Woran erkennt man einen guten Fessel-Workshop für Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Woran erkennt man einen guten Fessel-Workshop für Anfänger?

      Ich möchte zu gern Bondage lernen.
      Gut, es gibt Anleitungs-Videos im Internet, aber ich tendiere dazu, meine Anfänge lieber auf einem Workshop zu machen. Vor allem, weil ich zu Hause einfach nicht die Ruhe habe, :rolleyes: .
      Hier direkt in der Umgebung gibt es leider nichts (wie immer, lebe nunmal in der Diaspora).
      Näheste Möglichkeit für mich wäre wohl HH.
      Das könnte ich dann gut mit einem Stadt-WE mit meinem Mann verbinden.
      Nur, da tauchte für mich eine Frage auf:
      Woran erkenne ich einen guten Workshop für einen Anfänger? :gruebel:




      (Und...jaaa...ich könnte natürlich Entfesselt fragen, denke jedoch, es interessiert auch noch andere).
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ich würde sagen, wenn du am Ende was gelernt hast und die ganzen Sicherheitsdetails mal erwähnt wurden, ist schon viel gewonnen. Ansonsten hilft da wohl nur, Leute zu fragen, die sich auskennen und welche auch die Workshop-Macher kennen. Obwohl erfahrungsgemäß kein Rigger jemals unumstritten sein wird, schätze ich, dass z.B. die Workshops von Mathias Grimme nicht so schlecht sein dürften, gerade für Anfänger ist da die Materie ja nicht sooo komplex.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Gut ist relativ. Kommt drauf an was du suchst und willst. Generell kann man aber sagen Workshops die in einzelne Fertigkeiten und Fähigkeiten Module aufgebaut sind haben Hand und Fuß und sind nicht das übliche 0815 Müllzeug mit nem Haufen Schrott und Unsinn wo es im Anschluss das Pendant zur Rentner Kaffeefahrt gibt.
      Wenn dir jemand hilft das dem Model nicht ständig die Gliedmaßen einschlafen, und die Hilfe auch klappt,
      und ihr trotz allen Sicherheitshinweisen Spaß habt, dann war es ein guter Workshop? :)

      Ich glaube die Runde sollte nicht zu groß sein, Fesseln ist etwas das sehr individuell ist und man kommt beim "erklären" schnell an den ersten Punkt wo es dann heißt: "Aber bei mir ist das so und so!" und irgendwas nicht mehr so klappt wie "bei den meisten". Ein guter Workshop sollte neben allgemeinen Dingen wie Sicherheit und Technik auch Raum für diese individuellen Sachen haben, und vermitteln das es normal ist und dazu gehört?

      lg
      Mia

      Feuerpferd schrieb:

      Naja, das ist schon klar.Nur...das weiß ich ja erst NACH dem Workshop, ^^

      Deswegen auch der Rest meines Postings... Aber das Problem ist nunmal... Wenn man ein Anfänger ist (egal auf welchem Gebiet) fehlt einem auch logischerweise die Fähigkeit, korrekt einzuschätzen, wie gut ein Kurs/Buch/Artikel/whatever für dieses Gebiet ist. Um das korrekt beurteilen zu können, müßte man ja schon deutlich mehr Kenntnisse haben als ein Anfänger. Das ist quasi überall so... Dementsprechend braucht man fast zwangsweise jemanden, der einem sagt, ob etwas gut ist oder nicht. Und schon sind wir wieder beim effektiv gleichen Problem: Woher wissen wir, ob derjenige auch wirklich weiß, wovon er spricht? Dazu müßte man ja schon mind. nen Kurs gemacht haben, um das einschätzen zu können... ;)

      Dementsprechend würde ich pers. einfach mal nen Kurs machen, egal ob nahe oder fern, im schlimmsten Fall ist es rausgeworfenes Geld, aber irgendwo muss man ja anfangen. Oder eben hier im Forum fragen und hoffen dass demokratische Weisheit zum Erfolg führt. In jedem Fall... Viel Glück und viel Spaß, es lohnt sich ;)
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.

      Seine15 schrieb:

      In Hamburg kann ich dir die Workshops von Gaijin empfehlen.
      Stimmt, den Namen habe ich auch schon gehört. Habe ihn nie persönlich getroffen (nur mal Seil bei ihm gekauft), aber eine Bekannte hier schwört sehr auf ihn, was ich definitiv als Empfehlung werten würde.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.

      Kleanthes schrieb:

      Seine15 schrieb:

      In Hamburg kann ich dir die Workshops von Gaijin empfehlen.
      Stimmt, den Namen habe ich auch schon gehört. Habe ihn nie persönlich getroffen (nur mal Seil bei ihm gekauft), aber eine Bekannte hier schwört sehr auf ihn, was ich definitiv als Empfehlung werten würde.
      Er ist ein unheimlich sympathischer Typ. Ruhig, relext, freudlich und zugänglich.

      Ich selbst seh ja eigentlich nur gern zu, so wie bei @Entfesselt und @kleines-sub-Biest in HH auf dem Stammi.
      Aber mich 'hinhängen' lassen würde ich grundsätzlich erstmal nicht weil ich schon ziemlich Respekt vor dem ganzen habe.

      Bei Gaijin könnte ich mir das schon vorstellen, da er jeden Handgriff regelrecht zelebriert und eine Art hat mit den Seilen umzugehen, die mir schwer imponiert! (Seine Partnerin ist im übrigen auch sehr sympathisch)

      Seine15 schrieb:

      In Hamburg kann ich dir die Workshops von Gaijin empfehlen
      Oh, danke!
      Kann es sein, dass er auch einmal in Kiel einen Fesseltreff hatte?
      Ich meine, mich daran zu erinnern... :gruebel:

      EDIT:
      Ja, hatte er. Leider inzwischen geschlossen.
      Kennst Du zufälligerweise einen Link, wo man sehen kann, wann und wo er Workshops anbietet?
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Er ist auch auf der SZ zu finden, wenn du ihn selber anschreiben willst. Leider ist seine Homepage - shibaridojokiel.com/ - wohl derzeit eher offline. Im Sommer ist er wohl in Kiel bei "Sommer Seile Strand" Parties zu finden, ansonsten (laut SZ) viel in Hamburg im Catonium ("Nawa Do" nennt sich das wohl).
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      @Kleanthes

      Von "Sommer Seile Strand" Parties in Kiel habe ich noch nie gehört oder gelesen, Und das als geborene Kielerin!
      Entweder gibt es keine oder ich war bisher zu blöd, sie zu bemerken...
      Das mit dem Catonium habe ich bereits gelesen, aber in der Woche abends nach HH, das ist für mich nicht drin.
      Und die HP kenne ich (das war eine der ersten, die ich mal geöffnet hatte, mich schon freuend, dass es etwas in Kiel gibt). Danach ist Kiel seit 01.01.2015 geschlossen, :( .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Ein guter Workshop für Anfänger sollte die Themen Scherheit und Materialkunde sowie erste Schritte der Grundlagen aufzeigen. Sicherheit weil das vor allem kommt, Materialkunde weil es unterschiedlichste Materialien wie Baumwolle Hanf oder Jute als die geläufigsten gibt, und sogenannte Grundlagen bei denen man erste kleine Fesselungen gezeigt bekommt und eben übt, und dies natürlich alles unter Anleitung damit bei auftretenden Fehlern Korrekturen vorgenommen werden können.
      Ein solcher Kurs darf nicht zu viel kosten und wird in der Regel incl. kleiner Pausen 4-5 Stunden andauern.
      Es gibt ne Fesseltreff-Liste, evtl. mal anschauen: fesselzeit.com/die-fesseltreff-liste - Wie gut die jeweils sind, kann ich nicht sagen. Wer die Seite nicht kennt, die mach(t?)en nette Youtube-Tutorials, auch wenn ich pers. mehr ein Fan von realen Workshops bin.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Naja es gibt da schon noch einen direkt im Herzen von Kiel. So ist das nicht, allerdings kommt man in den nur mit Mitgliederkarte oder auf Einladung/ Empfehlung rein. Dementsprechend sind aber auch die ganzen Angebote und Leute da :love:

      Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das der gemeint sein kann.