Der schmale Grad zwischen Schmerz und Lust - zwischen DS und SM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der schmale Grad zwischen Schmerz und Lust - zwischen DS und SM

      Guten Abend Foris,

      nach dem Stammtisch in Bielefeld und einem kleinen Gespräch mit @Luna haben sich mir einige Fragen gestellt.
      Wie empfindet ihr das „switchen“ zwischen DS und SM?
      Wie überwindet und empfindet ihr den Punkt an dem Schmerz zu Lust wird?

      Zur Vorgeschichte: Ich selbst fühle mich als passiver Part im Bereich DS sehr wohl.
      Schmerz verbindet sich dort mit Strafe, der Unzufriedenheit meines Partners. Für mich war Schmerz daher bis vor kurzem negativ belegt. Als Anfängerin, die einen Hang zu Experimenten hat, suche ich noch nach Grenzen – konnte aber nie wirklich welche finden.

      In Absprache mit meinem Spielpartner habe ich also meine Wohlfühlzone verlassen und mich nun auch im Bereich SM ausprobiert. Was mich erstaunte, der Körper sagte ja, doch in meinem Kopf schrie alles dagegen. Schmerz empfinden, ohne einen Fehler gemacht zu haben?
      Mir fiel der „Sprung“ schwer im ersten Moment und ich frage daher euch nach euren Erfahrungen.
      Eine kleine Beschreibung meiner findet ihr hier Erlebnisbericht - Grenzgängerin.

      Ich bin gespannt auf eure Antworten ^^

      Lune schrieb:

      In Absprache mit meinem Spielpartner habe ich also meine Wohlfühlzone verlassen und mich nun auch im Bereich SM ausprobiert. Was mich erstaunte, der Körper sagte ja, doch in meinem Kopf schrie alles dagegen. Schmerz empfinden, ohne einen Fehler gemacht zu haben?
      Bei mir ist es eher umgekehrt...mein Kopf sagt jaaaaaa....aber meinem Körper ist da eine Grenze auferlegt. Und dann hat mein Kopf im Endeffekt doch zu viel Angst davor, diese Grenze zu überschreiten. Ich kann das ganz schwer beschreiben...hmmm...
      Ich empfinde es so, als würde ich nach Überschreiten der Grenze komplett meine Kontrolle verlieren. Und das mag ich nicht...sehne mich aber gleichzeitig danach, :facepalm: :pillepalle:
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Lune
      Ich denke es liegt wirklich daran, dass für dich Schmerz immer mit etwas negativen in Verbindung gebracht wurde. Du hast nicht erlebt das es unter Umständen auch positiv sein kann.
      Jetzt tippe ich gerade vom Handy und kann nicht verlinken.
      Schau dir mal das Thema Konditionierung an. ;)
      @Feuerpferd klingt nach einer Krux :D
      Das Empfinden von "Kontrollverlust" finde ich spannend, offensichtlich hast du eine andere Art damit umzugehen.
      Bei mir ist es eher so, dass ich bewusst steuern muss und mich zumindest kurzfristig kontrollieren muss, um mit der Situation eins zu werden.
      Deswegen frag ich mich, ob das auch einfacher geht. Vielleicht Übung?

      Danke @angel, den Thread kenne ich, dort habe ich mich damals auch geäußert. Beschrieben hatte ich da, dass mein Spielpartner überaus gern beißt, Schmerz der mir früher nichts gegeben hätte und heute - tja :thumbsup:
      Schmerz ist also nicht wirklich positiv oder negativ - der Übergang ist schlicht seltsam.
      Man muss sich vorstellen, dass DS für mich (so wie ich es auslebe) eine Form der Integrität ist. Es repräsentiert meine Werte und das was ich versuche selbst zu leben. Ein bemühen um Fairness, durch Aktion folgt Reaktion, Fehler führt zu Konsequenz.
      Bei SM gibt es aber keinen Grund für Schmerz. Mein Verstand, der es gewohnt war nach einem Grund zu suchen, damit ich es annehmen konnte, wird nicht fündig. Sozusagen ERROR im System :pillepalle:

      Mir wurde erst später klar, dass der Sprung von Schmerz zu Lust nur möglich war, da ich meinen inneren Disput bewusst wahrnahm und mich gedanklich "steuerte". Ich verschob den Fokus ganz gezielt auf etwas anderes, blendete die Komponente aus und konnte sie dadurch akzeptieren.
      Daher entstand die Frage, wie andere diesen Übergang meistern.

      Lune schrieb:

      @Feuerpferd klingt nach einer Krux
      Das Empfinden von "Kontrollverlust" finde ich spannend, offensichtlich hast du eine andere Art damit umzugehen.
      Bei mir ist es eher so, dass ich bewusst steuern muss und mich zumindest kurzfristig kontrollieren muss, um mit der Situation eins zu werden.
      Deswegen frag ich mich, ob das auch einfacher geht. Vielleicht Übung?
      Also Übung ist es bei mir ganz sicher nicht.
      Ich lebe es ja erst seit knapp einem halben Jahr aus, :D
      Aber meine Sehnsucht danach war so groß, dass ich gar nicht darüber nachdenke, warum oder wieso...ich genieße es einfach, seit ich weiß, wie sehr ich darauf stehe.
      Ich will es. Der Grund ist mir egal bzw. es muss nicht einmal ein Grund da sein.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Lune
      Jetzt verstehe ich besser.
      Gefühlswelten zu beschreiben ist immer schwierig, aber ich probiere es mal.
      Bis zu einem bestimmten Punkt heizt mich Schnerz auf, da ist alleine für sich Luststeigernd.
      Dann givt es irgendeinen Lunkt wo aus meiner persönlichen Empfindung herraus genung wäre, zunindest was Lustgewinn angeht.
      Jetzt wird es richtig kompliziert es zu erklären.
      Was danach kommt, ist dann eher ein Lustgewinn aus der Unterwefung,
      " Rücksichtlosigkeit ( mir fällt kein besseres Wort ein) " des Partners.
      Es für ihn aushalten, weil er es will.
      Das verursacht dann den Kick bei mir.
      Und ich habe meinen Grund :thumbsup:
      Spannendes Thema!
      Ich versuch dieses Gefühl von mir mal zu beschreiben. Jetzt bin ich zwar mehr im SM als im DS Zuhause,
      aber ich hoffe ich darf trotzdem :) .

      Ich habe es an anderer Stelle schon einmal beschrieben, dass für mich DS mehr mit emotionaler Unterwerfung
      zu tun hat und SM dagegen auch mit körperlicher Unterwerfung.
      Bei mir war es schon immer so, dass ich Schmerzen gut ertragen / aushalten konnte. Sicherlich hat das auch mit
      mit dem Kopf zu tun. Wenn ich also an den bevorstehenden Schlag mit "Das wird bestimmt weh tun" ran gehe,
      dann wird er wohl höchstwahrscheinlich auch weh tun.

      Denke ich aber an dieses schöne Gefühl im Nachhinein, wenn der Schmerz nach dem Schlag nachlässt, dieses süße
      ziehen und brennen ist das, sofern man darauf steht, ein unbeschreiblich schönes Gefühl.

      Vielleicht kann man seinen Kopf dahingehend ein wenig austricksen indem der Dom nach dem Schlag, die Stelle die
      er geschlagen hat streichelt oder küsst, was übrigens auch eine schöne Mischung der Gefühle hervorrufen kann, die
      einen Wahnsinn treibt. Dann wissen Kopf und Körper "ach das ist ja doch ganz nett :) ".

      Mit der Zeit fällt es einem so immer leichter los- und sich fallen zu lassen.



      Lune schrieb:

      Bei SM gibt es aber keinen Grund für Schmerz. Mein Verstand, der es gewohnt war nach einem Grund zu suchen, damit ich es annehmen konnte, wird nicht fündig.

      Probier mal aus was ich oben geschrieben habe und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Gefühl was du dann empfindest zu deinem notwendigen Grund werden könnte.
      Ich kann natürlich keine Garantie dafür geben, aber einen Versuch wäre es Wert.

      Und DS und SM in eimem gewissen Zusammenspiel haben ja durchaus auch was für sich.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)