Lederfesseln - Qualitätsware oder Abzocke?

      Lederfesseln - Qualitätsware oder Abzocke?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin mit meiner Herzdame auf der Suche nach richtig schönen und bequemen Lederfesseln. Mit einem Blick in die entsprechenden Online-Shops wurde mir recht schnell klar, dass die Spannbreite im Preis gigantisch ist. Den Produktbeschreibungen selber konnte ich die Gründe für diese horrenden Preisdifferenzen kaum bis gar nicht entnehmen. Ich bin gerne bereit, für Qualität auch etwas mehr zu zahlen, lasse mich aber ungern über den Tisch ziehen. Daher möchte ich Euch um Rat bitten.

      Da gibt es Sets für Hände und Füße ab 30€ bis locker über 150€. Manchmal sind Leinen und Bänder zur Verkettung mit dabei, manchmal nicht einmal das.

      Welche Preise sind bei solchen Dingen noch zu rechtfertigen? Wie erklären sie sich? Was für Erfahrungen habt Ihr mit entsprechenden Fesseln gemacht?
      persönlich tendiere ich zu gepolsterten ledermanschetten ich habe meine von lelufe, da sie in unserem stammclub nen lager haben. aber... für hand und fuss manschetten mit polsterung sollte man schon 100+ € ausgeben. der vorteil bei den manschetten sind man kann sie vielseitiger benutzen sprich nur mit karabiner oder mal mit seil fixieren. orientiere dich mal an unseren einkaufs tips. wichtig ist das sie aus leder und nicht irgendwelches lederimitate kunstleder etc bestehen. der nachteil bei leder du musst es öfter und intensiver pflegen als das kunstzeug.
      baumwollseil.de/Handfesseln-Leder-schwarz-extralang.html
      so ähnliche habe ich auch
      Linksammlung zum Thema Shopping
      es gibt, nach meiner meinung nach, gute modelle für 50-60 € setpreis (echtes leder), aber auch handgenähte, exklusive sets für 100 € aufwärts.

      Dann gibt es noch diese lieblosen, aus billigmaterial no-name zum ungelabelten "SoG Fesselset" für 30 € und so ist die qualität auch.

      mein akt. Lederfesselset hat auf der fsf 80 $ gekostet und ist auch sein geld wert.
      ... so ein kleinwenig scheint es mir auch ein Glücksspiel, da man die qualitativen Unterschiede/Details auf den Bildern oft nicht hinreichend erkennen kann. Es sollte meines Erachtens halbwegs weiches, dickes Leder sein, innen gepolstert. Für schmale subbi-Gelenke ausreichend verstellbar ist auch ein Kriterium, das es nicht zu vernachlässigen gilt. Die Qualität der Ketten, die anstelle von (meist guten) Karabinern bisweilen angebracht sind, ist manchmal auch eine "legere" solche, aber da gibt's ja gutes Zubehör ...
      Für gute Hand- plus Fußfesseln inklusive Karabiner/Ketten würde ich schon mindestens 80 Euro ausgeben.
      ich habe knapp 50,- euro bezahlt für Handfesseln, also wären wir bei einem Setpreis bei knapp 100.-
      das was ich online gesehen habe was echt sehr niedrig im Preis war hat mich persöhnlich abgeschreckt.
      Man sah schon auf den Bildern das die nicht so gut verarbeitet sind, zum Beispiel am Rand da wo umgeschlagen so halb offen.

      Dann spielt wohl auch das Leder ne Rolle, keine Ahnung vileicht wo es gegerbt, gefärbt wurde.

      ich habe hier vor Ort bei MCHurt gekauft mchurt.eu/index.php/cat/c111_Bondage_Serie_Wotan.html weil ich sie anprobieren wollte

      Entfesselt schrieb:

      @Sir_MarcO man muss nur lesen... die produktbeschreibung muss ausweisen ob es leder oder lederimitat ist. manchmal ist es im kleingedruckten untergebracht.
      Klar :) , aber es gibt eben auch relativ minderwertiges sogenanntes "Spaltleder", und dann ist die Produktbeschreibung leider Gottes oft auch etwas, vor dem sich die onlineshop-Betreiber fürchten wie Vampire vor Knoblauch. Deswegen: Auch eine ausführliche, gute Beschreibung kann ein Hinweis auf bessere Qualität sein, muss es aber nicht.
      ....irgendwann werde ich mal Fesseln für mich bauen.
      Ich betreibe seit Jahren ein Kunsthandwerk und stelle aus Leder Pferdesache her. Diese werden aus vegetativ gegerbten Leder hergestellt. Dieses importiere ich aus der USA...weil die in Europa angebotene Qualität nicht hochwertig genug ist. Das liegt zum einen an der Haltungsform, aber auch an Klima, und Ernährung der Tiere.

      Schnallen, Ringe sonstige Materialien aus Metall müssen eben so hochwertig sein - da sie sich unter Belastung niemals öffnen oder brechen dürfen. Das was sehr häufig verwendet wird, sind Dinge aus Guss - Messing gebogen.

      Da ich alles von Hand bearbeite...könnte ich nie für €100 ein Set herstellen...ich denke bei Industrieware sollte ihr das unbedingt anlegen.

      Auch zum Thema Pflege...gutes Leder brauch keine Pflege...ein feuchtes Tuch, einmal im Jahr vielleicht, aber nur nach Bedarf ein paar Tropfen Öl.

      Vielleicht hilf Euch das bei der Auswahl....
      Also erstmal Euch allen ganz lieben Dank für die vielen, so schnellen und wirklich durchdachten Antworten. Das hilft sehr und die Tendenz ist eindeutig. Jetzt freue ich mich richtig auf die Suche nach dem richtigen Produkt. Gerade mit der Bewertung von Material bin ich tatsächlich nicht sonderlich im Einklang. Da sind die vielen Hinweise wirklich hilfreich. :)
      @Herr Basti mir gefallen sie dennoch nicht da sie für mich genauso billig aussehen wie sie sind, ich finde sie deswegen nicht schön.

      Denn auch das spielt für mich persönlich bei der Auswahl eine Rolle, mein Empfinden von schönen Dingen, ganz subjektiv natürlich.

      Und ich bin eher jemand der nen Euro mehr ausgibt und sogar dadurch das Gefühl hat preiswerter gekauft zu haben als bei Billigware, die dann ihren Preis, auch ist er sehr gering, nicht wert ist.

      Dieses Set war nur ein Beispiel für Dinge wo ich auch drauf achte, und so zusammengepappte Teile find ich sehen halt nicht gut aus.
      ich habe letztens ein Hand und Fuß Set gekauft und dafür 90 €ausgegeben.
      Für mich absolut ein fairer Preis.
      Es ist echt Leder und kein Billigleder.
      Die Nähte sind ordentlich genäht und nicht irgendwie geklebt.
      Die Fesseln sind breit und nicht so dünn. Gepolstert hingegen mag ich net.
      Wichtig sind noch die Ringe,die sollten massiv sein.

      Am besten man kann die Dinge mal in der Hand halten und genau begutachten.
      Ich bin mit dem Material und der Verarbeitung bei der Marke Zado ganz zufrieden. Meine Fesseln und das Halsband halten schon ewig (die rot/schwarzen Fliegen auch bildlich hier im Forum irgendwo rum)
      Allerdings muss ich dazu sagen das bei mir das tragen von Lederfesseln echt eine Seltenheit ist.
      orion.de/produkt/handfesseln-2…Fsearchterm%3Dhandfesseln

      Diese und die dazu gehörenden Fußfesseln (und Knebel) haben wir und sind schwer begeistert .
      Sehr gute Qualität .
      Ok , die Kette dabei ist eher mittel toll , aber egal- die benutze ich eh nur um sie aufzuhängen .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      @Schallgewitter :D

      Ich finde die sehr hübsch anzusehen und ich finde sie fühlen sich auch sehr gut an .
      Leicht gepolstert , gut vernäht und schönes Echt Leder.
      Ich finde sie sehr ansprechend , gerade in Kombination mit schönen Ketten :engel:
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      @Sin die Kette wird eh als erstes ersetzt - nutzt mir nix ,weil Karabiner dran sind .
      Aber die sehe ich eh als nette Zugabe , nicht als Kaufargument ;)
      Zum Aufhängen der Dinger an der Wand ist die Kette recht praktisch .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.