Cat`o´nine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Heute wieder mal eine Cat aus Leder... am Anfang beginnt dass Riemen schneiden:


      Für die 9 Stränge benötigt man 36 Lederriemen, ich besitze einen Endlos-Riemenschneider, in ein Stück Leder macht man mittig ein Loch, schneidet schmalen Streifen am Rand des Loches und fädelt es durch den Riemenschneider (links das komische Teil mit den Rillen!), durch gleichmäßigen Zug kann man einen schönen langen Riemen ausschneiden. Wenn man öfters Riemen braucht sind diese Teile Gold wert, man kann Lederreste verarbeiten (wenn man bedenkt, dass sie für einen Meter Flechtriemen 3mm ca. 0,80 - 2,00 € in den Shops verlangen).
      Da die Cat so 70 cm lang werden sollte, schnitt ich pro Strang so 110 cm ab und dass mal 4. Für die 4-fach Rund Flechtung nehm ich immer ca 1/3 mehr + paar cm Reserve.
      Zur besseren Stabilität der Stränge umflocht ich eine 2mm starke Baumwollschnur.


      Nach dem ich alle 9 Stränge hatte, vernähte ich sie mit einer Kunstsehne erst auf Reihe zusammen, dann rollte ich sie zusammen und umwickelte das Ende sehr fest mit der Kunstsehne. Den Griff verlängerte ich mit etwas Blankleder, dass ich fest zusammen rollte und verklebte. Ich passte die Dicke des Griffes den Strängen an und nahm dann nochmals ein 19 cm langes Stück Leder und umwickelte das gesamte Ende. Ich vernähte mit Hilfe einer Rundahle die Stränge am Ledergriff, damit sie sich auch bei Belastung nicht lösen.



      Ich umwickelte das Leder nochmals mit Kunstsehne und umnähte den Griff mit braunem Glattleder. Je nach Lederart schneide ich den Griffstreifen um 2-3mm kapper, denn das Leder dehnt sich etwas und man kann es mit Zug den Spalt schliessen, so sitzt das Leder sehr fest. Hier vernähte ich den Griff im einfachen Kreuzstich.





      Zu guter Letzt machte ich die Endknoten. Es ist der sogenannte 5x4 Turkshead mit 3 bzw. 4 Parten, auch bekannt als türkischer Bund.

      Die Knoten etwas mit einem Brett auf einer ebenen Fläche rollen und nun ist sie fertig... Ach ja, die Enden der Stränge schloss ich mit dem Kronenknoten (Crownknot) ab.

      und nun hier, das Endprodukt: