Macht die dominante Stellung einsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Macht die dominante Stellung einsam?

      Hallo,

      Ich habe mich heute Morgen mit einem befreundeten Dom ausgetauscht und wir kamen auf das Thema Vor- bzw. Nachteile als Dom/Sub.
      Dabei schrieb er, dass das Leben als Dom einsam macht.
      Als ich ihn fragte warum das so sei, schrieb er: "weil Dom auch Jäger ist"

      Versteht ihr das?

      Mir geht es seither die ganze Zeit im Kopf herum und es schockiert mich und ich finde es traurig.
      Muss das so sein?
      Ist das bei euch auch so?

      Würde mich über eure Meinungen freuen
      Ich finde er hat da ziemlich tief in die Phrasenkiste gegriffen.

      Es gibt durchaus Spezies, die in der Gruppe jagen (Löwen, Hyänen, Wölfe). Dennoch ist dort ein Alphatier, das aber gewiss nicht einsam ist. ;)

      Und dann müssten, laut seiner Aussage ja die Subs die gejagten sein, die in der Herde leben, weil sie nicht einsam sind.
      Irgendwie mag ich diesen Vergleich nicht. Denn wenn man es weiter spinnt, dann sucht sich Dom das schwächste Mitglied der Subherde, um es niederzustrecken.
      Ist es nicht aber bei der Paarbildung (egal in welcher Konstellation) so, dass man nicht das schwächste, sondern in des Jägers Auge das attraktivste Mitglied der Herde aussucht?

      Also 5 Euro in´s Phrasenschwein. Einsamkeit eines Menschen liegt oftmals im eigenen Versagen indem man sich selbst zum Einzelgänger macht.
      ....ich kenn da auch so den ein oder anderen Dom, der sich durchaus als Jäger betrachtet.
      Meist begeben sie sich auf die Pirsch, um eine neue Sub zu finden.
      Aber Frau ist die einzigste Beute, die ihrem Jäger auflauert.
      Nur wer ist denn hier jetzt Jäger oder Gejagter?

      Also mit Einsamkeit hat das nix gemein - mein ich jedenfalls.
      Endlich kann ich offen darüber reden.

      Hallo, mein Name ist Patrator, bin Dom und gesellschaftlich vereinsamt, weil ich 24/7 auf der Pirsch nach undominierten, frei lebenden Subs bin.

      Aber mal Spaß beiseite. Warum sollte man vereinsamt sein? - Solange man sich wäscht, das Haus verlässt und halbwegs freundlich und gesprächig seine Umgebung durchstreift, sollte man nicht vereinsamen. ;)


      Also ich hab trotz oder gerade wegen meiner Art genügend zwischenmenschliche Kontakte.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      Ich denke er wollte darauf hinaus , das der gemeine , jagende Dom keine festen Bindungen eingehen will / kann .
      Weil er die gemeine Sub nur benutzt und wenn er gesättigt ist , jagt er die nächste .
      Da ist kein Platz für Zuneigung , Bindung oder gar Liebe .
      Also lebt er ein emotional einsames Leben .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.J. Craw-Corteaz ()

      ...eigentlich müsste ich von jedem etwas zitieren, zumal ich diesen thread nicht unspannend finde...

      So bin ich z.B. von einigen Assoziationen fasziniert ... da fallen so einige Stichworte, die für mich mehr Fragen als Antworten liefern: alleine / einsam... Rudeljäger (Alpha, Löwe) ... oder die Annahme, dass "Dom macht einsam" sich auf Subs beziehen müsse...

      Also einfach mal ein paar ganz persönliche Anmerkungen:

      Ich habe mich immer als Individualist und dominanter Freigeist wahrgenommen.
      Teamplayer bin ich keiner - da herrscht bei mir nach 25 Jahren Berufserfahrung immer noch das Bild vor:
      Team ist... wenn einer in der Grube steht und schaufelt - und 9 oben an der Kante, schauen zu und geben tolle Ratschläge, wie es besser geht.

      Um @Dana zu zitieren: "Es gibt durchaus Spezies, die in der Gruppe jagen (Löwen, Hyänen, Wölfe). Dennoch ist dort ein Alphatier, das aber gewiss nicht einsam ist."
      Ist dieses Alphatier nicht auch ein beliebter BDSM-Mythos? Platz eins in der Hierarchie ist also Alpha und damit dominant. Dominanz setzt also zwingend Hierarchie voraus - ohne Trittleiter ist auch ein Alpha ein... Nichts?
      In dem Falle verliert das Löwenmännchen also seine Mähne à la Samson... während der Tiger als Individualjäger... tja was eigentlich ist? Vielleicht wird im Ansatz verständlich, weshalb mich die ganze "Alphalogik" nie beeindruckt hat...

      Einsam habe ich mich nie gefühlt - alleine durchaus. Sowohl gewollt, als auch "systemimanent". Zumindest habe ich das die letzten 20 Jahre so wahrgenommen... Allerdings nicht im Bezug auf Subs, sondern in Relation zu anderen Doms. Wehe dem, der keine Lust hat, Peitschenlängen zu vergleichen oder den beeindruckenden Umfang an Schlagwerkzeugen im - selbstverständlich selbst gezimmerten / geschweißten / gemauerten - Dungeon!
      Mit subs kann man die wunderbarsten Unterhaltungen haben, Lust erleben, lachen ...und so vieles mehr. Mit anderen dominanten Kerlen? Turfwars und pissing contests. Und dominante Frauen? Ein Mann mag sich als "Sir sowieso" bezeichnen, aber selbst das aufgeblähteste männliche Ego hat idR noch eine Schamgrenze... in all den Jahren ist mir eigentlich nur einer untergekommen, der sich als "Allmighty" bezeichnet hat - die Anzahl der "Göttinnen" dagegen war dreistellig. Da ich der Gottessprache jedoch nicht mächtig bin, fällt es mir in solchen Fällen schwer eine Ebene für eine vernünftige Unterhaltung zu finden...

      Tja, und dann trete ich GD bei vor einem guten Vierteljahr - und alles ist anders.
      Ich lache mich schlapp, wenn @Krat wieder einen dieser kurzen trockenen Sprüche raushaut, ich mag diese Twists in @Geligs Geschichten, ich höre aufmerksam zu, wenn @Patrator, @Boreas, @Basti und so viele andere etwas schreiben, weil ich weiß, dass es authentisch ist. Zum ersten Mal nach all den Jahren wo ich einfach "mein Ding" gemacht habe merke ich, dass es durchaus so etwas wie "Community" und echten Austusch geben kann (und nein, damit ist ausdrücklich NICHT der Tausch von Subbies gemeint :D ). Und offen gestanden freu ich mich wie Schnitzel auf meinen ersten GD-Stammi in ein paar Wochen - keineswegs nur deshalb, weil ich bislang das Privileg hatte, hier so einigen tollen Frauen begegnet zu sein, sondern weil es einfach spannende Menschen zu entdecken gibt!
      We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
      <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
      Also sein Satz bezieht sich auf ihn selbst nicht auf Doms generell und ich denke es heisst er will keine Beziehung.

      Es gibt aber durchaus Doms die Beziehungen führen und alles Andere als einsam sind. Ich hab mit meiner Sub 3 Kinder ich würd mir öfter mal mehr Einsamkeit wünschen bei dem Trubel zu Hause *g*

      Ausserdem....bei wem soll ich denn dominant sein, wenn ich alleine bin? König eines Königreiches mit einem Einwohner...beeindruckende Leistung ^^
      Ich habe auch eine völlige Vereinsamung festgestellt,seid ich weiss wer oder was ich bin.
      Vielleicht rieche ich auch nur streng,weil ich den ganzen Tag im Wald verletzte Subs suche. :facepalm: :D
      Ne, Doms sind genauso wenig einsam wie andere.
      Es gibt sicher Menschen die Einzelgänger sind, aber das hat nichts mit der sexuellen Ausrichtung zu tun.
      Über seine Aussage hat er wohl vorher nicht nachgedacht. Selbst in der Steinzeit haben sich Jäger zusammen getan um mehr Jagterfolg zu haben. ;) Zumal wirkliche Einsamkeit etwas anderes ist oder sitzt er in völliger Abgeschiedenheit ohne jeglichen Kontakt zu Mensch und Tier in einer Waldhütte? Ich denke nicht, immerhin hat er mit dir kommuniziert. ;)

      Vielleicht hat er das Gefühl von Einsamkeit, da ihm soziale Kontakte und Freundschaften fehlen. Man darf nicht vergessen wie wichtig realer Kontakt ist und dieser ist durch nichts zu ersetzten, schon gar nicht durch Messenger und Internet.

      Ich bin auch Dom und kann mich über Einsamkeit nicht beschweren, obwohl ich das "Alleine sein" sehr zu schätzen weiß.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Bedeutet es dann, "weil Dom auch Jäger ist" im Umkehrsinn wir Subs "geselliges Jagdgut" sind? :gruebel:

      Ich glaube, Einsamkeit ist ein menschlicher Zustand. Unabhängigkeit von Neigungen und Interessen.

      Hat ein Mensch kein stabiles soziales Umfeld, dann ist er einsam. Egal, ob er ein Dom oder/und ein Briefmarkensammler ist.

      Kann er an diesem Zustand etwas ändern? Ich denke ja. Dazu gehört aber persönliche Bereitschaft.

      Liebe Grüße
      K.
      Wenn der Jäger von einem Wild zum nächsten hetzt und es nur schnell erlegt und dann sofort weiterzieht...

      Ist er sicher einsam, ein normaler Mensch hat aber noch andere Hobbies als die Jagd :D Das hat kaum etwas mit einem mythischen Domstatus zu tun (irgendwann wurde hier auch mal geschrieben es sei eine heroische Aufgabe Dom zu sein) sondern einfach damit was für ein Typ Mensch der Kerl/Dom/Jäger/DSler/___________ (beliebige Bezeichnungen einsetzen) das ist.

      Meine Liebesbeziehungen dauerten, seit ich damit im zarten Alter von 15 Jahren begonnen habe, bis auf drei Ausnahmen in den letzten 23 Jahren, alle länger als ein Jahr. Da ich vor 15 Jahren mit BDSM begonnen habe und meine Beziehungen als junger Mensch naturgemäß kürzer waren, könnte man sogar sagen, seit ich BDSMler bin sind meine Beziehungen länger geworden... das ist aber Unsinn da man einen pubertierenden Jungen nicht mit einem erwachsenen Mann vergleichen kann. Selbst meine Spielbeziehungen dauern im Schnitt länger als ein Jahr und das obwohl ich bei mir selbst durchaus einen Jägeranteil sehe :)

      Noch langfristiger wird es bei den Freunden, jene die ich so bezeichne, da bin ich schon jeweils weit über 5 Jahre mit befreundet.

      Kurz wer als Dom einsam ist wäre es recht sicher auch wenn er kein BDSMler wäre, das hat eher etwas mit Sozialisation und der Fähigkeit Beziehungen zu beginnen und zu pflegen zu tun. Aber es ist natürlich cooler sich als einsamer armer/harter Dom darzustellen denn als jemanden mit einer sozialen Inkompetenz :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hey, vielen Dank für eure tollen Antworten.

      @l'Hommequiwear es tut mir ehrlich leid.
      Wenn ich dir irgendwie helfen kann...

      Die Konversation ging weiter.
      @Dana Ich habe ihm deine wunderbare Theorie aus dem Tierreich, sowie eine zum Thema menschlicher Jäger unter die Nase gerieben mit der Frage, welche Message denn dieser Vergleich nun für die Sub haben soll.

      Er meinte Jäger bedeute sich das Schönste und Beste zu holen.
      Das ist für Subbi ja schon mal schmeichelhafter als mit einem kranken, schwachen Tier verglichen zu werden.
      Immerhin...

      Natürlich habe ich auch gefragt, was das mit Einsamkeit zu tun hat, aber dass erklärt er mir lieber mal "live".

      Es bleibt also vorerst spannend...
      Ich werde euch informieren, falls ich noch mal schlau daraus werden sollte.
      Bis dahin kann gerne noch lustig weiter spekuliert werden.

      Er ist übrigens verheiratet und hat, soweit ich weiß auch reichlich Kontakt zu anderen Menschen.
      Ich verstehe es einfach nicht, aber immerhin geht es mir nicht alleine so ?(

      Jody schrieb:

      Er ist übrigens verheiratet und hat, soweit ich weiß auch reichlich Kontakt zu anderen Menschen.
      Wie er doch schrieb, er liebt die Jagd... also langfristige Bindungen sollte man bei den Aussagen nicht erwarten...

      Wobei wenn er einsam ist macht er auf jeden Fall etwas falsch, wäre ich verheiratet und würde mich einsam fühlen würde ich an der Situation arbeiten und nicht hinter zig Rockzipfeln herjagen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff