Welches Holz für "Arbeitstisch"?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Welches Holz für "Arbeitstisch"?

      Guten Morgen zusammen :coffee:

      In mir reift gerade der Plan einen Fesseltisch zu bauen, und ich hoffe das mir der Eine oder Andere von euch ein paar Fragen beantworten kann.

      Folgendes schwirrt gerade bei mir:

      Kastenform, sprich von aussen nicht einsehbar, mit abnehmbarer Platte (damit diese gedreht werden kann, und im Alltag unauffällig ist)
      Die Platte oben mit 4 Füssen versehen (im Prinzip wie ein normaler Tisch, nur eben mit den Beinen nach oben :S ), mit diversen Ösen, Haken und co. Auf entsprechender Höhe der Platte ein aufklappbares Halseisen.
      Ich stelle mir vor, das die Platte im Unauffällig-Modus einfach gedreht wird, und die "Beine" im Kasten meiner Konstruktion verschwinden.
      Versteht Jemand wie ich das meine?

      Die Frage ist jetzt, was für ein Holz nehme ich? Bei Tischlerplatte werde ich arm ;( aber da ich nun nicht gerade ein zartes Elfchen bin, möchte ich auch vermeiden irgendwann mit dem Hintern in der Kiste zu hocken.

      Die ganze Kostruktion dürfte 2m Länge bekommen, und etwa 80cm Breite, wobei nur die Halbe Platte "verschönert" wird.

      Zu Hülf...
      ... prinzipiell geht das auch mit Spanplatten, und wenn Du in die Unterkonstruktion 3 Querlatten zur Stabilisierung einbringst, wird das ganze problemlos halten.

      Hast Du dir schon Gedanken gemacht wie Du die Haken befestigen möchtest? Mal eben ne kurze Schraube in eine Spanplatte dient eher der Verzierung als einem sicheren Halt.

      Da zappelst Du heftig und die Haken und Ösen sind Geschichte. Also müsstest Du durchschrauben, und von der "Unterseite" fixieren.

      Damit ist die Platte im gedrehten Zustand aber dann nicht mehr unauffällig.

      Ich würde Dir vorschlagen zwei Platten zu nehmen. Eine, die immer auf dem Tisch ist, und eine die in dem Tischkasten liegt. Bei Bedarf einfach die "Alltagsplatte" abnehmen und die "Spielplatte" rausholen.

      Holz im Zuschnitt ist nicht so teuer, wie es aussieht. Da solltest Du schon mit 40 - 50 € hinkommen. In den Baumärkten wird ja nur der tatsächliche Quadratmenterpreis berechnet, und der Zuschnitt ist in der Regel kostenlos.
      Haken, Ösen und Co stelle ich mir nur an den Tischbeinen vor, da sollte das mit dem Durchschrauben kein Problem geben. Die Beine selber würde ich denke ich mit breiten Winkeln verschrauben.
      Welche Stärke sollte wohl die Spanplatte der bespielbaren Tischhälfte haben, reichen 15mm, oder lieber mehr?
      Vorschlag.

      2 OSB _ Platten übereinander, 4-Kant-Hölzer als Rahmen und mindestens 3 Querverstrebungen, die Hacken und Ösen kannst du in die Kanthölzer durchschrauben und am besten auf der Innenseite mit Muttern kontern.

      Als Tarnung kannst du auch eine leichtere Platte mit entsprechendem Übermaß und Kanthölzern als Rahmen verwenden.

      Viele Grüße
      Thunder
      Ja, Leimholzplatten sollten, bei Stützkonstruktion, ebenfalls genügend Stabilität aufweisen können.

      Bei 2m Länge und 80cm Breite dürfte das ganze aber auch nicht unerheblich schwer werden, insbesondere, wenn man plant, mehrere Platten übereinander zu stapeln.


      Solltest Du ohnehin keine Polsterung auf einer Seite der Wendeplatte anstreben, würde ich mir an Deiner Stelle wahrscheinlich eher über versenkbare bzw. ausklappbare Halterungen Gedanken machen, als über eine Wendeplatte.
      Vielleicht auch 'einfach' ein hübsches Stahlgestell mit diversen Verankerungsmöglichkeiten?

      Bei einer drehbaren Platte könntest Du zur (durch-)Verschraubung Schlossschrauben nutzen (flacher, runder Kopf) und diese auf der anderen Seite als Designelement implementieren.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Die Platte muss schon blank bleiben, das Teil soll im Alltag tatsächlich als Arbeitstisch herhalten :D Nähmaschine und Bastelkram brauchen Platz, und Stoffzuschnitt etc leider auch eine ebene Fläche.
      Rein optisch muss ich auf weisses Holz in irgendeiner Form zurückgreiffen, sonst passt es nicht ins Zimmer. (Würde quasi meinen jetzigen Arbeitsplatz ersetzen)

      Meine Larpecke ist zu klein, da würde ich sowas auch ohne Tarnung argumentiert kriegen, aber der Platz passt beim besten Willen nicht.
      Ah, ok... gedanklich war ich irgendwie mehr bei 'nem Wohnzimmertisch, evtl. Esstisch.

      Wenn Platz das eigentliche Problem ist, hier noch eine andere Idee: Wir haben eine Massageliege, gemodded mit einigen Griffen und Ösen. Befestigungstechnisch nicht perfekt, aber sehr bequem, klapp- und perfekt verstaubar.

      (Wär mir glaub ich zu nervig, immer den gesamten Bastelkram wegräumen zu müssen...)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      wir haben eben einen Esstisch vom Baumarkt umfunktioniert. (Schreibtisch/Nähtisch)

      Eiche massiv als Leimholz, hoffe das betitelt man so.

      War jetzt net so teuer und sieht schick aus...
      Der Esstisch als Schreibtisch, die Bank erhöht als Ablage und Nähtisch und er ist stabil...

      Chaos nicht beachten... Bin am :coffee: ... äh arbeiten
      Bilder
      • IMG_20151201_144930.JPG

        360,56 kB, 968×1.366, 204 mal angesehen
      • IMG_20151201_145010.JPG

        422,73 kB, 1.412×1.005, 292 mal angesehen