Welche Seile nimmt man zum Bondage und was kosten Sie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Welche Seile nimmt man zum Bondage und was kosten Sie

      Baumwollseile gibt es fertig in unterschiedlichsten Farben zu kaufen. Bei der Stärke würde ich 6 mm Durchmesser vorschlagen da man mit ihnen besser umgehen kann als mit dickeren. Diese Seile sind wie Baumwolle dies nun einmal ansich hat dehnbar und für Zierbondage gut geeignet.

      Will man irgendwann Hängebondage (Suspensions) mit seinem Partner machen, dann ist Baumwolle ungeeignet weil Seile für Hängebondage dürfen nicht dehnbar sein.

      Hier empfiehlt man entweder Hanfseile oder Juteseile.
      Da gibt es einerseits fertige Fesselsets für den Anfang aber auf Dauer halte ich diese für zu teuer. Ich empfehle daher Rohware auf Rollen zu kaufen und Sie selbst fesselfertig zu machen.
      Es hat sich eine Seilstärke von 5,5-6 mm Durchmesser durchgesetzt. Anleitungen für die Vorbereitung des Seils, bzw deren Behandlung gibt es unterschiedlichste.
      Ich persönlich mache allle meine Seile selbst und färbe diese bei Bedarf auch selbst.
      Das ist aber nur sinnvoll wenn man den Platz hierfür hat.

      Diverse Anleitungen zum vorbereiten und auch zum Färben findet ihr auf meinem Blog oder meiner Webseite.

      Da ich nicht weiß ob links hier erlaubt sind lasse ich es. wer näheres wissen will einfach anschreiben.
      Hmmh mein Name wurde genannt, wo ist die Schokoladentorte und der Kaffee? Weil entweder das oder ich soll Kekse vernichten? Sonst ruft man mich ja nicht :)
      Okay spaß bei Seite Erna is da.

      Also ich bin eigentlich ganz relativ nah bei dir @ropeworker
      Hmm ich finde es nur immer sehr, sehr gewagt eine allgemeine Aussage als etwas festes zu vermitteln.

      Baumwollseile sind ein großes Kapitel fur sich selbst. Man kann nicht einfach so eine allgemeine Sache so hinstellen. Gerade bei Einsteigern (und das ist das Konzept des Forums) provoziert man hier Fehler. Ich halte Einsteiger nicht per se für Unfähig dafür hat jeder zu viel Potential ABER (!) ich traue keinem blutigem Anfänger zu allen anhand von Optik und Struktur ein qualitativ hochwertiges Baumwollseil von einem Minderwertigem zu Unterscheiden. Das ist etwas das bringt die Zeit und die Erfahrung bei. Generell empfiehlt es sich den Menschen bei der Hand zu nehmen und ihn individuell zu beraten.

      Bei deinen Anmerkungen zu Suspensionen und Baumwolle bin ich anstandslos zu vollen 100% ganz mit dir auf einer Line. Für ne Suspension lässt man von Baumwolle tunlichst die Finger. Aber am Ende auch hier es ist ein Thema das sehr vielschichtig ist und nicht allgemein In ein paar Wörter abgehandelt werden kann.

      Wo ich dir wiedersprechen muss ist das fertige Sets auf dauer zu teuer sind. Es gibt ungezählte Hersteller (auch Markennamen) die sogenannte natura Sets schon für weit unter 100€ anbieten.
      Das sind dann solche die man nur nochmal nach Ölen muss wenn man möchte. Oder man holt sich Meterwahre aber wenn dann sucht man sich einen vertrauenswürdigen Hersteller!
      Vor vielen Jahren in einem meiner ersten Workshops die ich geleitet habe ist mir mal eine Teilnehmerin fast gestorben, auch ihr gab man den Ratschlag meterweise Seile auf Rolle zu kaufen weil das so billig ist ohne sie zu begleiten ohne ihr wenigstens einen Hersteller zu nennen! Das tat sie natürlich und hätte fast mit ihrem Leben Bezahlt. Ihr tolles billiges Seil war voller gefährlicher zum Teil in Deutschland verbotener Pestizide da ein Seil aber IMMER Fasern verliert und ihr keiner sagte wie man ein Seil richtig fertig macht gelangten diese Stoffe so über die Schleimhäute in ihren Körper. Pestizide wäscht oder Kocht man nicht mal eben aus einem Seil. Das Zeug raus zu bekommen ist wesentlich aufwendiger und Komplizierter. Am anfang merkte sie nicht einmal das was nicht stimmte am wenigsten das Seil war in verdacht! Unwohlsein schob sie auf andere Dinge (Erkältung, Periode etc.) und dann war es fast zu spät.

      Lieber @ropeworker ich finde es richtig Klasse das du dein wissen und deine Erfahrungen hier Teilen möchtest. Aber wir haben eine nicht zu unterschätzende Verantwortung den Menschen hier gegenüber die sich informieren und Hilfe und Rat suchen. Wir schreiben hier nicht "unter uns alten Fesslern" mit Leuten die Jahrzehnte Erfahrung mitbringen und schon abgedrehtes Zeug fabriziert haben weil das normale schon aufgebraucht war!
      Wenn man also Teilhaben lassen möchte dann so Ausführlich wie angebracht und so sicher wie möglich. Dazu gehört einfach auch Themen nicht oberflächlich in ein oder zwei Sätze zu quetschen. Das ist nicht fair den anderen gegenüber. Gerade heute wo das Netz voller oberflächlichem Müll und falscher Infos ist sollte man hier mit Hand und Fuß zur Tat gehen und ein Auge darauf haben auch so viele wie möglich mit zu nehmen.

      Auch wenn ich nicht jeden hier liebe, möchte ich nicht das sich auch nur ein einziger wegen oberflächlichen Infos verletzt oder in unnötige gefahren begibt.

      Was die Werbung angeht nun ich bin mir nicht ganz sicher ob du der selbe wie im F.N. bist es ist aber sehr wahrscheinlich den Rest erspare ich uns allen das wäre nur öffentliches Dreckwäsche waschen und das ist Stillos. Nun zum einen, ich mag es nicht wenn man ein Kostenloses Einsteigerforum zum Klickfang für eigene Zwecke missbraucht. Zum anderen ist zum darstellen der Links auf Blogs eindeutig Platz im Profil und da soll es auch bleiben. Stell dir mal vor jeder würde sein Zeug hier wild und quer durch Beiträge bewerben oder extra Beiträge nur für Eigenwerbung erstellen! Das wäre echt ein tolles Link Chaos ;)

      ropeworker schrieb:

      Seile für Hängebondage dürfen nicht dehnbar sein.
      Erfüllt Bungee-Jumping nicht eigentlich auch die Definition einer Hängebondage?

      Vermutlich geht es hier um die Knotentechnik, und im Speziellen um die Lösbarkeit von Knoten. Der selbe Knoten in einem Gürtel geht viel einfacher wieder auf, als in einem Gummiband. Nicht nur die Dehnbarkeit, sondern auch die Oberflächenbeschaffenheit, sowie die Querschnittsform und -fläche tragen entscheidend zur Lösbarkeit oder Unlösbarkeit eines Knotens bei. Und auch unter den tausenden verschiedenen Knoten gibt es weniger gut lösbare und solche die tendenziell recht einfach wieder auf gehen. Die Knotentechnik sollte, zumindest bei nennenswert belasteten und somit gedehnten Seilen, auf das gewählte Material abgestimmt sein. Wenn man dies berücksichtigt, könnte man auch mit handelsüblichen Gummibändern eine sichere Hängebondage zaubern.
      STOP! Nein!

      :golly: Bungee erfüllt NICHT die Definition von Hängebondage! Wie kommt man denn bitte auf sowas?
      Nein. Nein. Nein eine Bungee kommt nicht mal ansatzweise in die nähe von Bondage. Man kann nicht einmal die Kräfte die bei beiden wirken mit einander Vergleichen!

      Nein! Man kann nicht mit Handelsüblichen Gummibändern eine Bondage machen. Das funktioniert nicht!

      Anfänger lernen je nach Stilrichtungen erstmal die Basics. Die sind froh wenn sie eine- zwei drauf haben wenn sie Einsteigen da kann man ihnen nicht noch ein Anpassen auf die Nase drücken. Wer will bitte, ich meine erstmal eine Technik sicher beherrschen und dann kann man an Modifikationen hier denken


      Ich bin gerade echt fassungslos worauf man nicht alles kommen kann
      Ja der Vergleich mit Bungee ist zugegeben etwas weit hergeholt, sollte aber überspitzt zeigen, dass eine solche allgemeingültig klingende Aussage wie oben eben doch etwas differenzierter betrachtet werden muss.
      Gerade als Anfänger in einem Bereich wird man einen Rat vermutlich eher annehmen, wenn dieser auch eine nachvollziehbare Erklärung liefert. Eine solche Erklärung wollte ich für den durchaus sinnvollen Rat, gewisse Seile nicht für Hängebondage zu benutzen, geben.
      Aber der @ropeworker hat doch diese Aussage zu Suspensionen und Seilauswahl sehr gut und auch für Einsteiger Nachvollziehbar begründet.
      Du hast die Begründung zu der Aussage doch sogar selbst zitiert @f.lugl von da her komme ich auch auf die Bungee und Gummiaussagen nicht klar. Hat irgendwie den Faden Geschmack vol Troll so leid mir das tut.

      Jeder muss auch erstmal den Einstieg für sich finden. Für mich ist es auch oft nicht einfach hier Texte oder Hilfestellung zu geben ohne in Fachbla zu verfallen weil es einfach so drin ist. Und ja ich finde es richtig schwer Anfängergerechte Texte zu verfassen einfach weil ich mir jedes mal aufs neue in Erinnerung rufen muss das auch für mich selbst vor all dem vielen Jahren nicht alles immer Sofort klar war. Denn diesen Blick auf die eigenen start Schwierigkeiten verliert man irgendwann.

      Ganz ehrlich und ganz deutlich das war einmal zu viel des Guten und deutlich über das Ziel hinausgeschossen.

      Ich für meinen Teil bin froh das jemand wie @ropeworker hier ist denn er bringt seine Erfahrungen und seine Einsichten aus vielen Jahren mit. Er hat einiges im Profil zu stehen das nicht mein Steckenpferd ist um so mehr freue ich mich aber das er sich zu Wort gemeldet hat! Ganz nüchtern ist seine Erfahrung die er hat ein großer Zugewinn für alle hier.
      Für mich ist die Aussage "Seile für Hängebondage dürfen nicht dehnbar sein" nicht intuitiv nachvollziehbar. Ich frage mich da, warum denn eigentlich nicht. Und da könnte man durchaus an Bungee denken und sich fragen wo denn eigentlich der Unterschied zum Bondage liegt. In beiden fällen hängt ein Mensch an einem Seil, in dem einen Fall muss es dehnbar sein und in den anderen Fall soll es nicht dehnbar sein dürfen. Das ist zunächst widersprüchlich und sollte doch sachlich erklärbar sein. Ich wollte die Aussage von @ropeworker damit nicht schlecht reden, sondern lediglich ergänzen.
      Ich habe mir tatsächlich in Erinnerung gerufen was ich als Anfänger für Fragen hatte und eine dieser Fragen war eben, warum Bondageseile nicht dehnbar sein sollten. In nahezu jedem Ratgeber liest man davon aber kaum irgendwo habe ich eine befriedigende Erklärung gefunden. Und ich gehe mal davon aus, dass ich nicht der Einzige bin, der sich das schonmal gefragt hat.

      f.lugl schrieb:

      In beiden fällen hängt ein Mensch an einem Seil, in dem einen Fall muss es dehnbar sein und in den anderen Fall soll es nicht dehnbar sein dürfen
      Beim Bungeejumping hängt der Mensch aber nicht direkt an dem dehnbaren Seil und wird damit auch nicht gefesselt, ;)
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      f.lugl schrieb:

      Für mich ist die Aussage "Seile für Hängebondage dürfen nicht dehnbar sein" nicht intuitiv nachvollziehbar.
      @f.lugl
      Zwar habe ich keine Ahnung von Bondage, aber von Seilen ein kleines bisschen.
      Mein Post hier bezieht sich ins besondere auf Polyamid Kern-Mantel-Seile, ob das bei anderen Seilarten auch so ist, weis ich nicht, ich kann mir aber ähnliches Verhalten gut vorstellen.
      Im Hochseilgarten in dem ich arbeite werden auch unterschiedliche Seile verwendet. Man unterscheidet hier generell zwischen dynamischen und statischen Kletterseilen. Erstere haben eine deutlich höhere Seildehnung als die anderen. Wenn ich mich recht erinnere, sind das bei unseren Seilen 8% zu 4%. Diesen Unterschied in der Dehnung, so gering er auch erscheinen mag, merkt man übrigens deutlich. Bereits wenn man sich einfach in das Seil hängt, merkt man einen deutlichen Unterschied. Die Bruchlast ist jedoch bei dynamischen Seilen geringer als bei statischen. Bei uns 22kN zu 30kN.

      Nun zu der Aussage von oben.
      Für die Sicherung von Personen werden dynamische Seile verwendet. Hier geht es darum, dass eine Person in die tiefe stürzen kann und genau das soll ja, bis zu einem bestimmten punkt, nämlich dem Punkt an dem der Körper auf dem Boden aufkommt und es "platsch" mach, verhindert werden mit der Sicherung. Durch die erhöhte Seildehnung wird die beim Sturz auf den Körper wirkende Kraft minimiert, was offensichtlich für den Körper besser ist. Würde man hier statische Seile verwenden, kann das ganze durchaus gefährlich werden, da die Kraft auf den Körper viel ruckartiger wirkt.
      Die Personen fallen hierbei durchaus noch ein paar Meter, selbst wenn das Seil fest ist, was auch gwollt ist.

      Hat man nun die Situation, dass eine Person nicht in das Seil fallen soll, aber trotzdem gehalten werden soll, werden statische Seile verwendet. Wie oben erwähnt, ist bei hohen Stürzen die Kraft die auf den Körper ruckartig wirkt zu hoch für ein statisches Seil, hier ist das aber okay, da der Fall sehr kurz ist. Die Person wird hier aber trotzdem sehr gut gehalten, weil das Seil eben eine hohe Bruchlast hat.

      Den Bogen zum Bondage zu spannen wird vielleicht nicht so einfach, da ich mit der Materie, wie oben erwähnt, nicht vertraut bin, aber ich werde es trotzdem versuchen.

      Bei Hängebondage soll jemand in einer gewissen höhe fixiert werden. Das würde theoretisch auch mit Seilen mit einer höheren Dehnbarkeit gehen, aber jeder, der schonmal in so einem dynamischen Seil drinnen gehangen ist, weis, wie sehr die sich dehnen. Damit jemanden zu fixieren könnte schwer sein, vor allem, da das Seil immer wieder ein bisschen nachgeben kann.
      Inwieweit die höhere Bruchlast bei solchen Seilen eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, vor allem da durch Knoten die Bruchlast eines Seils sich verringert (~50% pro Knoten). Jedoch sollte das bei einem Menschen, der einfach nur hängen soll, selbst mit vielen Knoten kein Problem sein.

      Ich hoffe meine Ausführungen haben auch für nicht Polyamid Seile gewisse Gültigkeit. Also von der Idee her, dehnbar gegen nicht dehnbar.

      Vielleicht beantwortet das deine Frage! :)
      Ist das jetzt dein echter und voller Ernst @f.lugl oder nur wieder son lustiger nicht ernster Einschub? Irgendwie kann ich diese Frage nicht ernst nehmen und komme mir irgendwie gerade echt verarscht vor.

      Ich bin mir absolut nicht sicher wie ich das auffassen soll.

      Schon einmal eine Suspension gesehen? Schon mal einen Bingeesprung gehabt oder gesehen?
      Wenn ja dann liegt das doch offensichtlich auf der Hand das es total unterschiedliche Schuhe sind.

      Dann wollen wir mal Zeit verwursten in denen ich locker 2 ernst gemeinte Fragen hätte Beantworten können auf die Menschen Tatsache warten.

      Ein Bungeeseil muss so dehnbar sein auf grund der Intention dahinter. Sinn ist den Menschen der Springt 1 mal oder öfters in den freihen Fall zu bringen. Merkste was es geht ums FALLEN aus großer Höhe und das hat mal so voll nix, aber wirklich garnix mit einer Suspension zu tun. So aber weiter im Text.
      Das eigentliche Seil und die dazugehörige Seil sicherungskonstruktion bestehend aus anderen Seilen haben folgende zwecke zuberfüllen:
      Das eigentliche Bungeeseil dient nur dazu die Phasen des Falls zu sichern und den sprung weitestgehend unversehrt zu überstehen (dennoch sind Abschürfungen und verbrennungen durch das Bungeeseil nie ganz ausgeschlossen. Jaa das Bungeeseil gehört zu denen die Seilbrand verursachen) deswegen die dehnbarkeit ( Phase 1 - freier Fall, Phase 2 - umkehrpunkt (oder rebound oder so? ) Phase 3 entweder wieder freier fall oder auspendeln je nach dem wie und was berechnet wurde)
      Das Bungeeseil allein macht aber nur die halbe Miete. Das seil und der Mensch der springt müssen von anderen Seilen noch mal gesichert werden. Zum einen das sogenannte Bergseil und zum anderen ein Varioseil das letztere also das Vario kontrolliert bzw. sichert die länge der Fallstrecke des Springers und sichert im idealfall so das das Bungeeseil nicht zu weit gen Boden geht und somit die Rübe vom Springer zu Brei wird. Denn Fakt Bungeeseile gibts nur in einer länge aber in unterschiedlicher dehnbarkeit und sie reißen nur selten in der großen Mehrheit von ganz unten aufkommen und Matsch sein versagt das Varioseil. Meist passiert das wenn Achter und Mastwurf Knoten nicht richtig gemacht oder angebracht waren und die ganze DREI SEIL konstruktion nicht mehr zuverlässig arbeiten konnte.

      Noch ein Punkt sind die G Kräfte die wirken. Ja beide Bungee wie Suspension unterliegen den Naturgesetzen ABER Eine Suspension erreicht nicht die 3,4 oder 3, irgendwas G von einem Bungeesprug welche auf den Körper des Springers wirken.

      So und wer jetzt den Unterschied zwischen HÄNGEN und SPRINGEN immer noch nicht hat, der bemüht bitte mal das große Ding namens Internet.
      Da wird das garantiert 1000 mal besser erklärt als hier von mir. Fragt doch mal Google oder ja keine Ahnung ich könnte mir vorstellen das ihr auch bei gute Frage fündig werdet oder Wikipedia oder weiß der Geier wo.
      Ich finde seine Frage durchaus berechtigt, er hatte nur den Denkfehler, dass es bei dem einen um hängen und bei dem anderen um fallen geht.
      Das hab ich ja bereits versucht zu erklären (und das hab ich meiner Meinung nach übrigens auch geschafft), da hättest du ruhig in der Zeit zwei, deiner Meinung nach, ernst gemeinte Fragen beantworten können! ;)

      Was mich aber mal interessieren würde, weil ich dazu nie eine Begründung gehört hab.

      Wie schaut es denn bei Bondage mit den von mir genannten Polyamid Kletterseilen aus? Soweit ich weis, soll sowas ja nicht gut sein für Bondage, aber warum? Wenn man die in der Hand hat, fühlen die sich eigentlich recht angenehm und handlich an. Erhitzen die zu schnell, wenn sie am Körper entlang streifen oder hat das andere Gründe?
      Vielen Dank @Schallgewitter für deine Ausführungen zu 'was ist eigentlich Bungee', meine Frage die mich damals beschäftigte war jedoch

      f.lugl schrieb:

      warum Bondageseile nicht dehnbar sein sollten
      Dass der Vergleich zu Bungee überzogen ist, habe ich oben schon klargestellt.

      @ Dubs: vielen Dank für deine interessante Erläuterung über Kletterseile
      @Dubs ich habe deinen Beitrag nicht gesehen erst als meiner Abgeschickt war. Sonst hätte ich mir das echt gespart.

      Was den angeblichen "Denkfehler" angeht, sorry aber das glaube ich nicht. Wie man hier einen Vergleich ziehen kann erschließt sich mir absolut gar nicht einfach weil es offensichtlich ist.

      Zu deiner Frage wegen den Seilen, das muss man selbst entscheiden. Klar gibts Seile die brennen schon bei wenig Zug heftig. Aber wenn du welche hast die das nicht machen dann kannst du klar auch Kletterseile nehmen. Dieses nimm keine "Baukastenseile" ist ein Überbleibsel aus einer Zeit in der das Material noch nicht so extrem gut war wie heute. Aber du wirst immer einen haben der auf Naturfasern schwört und von anderen nix wissen will.
      Einzige zwei Punkte die mir noch einfallen würden sind
      der Durchmesser - manche Kletterseile sind recht dick da könnte es zu Problemen kommen wenn es an Knoten und Weben geht
      Die Oberfläche - ich war letztes bei einem großen Sporthändler weil da war Seile Ausverkauft und da ich schon länger überzeugter Fan von Kevlar Seilen bin wenn es um Outdoor Suspensionen geht wollte ich diese 80% Rabatt wegen Kollektionswechsel unbedingt mitnehmen. Ich hatte ein Kletterseil in der Hand das ich erstmal toll fand aber das war zu glatt. Der Verkäufer meinte auch ich bräuchte Handschuhe dafür ums sicher zu Handhaben.

      Ansonsten werden sich Misch - und Synthetische Seile ihren Platz auf lange Sicht erobern mMn. liegt an der Haltbarkeit, am immer besser werdendem Material und am Preis. Es gibt bereits heute schon Synthetische Seile die man optisch nicht mehr von Naturfasern unterscheiden kann nur sind die noch viel zu teuer und zu selten als das sie sehr verbreitet wären. Aber die werden kommen.
      Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Kunstfaserseilen.
      Es kommt halt sehr darauf an was man sucht/braucht.
      Kletterseile sind ja nicht nur dick sondern haben auch eine Eigensteifigkeit, die ja gewünscht ist.
      Wer den Seiltyp mag, aber es dünner will kann ja auch mal bei Halb- bzw. Zwillingsseilen schauen.
      Wenn sie eine niedrige Dehnung haben sollen, sind Reepschnüre auch geeignet.
      Wenn ich ein weiches Seil brauche nehme ich kein Kernmantelseil, sondern geflochtenes Polyamid.
      Dünn für komplexe Strukturen oder auch mal bis zu 20 mm wenn ich einfache Schlingen mit geringen Andruckkräften möchte.
      Und dann gibts ja noch Bänder & gewebte Schläuche.
      Hach, da kann man(n) lange Einkaufen gehen.
      DISClamer: Ich habe die Buchstaben zufällig aneinandergereiht. Sollte jemand darin eine Aussage sehen, kann es sich nur um die Projektion der eigenen Ansichten handeln. Ich habe keine Meinung, ich war’s nicht und werde es auch nie wieder tun.
      Interessantes Thema, gerade wenn man sich als Anfänger eingehender mit dem Thema Seile beschäftigen möchte!

      Am Wochenende konnte ich bei einem Sale 61m Silk-Rope zum Preis von weniger als 50€ ergattern. Es bleibt jetzt abzuwarten wie qualitativ das Seil ist, jedoch denke ich, dass man für den Einstieg ins Seil-Bondage damit sicherlich (finanziell) nicht viel kaputt macht.

      Natürlich überlege ich mir nun, wie lang ich die einzelnen Seilstücke schneiden soll, um letztlich ein Basis-Set an Seilen zu haben, welches den Großteil der Bedürfnisse abdeckt. Sowohl im Forum als auch auf weiteren Seiten, kursieren ja die verschiedensten Ansichten, wie lange ein Seil nun idealerweise sein sollte. Die Range reicht dabei von 2m bis 10m. Auf Basis dieser Informationen plane ich die Aufteilung wie folgt (10% Ausschuss durch das Schneiden wird angenommen):

      3 Seile à 10m
      5 Seile à 4m
      2 Seile à 2m

      Was haltet ihr von der Aufteilung? Würdet ihr ggf. ein 10m Seil in zwei 4m Seile und ein 2m Seil aufteilen oder fahre ich mit der Aufteilung ganz gut?
      Das klassische japanische Seil ist ca. 7m lang, mit Knoten am Ende um zügig verlängern zu können. Natürlich hat die typische Japanerin auch einen kleineren Körper, weshalb in Europa evtl. etwas mehr Seil Sinn macht - wobei zu lang natürlich dazu führt, dass du bei manchen Fesselungen ewig viel Seil irgendwo durchziehen mußt. Letzten Endes kommt es darauf an, was du machen willst. Für klassisches Shibari wirst du um ein paar Seile in Standard-Länge kaum rumkommen, aber natürlich ist es in der Praxis auch sehr nützlich, andere Möglichkeiten zu haben. Hängt also imho erstmal davon ab, in welche Richtung du gehst und wo du lernst. Für nen TK (Takate Kote, die klassische Oberkörper-Fesselung) zum Beispiel wirst du mit 4m Seilen kaum glücklich, da darfst du dann dauernd anstückeln, was viele häßliche unschöne Stellen gibt (mit 8m gibt es die auch, aber die kann man dann noch halbwegs verstecken *g*).
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Hallo @Oban,

      wie @Kleanthes schon schrieb, kommt es darauf an, was Du mit den Seilen machen willst. Aber es kommt auch auf die Figur Deines Bunnys drauf an - wenn sie etwas stärker gebaut ist, kann es sinnvoll sein, einen 3-Seil-TK z.B. mit einem 12-m-Seil zu beginnen.

      "Meine" Seilsets beinhalten 12 m, 10 m, mehrere 8-m-Seile, 6 m.

      Viel Spaß mit Deinen Seilen!

      Schöne Grüße
      Mariam
      Hust*
      Das "klassische" japanische fesselSeil ist ganz streng genommen:
      1. 8 Meter. Nicht länger, nicht kürzer.
      2. aus Jute oder Hanf
      3. dreischäftig geschlagen
      4. enthalten sehr gute im Inneren einen Ryonfaden
      5. sie werden von einem Seilmeister per hand an den Bedürfnissen des Kunden angefertigt und in einer Zeremonie geweiht

      Ein Knoten am Ende ist bei echten Silk's nicht gut da wie der Name schon verrät es sich hier um ein Seil handelt das (sofern "echt") den schwerpunkt auf den Tragekopfort legt. Die Oberfläche also das eigentliche silk bei so einem Seil ist schon in der Herstellung etwas abweichend von anderen Seilen die Enden sollten mit Sternzwirn Ummantelt oder Vernäht werden. Bei einem einfachen Knoten kann es passieren das eben die Oberfläche sowas wie Laufmaschen ziehen kann die echt hart auf der Haut scheuern. Solche Beschädigungen hat man bei verknoteten Silk Ropes besonders nach dem waschen in der Waschmaschiene.

      Wer also in Silk's investiert sollte zu Zwirn und oder Nadel greifen um lange was vom Seil zu haben.
      Ich werde mich jetzt mal ein Bisschen outen :)
      Ich habe nur und ausschliesslich geflochtene Kunststoffseile mit Seele.
      Für Last verwende ich Repschnur 8 mm aus dem Kletterbedarf.
      Für anderes (ich häkle sehr gerne) Kunststoffseile, weich und gut anzufassen. (Ja, ich weiss, dass diese bei schnellem über die Haut ziehen zu grösserer Hitze führen können und ich achte darauf.)
      Diese Seile sind günstig bei guter Qualität und sie sind gut waschbar.

      Bei Hanfseilen verstehe noch ganz gut, dass dem ein oder anderen die rauhe Oberfläche gefällt.
      Baumwolle kann ich persönlich garnichts abgewinnen. Knoten gehen schlecht auf, sie laufen nicht gut über HMS Karabiner, um z.B. jemand mit einem Halbmastwurf langsam und sicher wieder zu Boden zu lassen.
      SMile
      Melac