. Auch ein Misserfolg, der als Scheitern oder Niederlage bewertet wird, wird oft als Demütigung aufgefasst

      Erniedrigung bezeichnet eine moralische Herabwürdigung, Senkung, Herabsetzung.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Im normalen Sprachgebrauch sieht der Normalbürger in beiden Worten das gleiche. Gerade wenn man sich in der Situation befindet, ist es egal, was einem widerfahren ist. Ich würde auf erste Sicht genauso denken, doch da zwei Worte vorhanden sind, sollte man sie sich einmal näher betrachten.
      Demütigung könnte demnach, wenn man sich diese Definition anschaut, eine Handlung sein die durch Dritte vorrangig geschieht. Demnach ist es ein von außen zugeführte Handlung, die dem widerfahrenden aufgesetzt wird. Im Sinne des BDSM gesehen, könnte man diese Bezeichnung dann eher anführen, wenn Dom seine Sub das Machtgefälle zeigen will. Der Nachdruck das es in einer gewissen Öffentlichkeit passiert unterstreicht dieses auch noch sehr stark. Doch im den Wort Demütigung versteckt sich auch Demut, was einen auf einen "positiven" Charakter schließen lassen kann. Ein Beispiel ist eine sich wiederholende Handlung. Ich als Dom sage zur Sub "Knie dich hin!" und lasse sie danach gleich wieder auf stehen, um sie wieder zur ersten Handlung zu "animieren". Mit der Zeit stellt sich dabei das Gefühl der Demütigung ein, aber es verletzt nicht. Da es ja mehr oder minder von beiden Seiten gewollt ist. Das Misserfolg als Demütigung betrachtet wird, liegt eher darin, das man beide Worte gleich setzt. Es ist wohl eher erniedrigend, dass man einen Solchen hat und man fühlt sich auch selbst "niedergeschlagen".
      Wenn man sich aber das Wort Erniedrigung anschaut, sieht man das etwas niedrig gemacht werden soll. Die Handlung wird auch hier von Dritten ausgefuehrt. Die Mittel, die dabei aber angewendet werden, sind dabei frei gestellt. Was dazu führt, dass man hier in den Bereich der Verletzungen tritt. Denn man ist nicht unbedingt, meiner Meinung nach, dann darauf aus, dass das Gegenüber sich wohl dabei fühlt. Aber auch das kann, gerade in dieser Welt, auch möglich sein. Doch wenn ich erniedrigend handle spiele ich ganz schnell an den Grenzen des anderen und wenn diese dann unbedacht überschritten werden. Na dann viel Spaß. Um dieses mal mit einem Beispiel zu untermauern. Ich lasse die Sub wieder niederknien und fange dann an sie zu beschimpfen, wie schlecht sie aussieht oder trample ein wenig auf den Gefühlen von ihr herum. Hier ist der erste Schritt, meiner Meinung nach Demütigung, doch das Erniedrigen der Sub, durch den persönlichen Angriff, ist dann verletzend. Was ich denke, nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache sein soll.

      Zusammend fassend möchte ich für mich sagen. Das die Demütigung für ein Spiel sehr lustvoll bzw auch ein wenig erheiternd sein kann. Die Erniedrigung ist eher jene Handlung die, außer sie ist wirklich gewollt, nicht in eine Session gehört. Ein Machtgefaelle erreicht man zwar damit, aber der Ausgang einer solchen Handlung, ist dann eher ungewiss.

      Gruß EpisodE II
      Ich für meinen Teil mache da schon einen Unterschied.

      Eine Demütigung stellt mich blos, kratzt an meinem Selbstwertgefühl, greift meinen Stolz an und setzt meine Würde als Mensch und /oder Sub herab.
      Eine Erniedrigung stellt mich nicht blos, sie baut im besten Fall mein Selbstwertgefühl auf, lässt mir meinen Stolz und meine Würde.

      Kurz um im Gegensatz zu einer Demütigung lässt mich eine Erniedrigung zwar beugen aber nicht brechen.
      knackige Frage!

      Ich denke:

      Bei einer Demütigung ist der oder die Gedemütigte aktiv - eben mit Demut.
      Bsp.: Sie geht mit ihm in ein Geschäft wo es Peitschen und Gerten gibt. Nun lassen wir sie die eine oder andere zum Berater oder Verkäufer bringen mit der Bitte sie an ihr aus zu probieren...

      Bei einer Erniedrigung wird er oder sie es passiv ertragen oder erleiden und im Prinzip "runtergemacht".
      Bsp.: Sie darf zu sehen wie er sich mit einer andern vergnügt. Oder auch bei einer typischen Cuckold Beziehung geht es ja um Erniedrigung. Der Lover benutzt die Frau eines Mannes ohne das der Cuckold daran beteiligt ist, wird er erniedrigt.