Hanf-Leinen-Seil

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hanf-Leinen-Seil

      Hallo :)

      Bin heute beim stöbern über Hanf-Leinen-Seile gestolpert.
      Laut Beschreibung sollen diese so stabil sein wie reine Hanfseile. Desweiteren werden sie als kühl auf der Haut und weich beschrieben.

      Was mich etwas sehr stutzig gemacht hat war der Preis, ein kompletter Satz sollte wohl um die 30 Euro kosten - Hanfsätze gehen, soweit ich informiert bin, so ab 130 Euro los.

      Könnt ihr mir hierzu ein paar mehr Infos geben?

      Danke ^^

      Ach so und ja, bevor jetzt gleich auf mich eingehämmert wird, NEIN ich suchte nicht möglichst billiges Seil, ich bin einfach nur drüber gestolpert und hätte gern mehr Infos ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich habe konkret zwei Vermutungen aber nix Handfestes für dich.

      1. da wusste einer nicht wie er es genau beschreiben soll und hat's doppelt gemoppelt :) das hat man öfters mal. Ich sehe oft xxx - Leinen- Taue und xxx- Taue-Seile-Strick
      Hanf wäre das Material ahmm ich versuche gerade das irgendwie unkompliziert zu machen warte mal. Ich sitze aber noch auf Arbeit es könnte also nicht 100% richtig sein weil hierbei komme ich auch oft durcheinander.

      Also:
      Hanffaser --> Hanfgespinst --> Hanfbruch --> Hanfgarn --> Hanfleine --> Hanfseil--> Hanfstrick--> Hanftaue

      (Die bezeichnung liegt zum einen immer am Durchmesser und zum zweiten an der Verwendung/Arbeitsgebiet)

      Ich kenne aber auch ganz dünne Jute, Hanf und Baumwollschläuche geht irgendwo bei 3millimeter Durchmesser los die meist mit Watte oder gemahlenen Schalen gefüllt werden. die nennt man auch "Leinen" allerdings hat sich mir noch nicht erschlossen wozu die gut sein sollen. Ich bleib bei meiner alt hergebrachten Plaste irgendwas Wäscheleine. So öko und Bio bin ich dann doch nicht das die Verrottungszeit bei mir das wichtigste ist.

      Sollte es tatsächlich ein Fesselseil sein kenne ich das leider nicht.
      Aaaaahhh :monster: ich habs vergeigt...

      Also nicht Hanf-Leinen-Seil sondern: Leinenhanf-Seil UND... args... EIN Seil kostet so viel (ich sollte nicht immer mit dem Handy im Internet rumgruscheln, da erkenn ich offenbar nur die Hälfte :ninja: )

      Sorry :rot:

      und nun steht da, dass es eine Mischung aus Hanf und Leinen ist.

      Aber danke @Schallgewitter für deine Antwort, aus der ich auch viel lernen konnte, diese Unterschiede bei den Hanffastern kannte ich noch nicht :)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Hase das sind keine Unterschiede der Faser. Die ist und bleibt gleich das ist dem Durchmesser nach die Bezeichnung.
      Also zuerst kommt die Hanffaser aus dieser vielen wird das Hanfgespinst aus dem Gespinst wiederum macht man den Bruch dieser wird dann zu verschiedenen Garnen versponnen und das Garn wiederum macht dann den Rest :)
      Fällt aber in die Kategorie Wissen das man nicht kennen muss, oder Unnützes Wissen :)
      könnte das Polyhanf sein?
      ein Kunsthanf..
      Auszug:


      Polyhanfseil ist optisch und haptisch von einem Naturhanfseil kaum zu unterscheiden, bietet jedoch einige Vorteile.
      Seile
      aus Polyhanf sind geruchsneutral, nehmen keine Flüssigkeit auf (wie zum
      Beispiel Schweiß von der Hand), sind mit einem feuchtem Tuch abwaschbar
      und somit pflegeleicht.

      egal auch .. :)

      unter Baumwollseil de findet man fede Menge Seile..
      Tau ist ja eher der Begriff
      • Tauwerk, in der Seemannssprache ein gedrehtes Seil
      wie auch immer und wie alles Geschmacksache..
      :fegen:
      Wir haben uns gerade so ein Seil bestellt, hier die Artikelbeschreibung:

      Atemberaubendes Seil von Nawasabi aus einer Mischung von Hanf und Leinen. Komplett fesselfertig: vorgewaschen, schwarz gefärbt, abgeflämmt und geölt.
      Das kühle Leinen harmoniert hervorragend mit dem archaischen Hanf und die Mischung ist einfach nur genial. Kühl auf der Haut, wie man das von echtem Leinenstoff her kennt. Es ist genauso stabil wie Hanfseil. Das Seil ist nicht nur mehrfach gewaschen und gefärbt, sondern auch abgeflämmt wurde, sodass alle Spelzen und losen Fasern verschwunden sind. Es wurde über eine Öse gezogen, damit es weich wird und anschließend leicht eingeölt. Die Enden sind mit einem traditionellen Überhandknoten gesichert.
      Das Seil fühlt sich durch die Verarbeitung glatt und kühl an, es hat einen feinen Glanz. Du kannst es gleich nach dem Auspacken verwenden, es muss nicht mehr behandelt werden. Der typische Hanfseilgeruch ist durch die Arbeitsschritte und den Materialmix kaum noch wahrnehmbar.
      Das Rohseil kommt aus Deutschland, die Verarbeitung und Veredelung zum fesselfertigen Hanfseil wird durch Nawasabi gemacht.
      Dieses Seil ist 3-fach gedreht. Dadurch dehnt es sich kaum, was den Reiz der japanischen Bondage ausmacht. 8 Meter-Seile in 5 mm Durchmesser sind für alle Bondage-Varianten und wird auch von vielen Riggern genutzt.
      Du bekommst es einzeln und auch im Set. Ab 7 Seilen gelten günstigere Staffelpreise.

      Natürlich ist das sehr werblich geschrieben, die wollen ja verkaufen. Mal sehen, wie es sich im vergleich zum reinen Hanfseil macht. Es ist, soweit ich das richtig verstehe, aus beiden Grundstoffen hergestellt.
      Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. (Max Frisch)
      Meine liebste @FraeuleinDS du weißt ja wenn mich etwas nicht loslässt ne :/ okay Schatz ich habe nun all die Wochen alle Freunde, Bekannte und alte Weggefährten rund um den Globus bemüht die noch Auffindbar oder am Leben waren. Ich habe quasi die Jagd nach diesen Seilen gestartet.

      Eben gerade eine Mail von meinem liebsten twist Äffchen aus Amilanden gelesen.
      TADAAAA und tusch*
      Deine im EP genannten Seile gibt's wirklich :) ihr Fachlich korrekter Name ist aber nicht Hanf - Leinen Seil (denn das sind Nachbauten) eigentlich hat es keinen eigenen Namen und das Orginal (ja dieses Seil hat so eine art echtheits patent oder siegel oder was auch immer) wurde erst vor ein paar Jahren in England kreiert.
      es fällt als eines von vielen sehr seltenen Exoten (wie Silber, Palme,Gras, Holzfaser, Alge etc pp auch) in die Bezeichnungsgruppe der
      ---> Amanawas <---
      (nicht mit Asanawa verwechseln ne ;) )
      Wenn du immer noch interesse hast ich habe den ein oder anderen guten Bekannten der dir welche in der Mischung herstellt bzw. ich weiß wo du das orginal Kaufen kannst

      Besonderheit des Seils ist, es ist ein extrem Belastbarer Hybrid und vereint die Vorteile zweier Seile in einem.
      Es ist Anschmiegsam, leicht und weich wie Baumwollseile besitzt aber die Belastbarkeit und die Bruchlast von Hanfseilen. Im Original ist es hell bis dunkel Grau manchmal auch hell silbrig und lässt sich auf Grund seiner Verarbeitungseigenschaften extrem gut mit natürlichen Mitteln (kirschsaft und co) Färben und wieder entfärben (Zitronenschale drüber reiben)

      Nachteil ist, diese Seile dürfen nicht in der Maschiene mit Waschmittel gewaschen werden da sie sonst zu schnell auslaugen und regelrecht zerbrechen so spröde werden sie. Sie müssen langsam im Topf in einem Wasser Öl gemisch sehr vorsichtig gekocht werden und es darf nicht auf dauerhaften Zug oder Spannung trocknen.
      Ideal gelagert wird dieses Seil dunkel, leicht gerollt bei sehr tockener Luft und einer Temperatur bis 15 grad Celsius

      Bitte die Dame und es war mir wie immer ein Vergnügen

      Deine Gewitter
      Boa liebste @Schallgewitter! Wie genial bist du denn? 8o
      Ja ich hätte schon noch Interesse an dem Seil, lass uns doch mal privat quatschen ^^ Vielen vielen lieben DANK für deine Recherche und Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, war nicht online die letzte Zeit 8|
      Alles Liebe :* Das Fraeulein ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)