Keine Erfahrung...

      Hallo @BlackHeart,

      wenn ihr wirklich mit Bondage anfangen wollt, würde ich euch empfehlen einen der doch recht verbreiteten Fesseltreffs aufzusuchen. Bondage gehört zu den Dingen die viel manuelles Geschick und einiges an Übung erfordern und bei denen auch einiges Schiefgehen kann. Das würde ich mir wirklich nicht von Grund auf nur aus Büchern aneignen. Zumindest habe ich mich vor vielen Jahren dem Thema so genähert. Leider kann ich keinen konkreten empfehlen, da ich selber auch kein Bondageexperte bin und das, was ich mir damals dort mal angeeignet hatte, mir für den Hausgebrauch immer gereicht hat.
      Guten Morgen,

      den vorangegangenen Tipps, lieber einen Workshop zu besuchen, kann ich nur recht geben.
      Allerdings gibt es auch geographische Löcher, wo schlichtweg keine Workshops in (gut) erreichbarer Nähe abgehalten werden und man mehrere Stunden An-/Abfahrt einrechnen muss, und beinahe schon einen ganzen Wochenend-Trip aus dem Workshopbesuch machen "muss". Das Verlangen, schon vorher "ein wenig rumzufesseln" ;) kann ich nachvollziehen.

      Als Grundlage ist z.B. auch das wikibooks-Werk "Shibari" ganz ok. Unter Anderem werden da die Gefahrenzonen recht schön aufgezeigt und verschiedene Knoten und "Grundtechniken" gezeigt, mit denen man sich vertraut machen kann.

      Zur Not kann man Youtube zu Rate ziehen. Anleitung per Video - wenn es gute Videos sind auch sehr detailliert - sind immer noch "besser", d.h. oftmals leichter verständlich, als Anleitungen aus Büchern. Einem bewegten Bild zu folgen fällt zumindest mir erheblich leichter als Fotos.

      Trotzdem:
      Nichts ersetzt einen Workshop unter Anleitung von anwesenden Menschen, denen man Fragen stellen kann!
      Seid vorsichtig und übertreibt es nicht...und lasst euch nicht nur von Büchern und Videos beraten. ;)

      -Pica
      Ein paar lockere Schrauben schaden nicht...
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum! :thumbsup: